Kartoffel-Ernte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Kartoffel-Ernte

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 18:58 Uhr  ·  #1
Hallo liebe greenies,
war schon lange nicht mehr hier, aber jetzt melde ich mich mal wieder zurück.

Ich habe Ende Mai Kartoffeln gepflanzt (leider kann ich nichts über die Sorte sagen, es waren Bio-Kartoffeln aus dem Supermarkt, die ausgetrieben haben - quasi nur ein Experiment).
Jetzt habe ich heute im Garten nachgeschaut und gesehen, dass welche schon knapp unter der Erdoberfläche liegen und ihr "Köpfchen" rausstrecken. Eine habe ich dann mal "geerntet". Sie ist richtig groß und sieht auch aus wie eine Kartoffel. Allerdings ist sie sehr hart.
Kann ich die Kartoffeln schon ernten? Wann genau ist der beste Zeitpunkt zur Ernte? Und sind die Kartoffeln giftig, wenn ich sie zu früh ernte und dann esse?

Würde mich über eure Antworten freuen.
Liebe Grüße
Angie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kartoffel-Ernte

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 19:15 Uhr  ·  #2
Da Du die Sorte nicht weißt, mußt Du nach der Faustregel gehen: Ernte ab dem Zeitpunkt, zu dem das Kartoffellaub zu verwelken beginnt.

Da Kartoffeln keine Früchte sind, die reif werden müssen, sondern unterirdische Spreicherorgane, die im Prinzip einfach nur größer werden, macht es keinen Unterschied, ob Du sie "zu früh" erntest - sie sind dann nur eben kleiner.
Hat man sehr viele Kartoffelpflanzen im Garten, und keine guten Möglichkeiten, die Ernte zu lagern, bietet es sich daher u. U. an, einzelne Stöcke schon früher als vorgesehen zu ernten, so daß man sich von Woche zu Woche die Kartoffeln holt, die man braucht.

Giftig werden Kartoffeln an den Stellen, an denen sie Sonne abkriegen, und vergrünen - Du hast das sicher bei gekauften Kartoffeln auch schon mal gesehen, daß die eine oder andere an einer Stelle grünstichig war. Diese Gefahr besteht bei Dir auch, da Du schreibst, daß sie bereits beginnen, aus der Erde zu gucken. Das ist ja auch mit der Grund, warum man Kartoffeln "anhäufelt".
Also schmeiß an den Stellen schnell etwas Erde drüber, falls Du diese Kartoffeln jetzt noch nicht erntest.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kartoffel-Ernte

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 19:19 Uhr  ·  #3
Hallo Angie,

giftig ist an der Kartoffel alles Grüne (wenn die Knolle aus der Erde rausschaut, wird sie grün) und die Schale. Der Erntezeitpunkt ist da nicht ausschlaggebend.

Wir haben auch schon welche geerntet. Frisch und jung schmecken sie am Besten!
Nur die Schale ist jetzt noch so dünn, dass die Kartoffeln mehr zum Sofortverzehr als zum Lagern geeignet sind.

Ich wünsche Guten Appetit!

LG Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kartoffel-Ernte

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 19:32 Uhr  ·  #4
Ich würde einfach mal einige schälen und dann kochen! Du kannst dann mit einem Küchenmesser, dass du in die Kartoffel stichst überprüfen, ob sie gar ist. Geht das Messer wieder leicht herraus, ist sie gar.
20 Minuten solltest du ihnen im kochendem, gesalzenem Wasser ruhig geben.

Erzähl uns mal, wie sie schmecken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kartoffel-Ernte

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 20:02 Uhr  ·  #5
hallo,
wie oben schon steht, wird geerntet, wenn das Laub welkt. Dabei muß man nicht alle Pflanzen gleichzeitig aus der Erde holen, sondern fängt mit den welkesten an. Die Wurzelausläufer mit den Knollen können je nach Sorte da schon recht weitläufig sein, als ruhig einen Meter ringsrum gründlich durch die Erde wuseln. Das geht am Besten mit einer Kartoffelhacke. Vorsichtig Erde abhäufeln, Erde lockern und dann weiträumig aushacken.

Kartoffeln müssen meist angehäufelt werden, dann gucken normalerweise auch keine aus der Erde und werden grün (giftig).

Wie ich euch um eure frischen Kartoffeln beneide... Als Kind war es für mich wie eine Schatzsuche mit meinem Vater auf Kartoffelernte zu gehen. Ich freute mich über jede gefundene Knolle, als wäre es ein Barren Gold gewesen.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kartoffel-Ernte

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 20:41 Uhr  ·  #6
Wie mein Opa schon sagte: "Wo ne Bank steht, wachsen keine Kartoffeln!"
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kartoffel-Ernte

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 23:29 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich bin auch echt gespannt wie sie schmecken. Hatte noch nie Kartoffeln - war wohl auch nicht das letzte Mal. Sie sind ja wirklich pflegeleicht (solange keine Kartoffelkäfer oder Krautfäule kommen!).
Werde auf jeden Fall nach der Ernte ein paar Fotos machen und berichten, wie sie geschmeckt haben.

Liebe Grüße
Angie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.