Orchideenart?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Orchideenart?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 15:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich hab hier 3 Orchideen bei einer Zucht gerettet, die in den Abfall wandern sollten, allerdings hat eine einen braunen Fleck am Blatt und wollte deshalb wissen, ob sie vllt. krank ist, bei der anderen wollte ich wissen, ob sie vllt. einen Neutrieb hat und bei der 3. weiß ich ned um welche Art es sich handelt. Hab natürlich auch gleich Fotos gemacht

Freu mich auf eure Antworten, liebe Grüße von der Sause-Schnecke
DSCI5192.JPG
DSCI5192.JPG (632.69 KB)
DSCI5192.JPG
DSCI5191.JPG
DSCI5191.JPG (820.89 KB)
DSCI5191.JPG
DSCI5190.JPG
DSCI5190.JPG (659.75 KB)
DSCI5190.JPG
DSCI5189.JPG
DSCI5189.JPG (504.58 KB)
DSCI5189.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideenart?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 15:35 Uhr  ·  #2
Also die Phalaenopsis macht auf jeden Fall einen Blütentrieb! Gratuliere!
Den Fleck auf dem Blatt würde ich beobachten. Solange er sich nicht vergrößert, sehe ich keine Gefahr. Sollte er sich vergrößern, würd ich das Blatt entfernen und die Schnittfläche mit Zimt desinfizieren. Da hab ich letzte Woche erst bei einer von meinen Phals gemacht.

Bei der Orchidee auf dem zweiten Foto (ein Dendrobium?) sehe ich einen Neutrieb. Schaut doch sehr gut aus!

Da hast du sehr hübsche Orchis gerettet!

Und die Blüten sehen wir dann im Orchideen-Stammtisch, gell?
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchideenart?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 15:49 Uhr  ·  #3
Juhu, ich freu mich bin auch schon sehr gespannt wie sie blüht natürlich zeig ich euch dann die blüten, wenn ich sie zum blühen bringe...
Ob es sich um eine Dendrobium handelt weiß ich nicht so recht, hab nur den Teil der Pflanze genommen, der noch gute Wurzeln hatte und das war eben das, was am 1. Bild zu sehen ist und hab noch paar Kindel dazu gesetzt... An der gesamten Pflanze waren lauter so dünne Triebe und an einem waren verblühte Blühten dran, die waren aber nur ganz klein... Hab auch schon ewig gesurft, aber nicht rausfinden können, welche Orchidee es ist, damit ich weiß wie ich sie pflegen muss...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideenart?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 15:54 Uhr  ·  #4
Die erste Orchidee halte ich auch nicht für ein Dendrobium. Die kenn ich leider nicht. Aber es schaut sicher noch wer andres hier rein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchideenart?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 16:36 Uhr  ·  #5
hallo,
eine Epidendrum-wie hübsch.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchideenart?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 16:42 Uhr  ·  #6
super, vielen dank für die hilfe

muss ich irgendwas besonders beachten bei der pflege oder kann ich sie wie meine phalaeonopsis pflegen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchideenart?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 16:47 Uhr  ·  #7
hallo,
man kann ein Epidendrum in der Zimmerkultur zwar wie eine Phala pflegen, allerdings machen Epidendren nach der Blüte meistens eine Ruhephase durch. Der nächste Unterschied ist das Wurzelsystem. Epidendren haben eher zierliche Wurzeln, weshalb sie etwas mehr Feuchte benötigen und wirklich gerne besprüht werden wollen. Die Wurzeln sollten nie ganz trocken stehen.

Epidendren sind sehr blühwillig und blühen ausdauernd fast bis zu 9 Montate im Jahr. Sie mögen kein direktes Sonnenlicht, eher ein Fenster nach Ost oder West.

Grüsse

PS: ich habe eine Epidendrum ibaguense:
Epi .jpg
Epi .jpg (348.17 KB)
Epi .jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchideenart?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 18:02 Uhr  ·  #8
super, danke nochmal

dann schau ma mal ob meine was werden hab meine auch bevor ich sie eingetopft hab, ins Wasser gesteckt um die gesunden Wurzeln besser sehen zu können, und das war am Sonntag, dann reichts wenn ich mitte der Woche bisschen sprüh, oder?

p.s.: wow, deine ependrium is ja bildhübsch, hoffentlich werden meine auch so toll
Azubi
Avatar
Herkunft: Aurich
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Orchideenart?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 19:01 Uhr  ·  #9
Hallo!

Um den braunen Fleck andelt es sich um einen Pilz, Erwinia vielleicht. Auf jedenfall das Blatt abschneiden, weil die anderen Blätter sich damit infizieren wenn sie ins Wasser getaucht werden (tröpfchen infektion).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.