Sarracenia Notfall (ausgebuddelt!)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Sarracenia Notfall (ausgebuddelt!)

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 18:55 Uhr  ·  #1
Hi Leute!


Hab vor mir eine ausgebuddelte Sarracenia, ein Teil der Wurzeln ist braun verfärbt.

Soll ich die dranlassen oder muzss ich sie abschneiden?

Bitte um rasche Hilfe, die Pflanze liegt vor mir am Tisch

http://imageshack.us/photo/my-images/811/sarra1.jpg/

bzw. mom

Vielen Dank,

Michi
sarra1.jpg
sarra1.jpg (292.82 KB)
sarra1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sarracenia Notfall (ausgebuddelt!)

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 18:59 Uhr  ·  #2
Die ganze Pflanze sah so aus:
CIMG0842.jpg
CIMG0842.jpg (227.41 KB)
CIMG0842.jpg
CIMG0840.jpg
CIMG0840.jpg (470.14 KB)
CIMG0840.jpg
CIMG0838.jpg
CIMG0838.jpg (220.38 KB)
CIMG0838.jpg
CIMG0837.jpg
CIMG0837.jpg (363.01 KB)
CIMG0837.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Sarracenia Notfall (ausgebuddelt!)

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 19:13 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja, die braunen Wurzeln würde ich schon abschneiden, wenn ich das richtig erkenne haben sich ja schon gesunde neue entwickelt. Schau bei der Gelegenheit auch mal nach Schädlingen oder Pilzen. Viel Erfolg mit der tollen Pflanze
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Sarracenia Notfall (ausgebuddelt!)

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 19:15 Uhr  ·  #4
ja, sehe ich auch so - abschneiden. Aber die weißen läßt du dran, ja?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sarracenia Notfall (ausgebuddelt!)

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 19:19 Uhr  ·  #5
Sind die braunen denn nicht mehr gesund?

Jemand in einem Karnivoren Chat meinte soeben dass die okay aussehen für ihn und er sie dranlassen würde.

Die paar weißen Wurzeln sind genug für weiteres Überleben?


Die Pflanze war anfangs toll, jetzt ist sie nur noch mitgenommen und vertrocknet

*BUHU*
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sarracenia Notfall (ausgebuddelt!)

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 19:23 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Sarracenia Notfall (ausgebuddelt!)

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 19:26 Uhr  ·  #7
Warum hast Du die Pflanze ausgebuddelt? Und warum siehst Du hier einen Notfall?
Das ist eine komplett gesunde Pflanze. Ich sehe keinerlei Hinweise auf Fäulnis, Vertrocknung usw. Der Wachstumspunkt ist schön weiß und die Neutriebe anständig gefärbt. Die Farbe der Wurzeln ist völlig normal. Auch die Schläuche sehen ok aus. Bis auf den einen halt - aber auch Schläuche werden alt, sind ja nichts anderes als Blätter und verdorren dann. Wenn der Schlauch komplett abgetrocknet und braun ist, kannst Du ihn vorsichtig abschneiden. Wenn Du da jetzt an den Wurzeln oder dem Rhizom herumschnippelst, hast Du tatsächlich einen Notfall.

Buddle die Pflanze bitte wieder in Karnivorensubstrat ein. Die Wachstumspunkte sollten frei von Substrat ebenerdig mit dem Substrat abschließen. Paß auf, daß Du die Wurzeln nicht verletzt. Und bitte poste nächstes Mal *vorher* ein Foto, ausbuddeln kannst Du dann immer noch

Edit wegen:
Ich seh da so Wasserstandsanzeiger in Deinem Topf. Kannst Du bitte beschreiben, wie der Topf innen aufgebaut ist (also Drainage, Substratzusammensetzung) und wie Du gießt?

Liebe Grüße
Eve
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sarracenia Notfall (ausgebuddelt!)

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 20:50 Uhr  ·  #8
Hi only_eh!

Zuerst haben sich bei den großen Schläuchen immer mehr Stellen grau gefärbt und sind vertrocknet.
Wurden echt staubtrocken, Klebeflüssigkeit gabs auch keine, nicht mal ansatzweise. Schon gar keine Tropfen.

Alle neuen Schläuche sind als total verkrüppelte staubtrockene Schläuche gewachsen, siehe Foto unten. Die waren wie Papier und nicht wie lebendiges Pflanzengewebe.

Einer der grünen "Versorgungs"-Schläuche ist auf halber Höhe schlabbrig geworden und umgefallen, wobei sich unten am Schlauch eine braune Stelle gebildet hat (vertrocknet), ähnlich wie man bei manchen Keimlingen sieht, wenn sies nicht schaffen.

Es kamen nur papierene vertrocknete Schläuche nach und der größte Schlauch bekam aufm Deckel noch dazu grün-graue Flecken und wurde auch immer trockener.

Daher ausgebuddelt um nachzusehen.

"Komplett gesunde Pflanze"...jetzt hab ich den nächsten Schock, denn ich habe die braune Hälfte vom Rhizom abgeschnitten und nur die Seite mit den weißen neuen Wurzeln übriggelassen.

Aber gut, da die neuen Schläuche auch sofort trocken waren, hat da definitiv was nicht gepasst.

Ich hab die Pflanze halt im Torf-Ballen umgeben von normaler Pflanzenerde gepflanzt gehabt, und das wollte ich nicht länger so lassen, jetzt wo ich die gute Carnivoren-Erde gekauft hab.

@Wenn der Schlauch komplett abgetrocknet und braun ist, kannst Du ihn vorsichtig abschneiden. Wenn Du da jetzt an den Wurzeln oder dem Rhizom herumschnippelst, hast Du tatsächlich einen Notfall.

Da ich den Post etwas zu spät gelesen hab, heißt das wohl dass ich jetzt einen echten Notfall hab?

Ich glaub aber ehrlich nicht, dass das noch was geworden wäre, nachdem da wirklich alles vertrocknet ist, was nachkam.

Da hätt ich sowieso alle Schläuche abschneiden müssen, die waren alle komplett vertrocknet.

Am Rhizom selber hab ich nix gemacht, nur die Wurzelteile die braun waren entfernt.

Pflanze ist jetzt in Karnivorensubstrat eingebuddelt. Wachstumspunkte ebenerdig mit Substrat, damit die Schläuche an der Oberfläche über der Erde wachsen können

Die Wurzeln sind wohl verletzt, da abgeschnitten.

@nächstes Mal *vorher* ein Foto, ausbuddeln kannst Du dann immer noch
Naja, ausbuddeln musste ich sowieso, weil eben in normaler Erde gewesen.

Den Wasserstandsanzeiger hab ich reingegeben, damit ich seh wie hoch der Spiegel ist. Wollte eigentlich in dem Gefäß schön auffüllen, dass ca. 3,4cm unter der Pflanze das Wasser steht (ist ja Sumpfpflanze bzw. hats gern richtig feucht.)

Der Topf (das Glasgefäß) ist aufgebaut mit:
1 Schicht Vogelquartzsand
1 Schicht Seramis (dünn)
1 Schicht Kieselsteine (sehr dick, damit Pflanze höher und näher an Öffnung oben steht)
1 Schicht Seramis (dick)
1 Schicht Karnivorenerde (bissl mit Sand vermischt wegen Stabilität)

Hab ich selbst nach gutdünken nach Lesen zig Carnivorenseiten zamgebastelt.

Kann gern noch ein Foto machen.

Boah, jetzt hab ich noch mehr Angst, dass sie mir eingeht! Aber es kann ja fast nur besser werden, war wirklich in jämmerlichen Zustand!

Gießen tu ich indem ich rundherum die Erde begieße, und so lang bis der Unterboden einen schönen Wasserstand hat. Leider bisher mit normalen Leitungswasser (aber sehr sehr weich, wenig Kalk... dafür angeblich chloriertes Wasser (in Wien) aber da muss ich mich noch erkundigen.

Werde auch baldestmöglich destiliertes zum Mischen kaufen.

Danke für deinen Post,

LG,
Michi

PS: Tauscht euch ruhig untereinander aus, falls ihr andere Meinungen habt. Ich sauge alle Informationen auf!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Sarracenia Notfall (ausgebuddelt!)

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 21:21 Uhr  ·  #9
Hallo Michi,

ok, abgeschnitten ist abgeschnitten. Und wenn das Rhizom gut (also fleischig weiß) ausgesehen hat, sollte soweit noch nicht alles verloren sein. Bräunliche, aber feste Wurzeln sind kein Problem, das ist immer noch gesundes Gewebe, das lediglich durch das Substrat angefärbt ist. Schwarze, 'lätscherte' Wurzeln sind definitiv tot. Der Wachstumspunkt auf dem Bild (also dort, wo die Neutriebe rauswachsen)sieht wirklich gut aus. Was auf den Bildern für mich nicht erkennbar war, außer den beiden vertrocknenden Schläuchen, sind graue Flecken. Kannst Du die mal extra fotografieren? Könnte es sich um Grauschimmel handeln?
Dein Aufbau in dem Glas ist auch recht... äääähm phantasievoll Den Vogelsand laß bitte weg, wenn Du keinen Aquarien-Quartzkies hast. Ich glaube, darüber haben wir eh schon mal geschrieben. Normaler Kies, solange es kein Kalkstein ist, ist ok. Seramis ist ok. Die Drainageschicht sollte niedriger als die eigentliche Substratschicht sein. Substrat etwa 10-15cm hoch. Gegossen wird von oben, allerdings nach Möglichkeit nicht direkt aufs Substrat. Ich baue in so kleine Gefäße eine Gießmöglichkeit aus Quartzkies, die an einer Stelle am Rand des Gefäßes liegt und bis zur Drainageschicht reicht. Rund um diese Kiesschicht ist das Substrat. Du mußt dann nur darauf achten, immer dann Wasser zuzugießen, wenn kein Wasser mehr in der Drainageschicht steht. So kommt auch immer wieder Luft ans Substrat.

Gießen: Ja, dest. Wasser mit 10% Leitungswasser ist ok. Das Wasser in Wien ist nicht salzfrei genug für Karnivoren (dH zwischen 6 und 11°, Karnivoren sollten um 4° dH bekommen).

Was Deiner Sarracenia ebenfalls fehlt, ist Licht. Zumindest sieht das auf dem Foto bei den beiden grasgrünen neuen Schläuchen so aus. Ich habe meine draußen vorm Fenster in Kästen und die Neutriebe sind knallrot trotz des eher bescheidenen Wetters.

Toi toi toi, daß sich die Sarra erholt!

Liebe Grüße
Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.