Rote Punkte auf Stamm in der Buchenhecke

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Rote Punkte auf Stamm in der Buchenhecke

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hallo, habe heute bei einer Pflanze in meiner Buchenhecke rote Punkte auf einem Stamm entdeckt.javascript:emoticon(':(') Kann mir jemand sagen ob es sich um eine ernsthafte Pilzerkrankung handelt, oder ob man das mit irgendetwas wieder weg bekommt?
Vielen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Rote Punkte auf Stamm in der Buchenhecke

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 18:17 Uhr  ·  #2
Hallo,
in einem anderen Thread wurde vor ein paar Wochen "Rotpustelpilz" diskutiert. Wir hatten selbst einmal an einem Ast am Ahorn diesen Pilz. Dieser Pilz befällt vor allem geschädigtes Gewebe bzw. unvollständig oder falsch geschnittene Äste bzw Holz. Eine Behandlung war hier (zumindest bei unserem Ahorn) nicht möglich. Die Empfehlung lautete: Rückschnitt bis ins gesunde Holz bzw. bis an die nächste Astgabel. Versiegelt haben wir das ganze mit einer Mischung aus Olivenöl und Holzkohle- aber da gehen die Meinungen stark auseinander.
Wenn ich den anderen Thread mit dem Walnussbaum finde, editiere ich den Link. Ansonsten wäre ein Foto hilfreich.
Gruß,
Carsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Rote Punkte auf Stamm in der Buchenhecke

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 20:53 Uhr  ·  #3
Ich kann mir zwar so ganz Ungefähr vorstellen was du da beschreiben möchstest, aber ich denke mit einem schönen Bild wäre die ganze Angelegheit um einiges einfacher. Ich meine ich habe so was auch schon mal gesehen im Wald. Ich werde dir aber besser mit Bild helfen können.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Rote Punkte auf Stamm in der Buchenhecke

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 21:16 Uhr  ·  #4
Zum Schadbild und weiteren Infos siehe hier
http://pflanzenschutz.hamburg.de/rotpustel-krankheit/
Bitte stelle entweder selber Foto ein oder bestätige zumindest, das der Link dein Schadbild abbildet.

Rotpusteln treten auf, wenn Bäume und Sträucher unter nicht optimalen Bedingungen wachsen, sind aber normalerweise kein ernsthaftes Problem. Man sollte nur weit genug ins gesunde Holz schneiden und die befallen Ästen entsorgen (nicht in den Kompost oder liegen lassen)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.