2 Pflanzen - brauche Hilfe-Kalanchoe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

2 Pflanzen - brauche Hilfe-Kalanchoe

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 19:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen. Ich habe 2 Pflanzen. Habe eine Ahnung, was es sein könnte, aber ich möchte mal euren Tip hören.
CIMG0231.JPG
CIMG0231.JPG (596.7 KB)
CIMG0231.JPG
Blume 2
CIMG0229.JPG
CIMG0229.JPG (612.59 KB)
CIMG0229.JPG
Blume 2
CIMG0230.JPG
CIMG0230.JPG (514.46 KB)
CIMG0230.JPG
Blume 2
CIMG0228.JPG
CIMG0228.JPG (516.42 KB)
CIMG0228.JPG
Blume 1
CIMG0227.JPG
CIMG0227.JPG (641.16 KB)
CIMG0227.JPG
Blume 1
CIMG0226.JPG
CIMG0226.JPG (583.69 KB)
CIMG0226.JPG
Blume 1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: 2 Pflanzen - brauche Hilfe-Kalanchoe

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 19:23 Uhr  ·  #2
Kalanchoe denke ich!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 2 Pflanzen - brauche Hilfe-Kalanchoe

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 19:25 Uhr  ·  #3
Ja genau, eine Kalanchoe! Zeig' mal Bilder von der Anderen......
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: 2 Pflanzen - brauche Hilfe-Kalanchoe

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 19:27 Uhr  ·  #4
Also das sind ja schon beide (eine im roten, andere im weißen Topf).

Die im weißen hat halt so ganz winzige gerollte Blättchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: 2 Pflanzen - brauche Hilfe-Kalanchoe

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 19:27 Uhr  ·  #5
Huhu,

so wie ich das sehe, sind das die beiden Pflanzen: Blume 1 und Blume 2

Ja, Kalanchoe, welche Kalanchoe genau, hmm
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: 2 Pflanzen - brauche Hilfe-Kalanchoe

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 19:32 Uhr  ·  #6
Ja, habe auch gedacht, dass das eine Kala... ist.

Kennt ihr euch damit aus? Beide sind jetzt echt richtig gewachsen in den letzten 3-4 Monaten. Sollte ich neue Stecklinge abschneiden und einpflanzen, da sie schon seitlich überkippen. Und dann nur einen Steckling in einen Tops? Und wenn ich umtopfen soll, wann stelle ich sie ins Dunkle, damit sie blüht? Sofort oder soll ich warten, bis sie größer geworden ist?
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: 2 Pflanzen - brauche Hilfe-Kalanchoe

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 12:55 Uhr  ·  #7
Kann niemand einen Tip geben?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: 2 Pflanzen - brauche Hilfe-Kalanchoe

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 13:03 Uhr  ·  #8
Hallo Anni,

die sehen mir nach dem "Flammenden Käthchen" (Kalanchoe blossfeldiana) aus ... und wo hast Du die denn stehen? Die mögen es vollsonnig, mäßig Wasser! Auch im Sommer lieber zuwenig als zuviel! Stehen sie zu dunkel und zu feucht, vergeilen die in Nullkommanix!

Das Substrat bei Kalanchoen darf ruhig mineralischen Anteil haben (grober Sand - kein Spielplatzsand! ... Seramis, Perlite), dann fließt das Wasser auch schneller wieder ab!

Und wegen der Blütenknospen: Warte bitte bis in den Herbst ab, denn jetzt ist für unsere Zimmerpflanzen die Sonne das Wichtigste (wenn sie denn mal scheint!)! Im Herbst/Winter, wenn die Tage sowieso kürzer sind, nimmst Du der Pflanze nicht auch noch die lebenswichtige Photosynthese!

Zum Dunkelstellen: Meinen Käthchen reicht's, wenn sie im Vorfrühling im Bad unter dem Waschbecken stehen, um Blüten anzusetzen. Ansonsten mußt Du ihnen den Tag nach spätestens 6-8 Stunden künstlich verdunkeln, indem Du einen dunklen Topf über die Pflanze stellst. Denn sogar das Licht einer Straßenlaterne sorgt wieder dafür, daß sie keine Knospen ansetzt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: 2 Pflanzen - brauche Hilfe-Kalanchoe

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 13:12 Uhr  ·  #9
Danke für deine Antwort.

Also zu dunkel stehen sie nicht, sind direkt am Fenster. Trotzdem wachsen sie wie doof...

ALso erst im Herbst dunkel stellen, ja? Und soll ich sie vorher "beschneiden"? Denn sie sind echt groß und bis dahin wachsen sie bestimmt noch weiter. Oder nur einen "Stamm" in einen Topf pflanzen? Denn jetzt sind 4 in einem, sodass sie zu schwer sind und schon seitlich abkippen (sieht man ja auch auf dem Foto).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: 2 Pflanzen - brauche Hilfe-Kalanchoe

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 13:16 Uhr  ·  #10
-> forum/ftopic70630.html

Lies Dich doch bitte mal da durch! Kalanchoen neigen sehr schnell dazu zu vergeilen! Meine stehen alle im Garten und wachsen wesentlich kompakter und dichter, weil sie die pure Sonne und das Licht ungefiltert abbekommen!

Das sind halt Pflanzen, die in ihrer Heimat KEINEN Winter haben, dementsprechend ist ihr Wachstum auch ausgerichtet. Hier in Deutschland können wir nur versuchen, ihnen den bestmöglichen Lebensraum zu bieten ... und dazu gehört meiner Meinung nach, daß diese Pflanzen im Sommer raus müssen! Ganzjährige Wohnungshaltung ist möglich, aber nicht wirklich das Beste für die Pflanze.

Grundsätzlich würde ich Pflanzen sowieso NICHT zusammenpflanzen bzw. zusammengepflanzt lassen, weil die Stärkeren über kurz oder lang den Schwächeren einfach den Platz streitig machen!

Stecklinge kannst Du jederzeit schneiden, einfach in die Erde und gut ist ... die wurzeln mehr als zuverlässig
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: 2 Pflanzen - brauche Hilfe-Kalanchoe

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 13:29 Uhr  ·  #11
Okay, dann mach ich Stecklinge. Sollte ich das jetzt tun damit sie noch schön wurzeln oder erst im Herbst, wenn ich sie dann auch dunkel stelle?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: 2 Pflanzen - brauche Hilfe-Kalanchoe

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 14:18 Uhr  ·  #12
Zitat
Stecklinge kannst Du jederzeit schneiden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: 2 Pflanzen - brauche Hilfe-Kalanchoe

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 14:46 Uhr  ·  #13
Also ich kann Kalanchoe ehrlich gesagt nicht besonders leiden, mein Freund hat quasi "irrtümlich" mal welche gekauft (wenn Männer Petunien kaufen ) und die werden echt alles andere als liebevoll "gepflegt". Sowas wie planmäßiges Dunkelstellen kennen die gar nicht. Dünger kriegen die, was grad in der Kanne ist. Draußen waren die auch noch nie.
Trotzdem wachsen die wie blöde und blühen ganz ungebeten fast durchgehend. Bei meinen haben früher oder später immer einige der am stärksten überhängenden Triebe irgendwann Wurzeln gebildet, vielleicht machen Deine das ja auch irgendwann, das ist dann wohl Stecklinge leicht gemacht.
Lange Rede, kurzer Sinn: nicht allzu viel Gedanken machen um die Käthchen, die gedeihen auch so ganz prima.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: 2 Pflanzen - brauche Hilfe-Kalanchoe

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 14:50 Uhr  ·  #14
Okay, hab ich gelesen. Und wenn ich sie jederzeit neu stecke, kann ich sie auch gleich (!!!) ins dunkel stellen. Ich will da nur sichergehen, dass ich da nicht ins Klo greife .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: 2 Pflanzen - brauche Hilfe-Kalanchoe

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 14:58 Uhr  ·  #15
Du solltest der Pflanze erstmal die Möglichkeit geben, neue Wurzeln zu bilden, bevor Du sie auch noch zum kräftezehrenden Blühen bringen willst!

@Tantabiddy: Das ist doch irgendwie normal, daß Pflanzen dann am besten gedeihen, wenn man sie komplett mißachtet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.