Musa Basjoo wann kaufen und wann auspflanzen ?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Musa Basjoo wann kaufen und wann auspflanzen ?

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe vor mir eine Musa Basjoo zu kaufen. Soll ich sie jetzt schon kaufen und dann im Frühjahr nach dem Frost auspflanzen ?

Oder

Ich kaufe sie erst im Frühjahr und Pflanze sie dann sofort aus.


Wenn ich sie im Frühjahr kaufe kann ich sie dann einfach auspflanzen oder muss ich da etwas beachten?

Ich habe hier im Forum leider nichts speziell dazu gefunden

LG

Fire
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Musa Basjoo wann kaufen und wann auspflanzen ?

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 15:42 Uhr  ·  #2
hallo fire
ich an deiner stelle würde sie erst zum frühjahr kaufen und dann nach dem frost raussetzen, vorrausgesetzt du möchtest sie ohne kübel in die erde pflanzen. solltest du sie erst noch im kübel lassen, dann kannst sie an schönen tagen schon rausstellen
meist kommen die pflanzen aus dem treibhaus und kennen noch gar keinen frost. dabei solltest du aber beachten das du sie langsam an die sonne gewöhnst, denn auch das kennen die wenigsten. wenn du sie gleich in die sonne setzt, besteht die gefahr eines sonnenbrandes.
ich überwintere nur meine großen ( ab 1,50 meter) draussen, da diese schon seit jahren an ihrem platz stehen. kleinere kommen in den keller und zum frühjahr wieder raus.
lg
tig
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Musa Basjoo wann kaufen und wann auspflanzen ?

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 15:51 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Musa Basjoo wann kaufen und wann auspflanzen ?

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 16:17 Uhr  ·  #4
Vielen Dank Ich wollte die Pflanze eig im Shop kaufen. Wie ist das denn bei denen? Muss ich die auch an die Sonne gewöhnen? Und wie sollte ich die denn an die Sonne gewöhnen? #

LG Fire
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Musa Basjoo wann kaufen und wann auspflanzen ?

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 17:15 Uhr  ·  #5
ich habe meine auch von hier aus dem shop. ich denke mal, die sollte man immer an die sonne gewöhnen, egal woher du sie kaufst.
ich habe meine im frühjahr gekauft und als es zeit für draussen wurde, jeden 2ten tag ein bisserl mehr zur sonne gestellt, so sie denn auch schien.
jetzt bekommen sie keinen sonnenbrand mehr, weil sie draussen im garten wachsen und langsam aus der erde kommen.
sonnenbrand habe ich immer nur bei denen festgestellt, die ich von drinnen nach draussen habe und zu ungeduldig war
lg
tig
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Musa Basjoo wann kaufen und wann auspflanzen ?

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 17:29 Uhr  ·  #6
Ok dann kaufe ich meine Pflanze im Frühjahr und gewöhne sie ans Sonnenlicht

Hab da noch ne Frage in welchem Monat sind Bananensamen am qualitativsten und keimfähigsten ?
Oder verlieren die ihre Keimfähigkeit nicht?

LG Fire
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musa Basjoo wann kaufen und wann auspflanzen ?

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 00:33 Uhr  ·  #7
also ich hatte meine im März hier gekauft und sie nach dem ersten Frost direkt ins freiland an einen sonnigen Platz geplanzt.
habe ihr vorher ein eigenes Beet mit Humusreicher erde angelegt.Das Beet hat einen durchmesser von 2m und ist 40 cm tief.
Das ganze habe ich dann 6 cm hoch mit Mulsch bedeckt.
und das ergebnis kann sich sehen lassen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Musa Basjoo wann kaufen und wann auspflanzen ?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 22:17 Uhr  ·  #8
Update :
Hab mir eine Musa Basjoo nun vor ein paar Wochen zugelegt Bis jetzt ist sie fast nicht gewachsen,was jedoch am Wetter liegt...es hat ja nur geregnet


LG Fire
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Musa Basjoo wann kaufen und wann auspflanzen ?

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 07:23 Uhr  ·  #9
Bilder lg bana
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Musa Basjoo wann kaufen und wann auspflanzen ?

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 09:33 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich bin neu hier und hab einige Fragen. Das Thema hier ist zwar schon alt, aber es sind genau meine Fragen gewesen.
Nun habe ich gelesen daß man die Musa langsam an die Sonne gewöhnen soll. Jemand hat geschrieben jeden 2. Tag näher zur Sonne hin. Sorry verstehe das nicht so recht. Heisst das die erste Zeit nur paar Stunden in die Sonne, und dann wieder in den Schatten stellen oder nur in den Schatten die erste Tage oder wie? Es gibt nur Sonne oder Schatten, deswegen steh ich mit der Antwort etwas auf der Leitung.
Und wie wäre es im Fall wenn sie sich doch nen Sonnenbrand holt. Schadet es der Pflanze?
Sorry für die evtl doofe Frage aber ich möchte nix falsch machen. Hab mir dieses Jahr ne kleine Musa gekauft, und da hatte ich den Fehler gemacht daß ich sie gleich den Ganzen nachmittag sonnig gestellt hab, da waren die Blätter dann nicht mehr schön. Bei der Basjoo möchte ich den Fehler nicht machen.

Lg und Danke für die Antworten
Pia
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Musa Basjoo wann kaufen und wann auspflanzen ?

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 10:35 Uhr  ·  #11
Hallo, ich habe 8-10 Musas zu Hause und ich gewöhne meine nie an die Sonne. Dies darf man aber nur tun wenn die Musas schon grösser sind 50-60cm und 4-5 Blätter haben. Die Musas haben einen schlauen Mechanismus, wenn die vorhanden Blätter eine Verbrennung hatten sind die neuen Blätter resistent gegen Verbrennung. Wenn ich Zeit hätte würde ich sie auch an die Sonne gewöhnen aber bei so vielen Musas bin ich einfach zu faul dafür. Ich sage dir das nur um dir ein bisschen die Angst zu nehmen, den Musas sind ziemlich starke Pflanzen und können schon einiges ab. In deinem Fall würde ich die Musa in die Morgensonne stellen so ca. 3-4h, danach stellst du sie in den Schatten. Dies machst du etwa eine Woche und dann sollte es gut sein. Ich habe meine Basjoo ausgepflanzt und sie nicht an die Sonne gewöhnt sie ist jetzt aber totzdem 3m hoch geworden .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Musa Basjoo wann kaufen und wann auspflanzen ?

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 22:43 Uhr  ·  #12
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde es genau so machen wie Du es beschrieben hast.
Sollte ich dann am besten schon Anfang des Jahres ein kleine kaufen und sie dann bis nach dem Frost in der Wohnung lassen? Damit sie noch wächst? Oft sind sie im Laden ja noch nicht soooo groß.
Lg und Danke
Pia
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Musa Basjoo wann kaufen und wann auspflanzen ?

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 00:12 Uhr  ·  #13
Es spielt eigentlich keine Rolle wenn du dir eine zulegst wenn du in der Wohnung ein sonniges Plätzchen hast spricht eigentlich nichts dagegen. Das Problem sind einfach die Spinnmilben, die in der Wohnung am Fenster häufig auftauchen. Aber gegen dies gibt es Gift oder Hausmittelchen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Musa Basjoo wann kaufen und wann auspflanzen ?

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 08:56 Uhr  ·  #14
Danke für die Antwort.
Die doofen Spinnmilben. Ja das ist der Nachteil
Hab 3 Musas ich glaube die eine ist die Cavendish dwarf. Und ich vermute daß sie auch befallen ist.
Obwohl sie nie in der Wohnung steht sondern draussen. Muß ich noch beobachten. Sind zwar noch keine Spinnennetze da, aber es sieht schon danach aus.

Ich freu mich schon riesig auf nächstes Jahr wenn die Musa Basjoo bei mir einziehen darf
Ich finde die Pflanze ist der Hammer, so schön.

Danke für die Tips, ein klasse Forum ist das hier.

Lg Pia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Kenia-Banane (Musa velutina ) Pflanzenkrankheiten & Schädlinge Werner Joachim 0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.