Was bin ich und was fehlt mir? Kranzschlinge - Stephanotis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Was bin ich und was fehlt mir? Kranzschlinge - Stephanotis

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Bei uns im Büro steht diese Pflanze und sie hat innerhalb von zwei Wochen ganz viele gelbe Blätter bekommen und fast die Hälfte aller Blätter sind abgefallen.
Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist und was ich machen kann?

Merci und Gruss
Andrea
Foto2.JPG
Foto2.JPG (31.23 KB)
Foto2.JPG
Foto1.JPG
Foto1.JPG (43.72 KB)
Foto1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was bin ich und was fehlt mir? Kranzschlinge - Stephanotis

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 13:46 Uhr  ·  #2
Könnte es vielleicht eine Wachsblume (Hoya) sein?

Schreib uns doch mal was über den Standort und dein Gießverhalten.
Hast du dir die Wurzeln schonmal angeschaut?

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was bin ich und was fehlt mir? Kranzschlinge - Stephanotis

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 13:50 Uhr  ·  #3
Hallo Andrea,
ich mußte das 1.Photo erstmal runterladen und drehen, doch sehr viel erkennen kann man da leider trotzdem nicht so richtig Es KÖNNTE eine Hoya sein, ein besseres Photo würde allerdings zwecks Bestimmung dienlicher sein. Es sieht auch so aus, als ob die Pflanze direkt in einem Übertopf gepflanzt ist, kann das sein? Spontan tippe ich hier auf Staunässe, zu vieles Giessen, wobei gelbgefärbte Blätter zuweilen auch auf Eisenmangel schließen. Kannst Du evtl. uns noch ein paar bessere Photos mit einer etwas höheren Auflösung reinstellen und uns auch erzählen, wie die Pflanze bisher gepflegt/gegossen wurde usw.? In Büros ist es ja meist leider des öfteren so, daß jeder denkt "och, ich gieß da mal" und die Armen werden zu Tode gegossen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was bin ich und was fehlt mir? Kranzschlinge - Stephanotis

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 13:54 Uhr  ·  #4
Für mich sehen die Blätter, soweit erkennbar, eher nach Stephanotis aus.

Wenn die so schnell gelb geworden ist, tippe ich auch auf Staunässe - und sie sieht schon sehr krank aus. Fraglich, ob da noch viel zu retten ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was bin ich und was fehlt mir? Kranzschlinge - Stephanotis

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 15:06 Uhr  ·  #5
Ich denke auch eher an einen Wurzelschaden, Mangel geht nicht so schnell, und Eisenmangel - von meinen Zitronen leider ein alter Freund - sieht definitiv anders aus! Würde die Pflanze bald möglichtst austopfen und die Wurzeln anschauen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was bin ich und was fehlt mir? Kranzschlinge - Stephanotis

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 15:13 Uhr  ·  #6
Hallo !
Ich denke auch es handelt sich um eine Kranzschlinge-Stephanotis.
So ein Exemplar habe ich auch-günstig im Pflanzenladen erworben. Und nach wenigen Tagen zuhause sah sie ganz ähnlich aus. Sie sind wohl auch SEHR anfällig was umstellen und drehen angeht.
Jedenfalls ist meine von oben her komplett eingetrocknet-das habe ich dann abgschnitten und nun reibt sie von unten wieder aus (hat aber auch ein bischen gedauert und ich wollte sie schon entsorgen
Drehen werde ich sie aber erstmal nicht mehr....)

Lg Sandra

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=746
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was bin ich und was fehlt mir? Kranzschlinge - Stephanotis

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 00:00 Uhr  ·  #7
Danke für die vielen Meldungen.

Ja, sie ist direkt in den Übertopf gepflanzt.
Sie gehört nicht mir, sondern einem Kollegen der seine Pflanzen nicht wirklich stark umsorgt.
Zu viel Wasser kann nicht sein da die Erde ganz schön trocken war als ich ihre gelben Blätter entdeckt habe.

Neu Fotos mache ich morgen im Büro...

Gruss
Andrea

Achso, Stand: direkt am Fenster, viel Sonne (zu mindest wenn die dann mal scheint...)

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man mit dem gelben Stift oben rechts.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was bin ich und was fehlt mir? Kranzschlinge - Stephanotis

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 09:45 Uhr  ·  #8
Das Problem ist aber, dass die Erde vielleicht oben total trocken ist, aber unten im Topf das Wasser viel zu lange steht und die Wurzeln dort schon gefault sind. Und jedesmal, wenn jemand sieht, dass die oberen cm Erde trocken sind, gießt er vielleicht nochmal drüber, und unten drin faults weiter. Ich habe ein "Gießometer" und es ist echt erstaunlich dass, selbst wenn man den Finger in die Erde bohrt, diese oft ganz trocken erscheint, während das Hydrometer unten im Topf noch Nässe anzeigt - und das bei Töpfen MIT Abzug!

Die Pflanze muss auf jeden Fall raus aus dem Topf in einen Topf mit Abzug und am besten mit einer Drainageschicht. Die Wurzeln sollte sich Dein Kollege mal anschauen, wenn alles fest und weiß ist, super, aber ich könnte mir vorstellen, dass da unten drin einiges gelb und matschig ist - das dann wegschneiden und hoffen, dass der Rest überlebt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.