Schokoladenblume - wie wird man erfolgreich?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schokoladenblume - wie wird man erfolgreich?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 22:59 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe mir heute Samen von der Schokoladenblume gekauft und wollte mal nachfragen, wie ich da am besten erfolgreich werde. Vielleicht hat mir ja jemand ein paar Tipps.
Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schokoladenblume - wie wird man erfolgreich?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 23:27 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,
hier wurde schon einiges darüber geschrieben: forum/ftopic5651.html&highlight=schokoladenblume.
Kannst aber auch selber noch schauen, wenn Du oben bei der SUCH-Option das Wort SCHOKOLADENBLUME eingibst. Ansonsten mußt Du Dich bis morgen gedulden, wenn mehr Leute online sind.
Lg Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schokoladenblume - wie wird man erfolgreich?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 07:00 Uhr  ·  #3
Hm.. ich hab es nicht nocheinmal probiert daher mein kurzes fazit:
ausgesäht
gekeimt
keine weiterentwicklung
tod
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schokoladenblume - wie wird man erfolgreich?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 10:33 Uhr  ·  #4
Meine stehen auch seit Wochen bei einer Größe von ca 2-3cm einfach nur rum und wollen nicht weiter Tot sind sie noch nicht, aber ich habe die Hoffnung aufgegeben, daß ich irgendwann mal diesen schokoladigen Geruch der Blüten erleben darf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Schokoladenblume

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 14:34 Uhr  ·  #5
Hi,

ich muss gestehen, ich habe den "faulen" Weg gewählt, ich habe mir auf der Garten München (war das im Februar o. März ?! )eine Pflanze gekauft. Leider war die Qualität nicht sehr gut, so dass sie mir fast eingegangen wäre. Ich habe dann oben alles abgeschnitten und mir gedacht - schaun mer mal ....

Und tatsächlich ist sie wieder ausgetrieben, sie steht jetzt im Gewächshaus im Garten und jetzt ist sie ca. 20 cm hoch. Riechen tut sie gar nicht, höchstens nur nach Pflanze, ich denke das Schokoaroma kommt dann erst mit den Blüten.

Dann hatte ich mir noch Rizome gekauft (im normalen Blumenhandel, war auch garnicht mal so teuer ) , ich wuste ja nicht ob die gekaufte nochmals austreibt

Und siehe da, kaum wartet man 6 Wochen, tut sich auch was, habe letztes Wochenende eine kleine grüne Spitze entdeckt - und seitdem rührt sich nichts. Aber ich bin guter Hoffnung, wahrscheinlich kommt sie zur Freundin ins Gewächshaus. Vielleicht fühlt sich sich ja in Gesellschaft wohler

lg Petra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.