Spitze Säulenkaktus wird braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Spitze Säulenkaktus wird braun

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Forumsteilnehmer!

Ich wende mich mit einer Frage bezüglich meines nun schon fast 24 Jahre alten Säulenkaktuses an alle Teilnehmer. Ich habe eben festgestellt, dass sich die Spitze in den vergangenen 14 Tagen braun mit einem weiß-grauen Belag verfärbt hat. (Foto1) Der Kaktus steht seit nun knapp drei Wochen draußen und zeigte vorher keine Beeinträchtigung . Neben der braunen Spritze zeigt sich auch auf der westwärts geneigten Seite am Stamm der Beginn dieser Verfärbung. (Foto 2)
Ist dies das Resultat des verregneten Frühjahrs 2010 oder habe ich ernsthaften Krankeitsbefall an diesem alten Wegbegleiter? Ich dachte evt. an Mehltau wegen des weißen Belages?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (989.71 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (1.09 MB)
Foto 1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Spitze Säulenkaktus wird braun

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 16:59 Uhr  ·  #2
Hi und herzlich willkommen im Forum!

Ich hab von solchen Schadbildern nicht sooo viel Ahnung, aber mir stellen sich da gleich mehrere Fragen:

Steht der regengeschützt?
Hast Du ihn an die Sonne gewöhnt, bevor Du ihn komplett raus gestellt hast?
In was für Substrat und was für nem Topf steht der?
Hast Du in der Pflege sonst irgend etwas gravierendes verändert?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Spitze Säulenkaktus wird braun

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 09:33 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Der Kaktus befindet sich seit drei / vier Jahren in seinem bisherigen Topf und Substrat und ich hatte ihn bisher immer während des Sommers draußen. Selbstverständlich ist im Topf eine Drainageschicht, so dass es vom Regen her kein Problem sein sollte, auch wenn ich dies nicht ausschließen kann, da es bei uns in den vergangenen Wochen wirklich gekübelt hatte. Ich frage mich nur, ob bei Nässe die Verfärbung nicht vom Stamm her kommen müsste anstatt von der Spitze? Deswegen meine Vermutung bzgl. Krankheit oder Schädling.
Sonne würde ich ausschließen, denn davon gab es in den letzten Wochen beileibe nicht viel und die Verfärbung am Stamm ist auf der Westseite....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Spitze Säulenkaktus wird braun

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 09:41 Uhr  ·  #4
Hm... dann ist es vielleicht doch eher ein Pilz oder eine Krankheit.
Du hast Recht, wenn es Staunässe wäre, würde er unten anfangen zu gammeln... nicht oben.

Ich hoffe jetzt einfach mal drauf, dass unsere Kakteenexperten noch vorbei kommen und Dir sagen können, was das ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spitze Säulenkaktus wird braun

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 10:00 Uhr  ·  #5
Vermute fast, dass es dem 1. zu kalt war und 2. zu feucht.

Wie kalt war es denn in den letzten 3 Wochen dort wo Du wohnst?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Spitze Säulenkaktus wird braun

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 10:45 Uhr  ·  #6
Die Temperaturen nachts gingen vielleicht mal runter auf 6-7°C, ansonsten waren es die üblichen 12-22°C an einigen Tagen. Eigentlich nichts, was dem alten Kerl Sorgen bereiten müsste, da er hier noch einigermaßen geschützt steht. Die braunen Stellen sind zudem hart und haben diesen weißen Belag, so dass ich irgendwie nicht wirklich an witterungsbedingte Einflüsse glauben kann.
Außerdem müssten sich die Verfärbungen doch dann überall finden und sich nicht nur an der Spitze und einer Seite ausbreiten, oder?....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Spitze Säulenkaktus wird braun

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 18:52 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich würde ihn auf alle Fälle mal austopfen und mir die Wurzeln ansehen. Es könnte ja auch sein, daß sich dort Tiere breit gemacht haben.

LG Christa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Spitze Säulenkaktus wird braun

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 20:12 Uhr  ·  #8
Moin,

viele von den grosswerdenden Cereen/Säulenkakteen (Cereus, Azureocereus, Browningia, Pachycereus, Pilosocereus usw.) kommen aus Gebieten im tropischen Mittel- und Südamerika (Tieflagen Mexikos, Brasilien, warme Trockentäler in Kolumbien, Ekuador, Peru, Bolivien) wo sie kaum Temperaturen von 6 - 7° C ausgesetzt sind. Sie sind da wesentlich anspruchsvoller als die ganzen kleinen Kugelkakteen. Meiner Meinung nach ist das ein Kälteschaden, eventuell gepaart mit Sonnenbrand. Bei Kälteschäden löst sich die Oberhaut von dem darunterliegenden Gewebe und stirbt wie dieses dann oberflächlich ab. Da Kakteen eine dicke Wachsschicht auf dieser Oberhaut haben, wirkt es so mehlig-grau, das ist diese Schicht.
Mehltaupilze kenne ich von Kakteen nicht, Wolfsmilch-Arten werden da schon eher befallen. Kakteen haben mehr mit Wurzel- oder Scheitelfäule zu kämpfen.
Leider wirst Du mit diesem Schaden jetzt leben müssen, der wird nicht wieder grün. Die Pflanze nimmt zwar keinen tödlichen Schaden, wird aber wohl unansehnlich bleiben. Wenn es jetzt wärmer wird, kommt er aber wohl wieder in Schwung.
Nächstes Jahr würde ich ihn wirklich erst in der wärmsten Zeit rausstellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Spitze Säulenkaktus wird braun

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 20:48 Uhr  ·  #9
Hallo, ich habe auch einen Säulenkaktus. Er steht nur drinnen unter einem Dachfenster (Nachmittags- und Abendsonne) und wird auch an vielen Stellen braun, allerdings ohne weiße Stellen etc. Dachte allerdings, dass ervon Spinnmilben befallen ist...
wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spitze Säulenkaktus wird braun

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 21:34 Uhr  ·  #10
Wenn es Spinnmilben sind, beginnt der Befall am Scheitel im jüngsten Gewebe. Die Epidermis sieht dann grau/weiß aus und unter der Lupe sieht man, dass das viele kleine Punkte sind (von den Saugstellen). Dann hilft nur spritzen mit einem entsprechenden Mittel (z.B. "Spinnmilbenfrei").

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Spitze Säulenkaktus wird braun

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 14:48 Uhr  ·  #11
ok, aber woran liegt es, dass er braune Flecken bekommt und vor allem, was kann ich dagegen tun??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spitze Säulenkaktus wird braun

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 16:10 Uhr  ·  #12
Manu, wenn ich dir die Fragen beantworten könnte, ohne den Kaktus je gesehen zu haben und ohne überhaupt zu wissen, was für ein Kaktus das ist, könnte ich mein Geld als Hellseher verdienen. Ich weiß, die Antwort hilft dir auch nicht viel, aber vielleicht könnte ja anhand eines aussagekräftigen Fotos jemand dir einen Tipp geben.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.