Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 22:22 Uhr  ·  #526
HERZLICH WILLKOMMEN an alle NEU-GREENEN !!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Märkischer Kreis
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Bevor ich viereckige Augen bekomme.....

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 11:21 Uhr  ·  #527
muss ich jetzt einfach mal schreiben.

Ich habe vor einiger Zeit dieses Forum gefunden und seitdem lese ich.... und lese und lese und lese....

Das ist wirklich fatal hier, ich klicke mich von einer Seite zur anderen und finde immer wieder neues und interessantes. Nur eins habe ich noch nicht gefunden: Muss ich mich irgendwo vorstellen? Dann sagt mir bitte bescheid.

Pflanzen habe ich schon immer, bei mir wächst alles (grüner Daumen?) Aber JETZT habe ich auch eine genügend große Wohnung, eine große Terrasse und einen kleinen Garten. Also probiere ich aus: Aprikosenkerne keimen bereits, Physalis (da keimt ja wirklich JEDER Kern!!), Zitronen, Apfelsinen, alles kein Problem. Baumwolle hat nicht geklappt, bei der Ananas habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass (und wo) die Samen hat.

Eben habe ich gelesen, dass Mandeln aus ganz normalen Nussmischungen keimen, also habe ich eine geöffnet und 5 Mandeln in Wasser gelegt. Da waren noch so Nüsschen drin, deren Namen ich nicht weiß: Schrumpelig und halbrund. Wie heißen die und kann man die auch pflanzen?

So, der Anfang ist gemacht! Weitere Fragen werden folgen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 11:26 Uhr  ·  #528
Hallo javanasi,

willkommen im Forum. Ich habe Dich mal hierher geschubst, hier bist Du genau richtig, um Dich vorzustellen. Aber das ist ein großes Forum mit etlichen Unterbereichen - da muss man sich erstmal zurecht finden. Keine Sorge - das wird schon.

Viel Spaß bei den Greenies und wenn Du Fragen hast, immer her damit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 11:27 Uhr  ·  #529
Hallo javanasi, herzlich Willkommen im Forum!
Wieso klappt bei Dir die Baumwolle nicht? Gerade die ist doch total einfach in der Aussaat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 12:24 Uhr  ·  #530
Hallo javanasi,

auch von mir ein herzliches [img]http://www.uploadagent.de/files/1311503013/willkommen%20(2).gif|74[/img]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Märkischer Kreis
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 12:31 Uhr  ·  #531
Okay....... dann habe ich jetzt den Vorstell-Thread auch gefunden ....oder besser, Ihr habt mich gefunden. Danke für die Begrüßung.

Es ist wirklich zu verrückt, aber gekaufte Samen aus Samentütchen "funktionieren" bei mir nur bei ganz normalen Pflanzen (Tomaten, Gurken, Kürbis usw). Aber bei besondere Pflanzen klappt das nicht. So wird es wohl auch bei der Baumwolle sein. Ich habe hier schon gelesen, dass die einfach zu ziehen sein soll. Bei mir geht nix auf. Mit der Passionsblume habe ich letztens einen Versuch gestartet. Da warte ich noch ab.

Ich habe jetzt begonnen, mir aus meinen Gartenblümchen selbst Samen zu sammeln. Im nächsten Jahr werde ich dann wohl noch mehr Dschungel haben als jetzt (Bauerngarten, denke ich). Auch dafür habe ich übrigens keine Erklärung: Gurken, Tomaten und Kürbis im Kübel .... und es wächst alles so sehr, dass mir schon eine Tomatenpflanze abgebrochen ist, weil sie zu viele Früchte hatte. Irgendwie müssen hier besondere Bedingungen herrschen. Ich mach ja nix!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 21:17 Uhr  ·  #532
Hallo zusammen

hab den Thread grad beim stöbern gefunden und will mich jetzt auch schnell vorstellen.

Ich bin 26 Jahre alt und wohne am schönen Kaiserstuhl...

Bis auf 3 Orchideen schmücken momentan noch ein paar Palmen meine kleine Wohnung Aber mein größter Traum ist es einmal einen kleinen Garten zu haben *träum*

Liebe Grüße,
Liz
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 21:28 Uhr  ·  #533
Lizzy
Viel Spaß mit dem Greenen Haufen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 06:55 Uhr  ·  #534
Morgen Lizzy,

dann sind wir ja fast Nachbarn. der äußerste Südwesten ist hier sowieso nur schwach vertreten.
Schön, daß du da bist.

Gruß Jürgi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 16:17 Uhr  ·  #535
hallöchen da sag ich doch mal allen neuankömmlingen ein herzliches willkommen im forum

Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Bin der Neue

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 19:43 Uhr  ·  #536
Ein freundliches Hallo an alle Tropenbewohner,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich stelle mich jetzt hier mal vor.
Ich bin der Florian 15 Jahre alt ( fast 16 ) und interessiere mich seit ich denken kann für Pflanzen, hauptsächlich für Kräuter. Seit ich mir vor 6 Jahren eine Avocado aus einem Kern gezogen habe wissend, dass sie nie Früchte tragen wird, hat sie mich trotzdem in den Bann von nicht nur tropsichen Obst und Gemüse Sorten gezogen. Weiterhin arbeite ich, wenn ich Zeit habe, in einer Kräutergärtnerei mit und verdiene mir einen kleinen Obelus in Form von verschiedenen Kräutern.
Ich habe mich hier angemeldet um Anschluss an Exoten zu gewinnen und hoffe auch mal das ein oder andere Tauschgeschäft abzuwickeln.

Aus der Zitronenduftgeranie lässt sich z.B sehr guter Tee kochen.
Bin, da ich gerne koche, auch an allen Pflanzen interessiert, die sich gut in der Küche einsetzen lassen.
Das wars von mir und ich hoffe hier neuen Anschluss und Ideen zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Stäbler


Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 19:55 Uhr  ·  #537
Hallo und herzlich willkommen,

ich habe dich mal in unseren Vorstellungsthread verschoben

Deine Tauschwünsche stelle doch bitte bei den Kleinanzeigen ein, in den Threads möchten wir das hier im Forum nicht.
Danke für dein Verständnis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 21:07 Uhr  ·  #538
Vlorian

Hey, gut das Du die GREENEN gefunden hast.
Eine Frage: Wo liegt denn genau der Schwerpunkt - Nutz- o. Zierpflanzen... ; hab den Verdacht das Du Kochanwärter werden möchtest??? Sag ma etwas mehr über deine Person...... .... wenn Du möchtest
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 21:18 Uhr  ·  #539
Dann mal herzlich Willkommen hier im greenen Universum
Viel Spaß und viele Informationen wünsche ich dir
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 23:30 Uhr  ·  #540
Hallo,

ich koche sehr gerne womit mein Garten pflanzlich stark auf Nutzpflanzen ausgelegt ist, da ich es faszinierend finde, eine Pflanze zu haben wunderschön und praktisch zu gleich.
Ich gehe auf ein Gymnasium in Kaiserslautern und habe dort schon ein Jugend forscht Projekt erfolgreich abgeschlossen(1.Preis Kreisebene 3.Preis Landesebene)Thema: Können ätherische Öle aus Kräutern Fungizide oder Bakterizide Wirkung haben. Sie können! Am erfolgreichsten war Thymian und Lavendel. Unser Garten fasst ca. 1000 qm. Viel Platz zum austoben( auch manchmal zum Leidwesen meiner Eltern). Wir haben gerade einen neuen Teich angelegt(mache demnächst mal Bilder).Weiter Hobbies: Schwimmen,Tennis, Astronomie, und noch Spuren von anderen Sachen.

Gibt es sonst noch konkrete Fragen?

Gruß Florian

P.S.: Ich schreibe morgen früh mal genaueres zu meinen Pflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.