Kirschlorbeer hat braune angefressene Blattspitzen!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Kirschlorbeer hat braune angefressene Blattspitzen!

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 19:34 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir haben im März unseren Balkon (Südseite) mit zwei Kirschlorbeersträucher bepflanzt. Die Sträucher sind sehr gut angegangen, gewachsen und haben im Moment auch sehr viele neue Triebe. Seit einiger Zeit bekommen die Blattspitzen braune Ränder, die dann später abfallen.

Was kann das sein

Vielen Dank vorab für Eure Antworten und viele Grüße!

Grueneaue
Blätter1.jpg
Blätter1.jpg (77.44 KB)
Blätter1.jpg
Strauch.jpg
Strauch.jpg (230.67 KB)
Strauch.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kirschlorbeer hat braune angefressene Blattspitzen!

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 19:39 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kirschlorbeer hat braune angefressene Blattspitzen!

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 19:49 Uhr  ·  #3
auf dem 2. Foto sieht es für mich nach einer Pilzerkrankung aus
Schrotschuß, wäre meine erste Vermutung
Auch wenn sie bei dir am Blattrand auftritt und normalerweise in der Blattmitte ist.
Aber die relativ klaren Abgrenzungen zum gesunden Gewebe deuten auf eine Pilzerkrankung hin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kirschlorbeer hat braune angefressene Blattspitzen!

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 09:39 Uhr  ·  #4
Beide Sträucher habe ich schon mehrmals intensiv abgesucht. Aber einen Dickmaulrüssler oder dessen Larve habe ich nicht entdeckt.

Falls es eine Pilzerkrankung sein sollte, wie finde ich die Pilzart heraus? Oder gibt es da allgemeine Pflanzenschutzmittel gegen Pilze?

Schönen Gruß
Grueneaue
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kirschlorbeer hat braune angefressene Blattspitzen!

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 11:14 Uhr  ·  #5
Moin,

beim Kirschlorbeer kommen nicht viele Pilze in Frage, die dieses Schadbild verursachen. Baki hat ihn schon genannt: Schrotschusskrankheit. Da helfen Dir Pflanzenschutzmittel, die gegen Blattfleckenkrankheiten an Ziergehölzen zugelassen sind. Frag mal in der Gärtnerei/Gartencenter Deines Vertrauens nach diesen Mitteln. Jetzt ist es für die gezeigten Blätter aber schon zu spät, man behandelt die Pflanze in der Zeit der Blattentwicklung vom Austrieb an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kirschlorbeer hat braune angefressene Blattspitzen!

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 22:03 Uhr  ·  #6
im Grunde wirken alle Azol-haltigen Fungizide gegen Schrotschuß
z.B. der Wirkstoff Tebuconazole
unter anderem in Folicur enthalten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.