Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 10:44 Uhr  ·  #211
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 13:51 Uhr  ·  #212
so eine Große habe ich mir letztes Jahr gekauft und bitter bereut. Obwohl ich wirklich die besten Voraussetzungen habe (tropischer Wintergarten), und alles getan habe, was nur möglich war, fing die Palme bereits nach wenigen Tagen zu sterben an. Die Hauptwurzeln waren durch den brutalen Ausstich verletzt und was Wurzelschaden bei so einer empfindlichen Palme bedeutet, kann man sich leicht ausrechnen. Der Hauptstamm war innerhalb von 14 Tagen dürr. Heute lebt die Palme zwar noch, aber sie sieht jämmerlich aus. Ein einziger Trieb scheint noch in Ordnung zu sein, denn dort schiebt sich gaaaaanz langsam ein neuer Speer heraus.

So schön diese Primadonnen sind, aber alleine der Transport ist schon ihr halber Tod und wenn man ihnen nicht die Voraussetzungen wie in ihrer Heimat bieten kann (30 Grad und 85% Luftfeuchtigkeit), kann man ihre Haltung mehr oder weniger vergessen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 21:37 Uhr  ·  #213
Heidi,
wenn die Wurzeln beschädigt waren,dann ist es sehr Schade und auch klar das sie eingegangen ist.Ich hatte auch eine große und 30° brauchen die nun wirklich nicht
Hohe Luftfeuchtigkeit aber schon,aber das hatte ich auch im Griff,öffter besprühen hat geholfen.Dieser Verkäufer ist mir bekannt und ich habe von ihm wirklich nur Top-Ware bisher bekommen.Allerdings waren es eher noch kleinere Palmen,von anderen Arten.Es ist viel Geld,deshalb kann ich nur jedem empfehlen,der sich dafür interessiert,genau nach zufragen.Wie lange er sie schon hat und wie er sie pflegt.Diese Art hat er jetzt zum 1.Mal...Vorallem in dieser Größe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 21:51 Uhr  ·  #214
liebes Gürkchen, es waren insgesamt 5 Cyrtos. Nicht nur meine, sondern auch von anderen mir bekannten Käufern, die durchweg Erfahrung mit solchen Primadonnen haben.
Besprüht wird bei mir täglich. Ich habe einen tropischen Wintergarten mit dauerhaften Temperaturen über 20 Grad und Luftfeuchtigkeit um die 75 %, teilweise höher.
Wenn man bei diesem Verkäufer mehr Glück hat, warum nicht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 22:07 Uhr  ·  #215
Oh Mann,gleich 5 unglückliche Palmenliebhaber?
Ich weiß,es ist eine "OBERZICKE" unter den Palmen...
Aber ich liebe sie trotzdem und gebe es einfach nicht auf.Ich kann einfach nicht Bei den selbstgezogenen brauche ich nicht so eine hohe Luftfeuchtigkeit,ich bin der Überzeugung das auch diese Zicken sich an unser Klima gewöhnen können.Deshalb auch mein Rat,nach zufragen,wie lange er sie hat und wie er sie behandelt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 13:30 Uhr  ·  #216
und in Thailand wachsen die wie Unkraut. Der Neid könnte einen auffressen... Ich hab mal einen thailändischen Gärtner gefragt was eine etwa 2 m große Cyrtostachys kostet. Da meinte er mit bedenklichem Blick "die sind teuer, da kostet eine 500 Baht (etwa 12 Euro)!!!"

Ich liebe diese Zicken auch, deshalb hab ich ja drei davon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 21:30 Uhr  ·  #217
UND ? WO SIND AKTUELLE PHOTOS? ](*,)
Ach ich will die gar nicht sehen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 07:52 Uhr  ·  #218
die sind eben leider überhaupt nicht fotogen, Gürkchen. Irgendwo hier in den Tiefen des Palmenstammtisches 2010 hab ich glaub ich Fotos eingestellt. Der vorher-nachher Effekt....
Die Große lebt ja gerade mal so und die beiden kleinen die ich hab, haben hässliche schwarze Flecken auf den Blättern.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 19:19 Uhr  ·  #219
Macht doch nichts,lichte sie doch mal ab... BÜTTE
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 19:57 Uhr  ·  #220
hallo,
ich bin neu hier und habe mit großen intresse diese 15 seiten gelesen.
ich hatte bisher leider auch noch keine erfolge mit dieser tollen palme.
die erste aussaat wurde entsorgt...und die zweite ist seit august in einem
keimbeutel mit kokohum auf dem terrarium.bisher jedoch noch keinerlei anzeichen.
ich werde aber morgen mal ein teil der samen in einen "feuchten" substratlosen beutel
legen.das klang für mich nach einer sehr guten und wohl auch z.t. erfolgreichen methode.
leider verfüge ich nur über e**y samen und keine aus australien.
ich hoffe es klappt.denn für den fall das sie keimen hätte ich einen schönen platz in
einem tropischen gewächshaus.
trotz alle dem ,hut ab für wunderschönen jungpflanzen.und weiterhin viel erfolg damit!

gruß christoph
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 21:26 Uhr  ·  #221
Hallo Christoph,
die Samen müssen auch nicht unbedingt aus Australien sein,mit denen habe ich bislang nur die besten Erfahrungen gemacht.Habe mir eben schon wieder neue bestellt,mal schauen wann die hier sind.Ich kann es einfach nicht lassen...
Hattest du denn Erfolg mit deinen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 07:50 Uhr  ·  #222
Hallo Claudia,

wie geht's Deinen denn? Bei mir war es ja leider wieder nix. Inzwischen bin ich umgezogen und habe jetzt viel mehr Platz, ich wäre jetzt für einen neuen Versuch bereit. Ich zögere halt nur, bei den Außentemperaturen Samen zu bestellen. Ich weiß nicht, ob denen das so gut tut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 11:23 Uhr  ·  #223
Hallo Michaela,
meinen Pälmchen geht es gut.Sind halt keine schnell wachsenden
Deine Bedenken bezüglich der Temperaturen kann ich sehr gut verstehen.Aber ich habe nunmal mit den Australischen Samen die besten Erfahrungen gemacht und kann leider keine Rücksicht hier auf unsere Temperaturen nehmen.Jetzt ist dort Sommer und die Samen sind frisch,also konnte ich wieder einmal nicht wiederstehen Sie sind heute auf die Reise gegangen und ich freue mich schon sehr auf ihre Ankunft
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 16:02 Uhr  ·  #224
Ist Deine Quelle eigentlich offiziell oder privat?Es juckt mich doch gerade mal wieder ganz schön im Finger...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 17:21 Uhr  ·  #225
Beides
Ich schreibe dir eine pN
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.