Strelizie hat eingerollte Blätter und braune Stellen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Strelizie hat eingerollte Blätter und braune Stellen

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 14:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Strelizie macht mir große Sorgen.
Ich habe diese 2004 aus Teneriffa mitgebracht, die ersten Jahre wuchs sie schön aber sehr langsam. Als die Wurzeln zu groß wurden topfte ich diese um, allerdings schnitt ich dabei auch wurzeln ab. Das ist jetzt 3-4Jahre her. Seither ist sie beleidigt. Das neuste ist allerdings das die Blätter gelb werden, diese Schnitt ich ab, umwickelte sie mit einer Kompresse weil sie im Garten stand, damit keine Schädlinge rangehen. Zusätzlich rollen sich die Blätter ganz stark ein. Als ich gestern die Kompresse entfernte, stellte ich fest das sie richtig braune stellen bekommen hat und sich an einer Pflanze unten etwas gelöst hat?
Was kann ich machen, damit meine geliebte Zimmerpflanze nicht eingeht.
Ich musste diese erst vom Wohnzimmer in das Kinderzimmer stellen, allerdings zog dort ein Kind wenig später ein. Als er anfing zu krabbeln war die Pflanze vor ihm nicht mehr sicher und ich stellte diese ein paar Wochen ins Büro (hier ist aber bisher jede Pflanze eingegangen) also stellte ich sie ins Wohnzimmer wo sie nun auch bereits über ein Jahr steht.
Wir haben einen Kater der gern an den Blättern spielte (mittlerweile stellte er dies glücklicherweise ein).
Wir ziehen Ende des Jahres um- also wird wieder ein Standortwechsel erfolgen.
Ich denke, dass das alles zuviel gewesen sein wird.

Ich hatte sie jetzt ein paar tage im freien stehen, aber wegen der Unwetterwarnungen wieder hineingenommen.

Was kann ich machen damit sie nicht eingeht?
Was fehlt ihr?
[img]
Strelizie2.jpg
Strelizie2.jpg (329.54 KB)
Strelizie2.jpg
Strelizie1.jpg
Strelizie1.jpg (444.65 KB)
Strelizie1.jpg
Strelizie.jpg
Strelizie.jpg (301.71 KB)
Strelizie.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelizie hat eingerollte Blätter und braune Stellen

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 14:10 Uhr  ·  #2
Hallo!

Stand sie immer in diesem Übertopf? Ich vermute mal stark, dass es ihr zu nass war bzw. das Gießwasser nicht ablaufen konnte- Staunässe ist für Strelitzien auf die Dauer tödlich. Hast du denn schon mal vorsichtig nach den Wurzeln geguckt? Wie sehen die denn aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Strelizie hat eingerollte Blätter und braune Stellen

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 14:17 Uhr  ·  #3
Hallöchen!

Hatte sie im Freien vielleicht Probleme mit Schnecken? Die blaugrünen Körnchen sehen mir zwar nach (altem) Schneckenkorn aus, aber diese merkwürdigen Stellen, die da wie Dellen oder flache Löcher aussehen, das könnte Schneckenfraß gewesen sein. Entschuldige meine Ausdrucksweise, ich hoffe, du weißt, was ich meine. Es würde Bild 2 betreffen.
Außerdem fressen Nacktschnecken seehr tiefe Löcher in eine Pflanze hinein, das schaffen sie zu Hause auch mit unseren Rittersternen und die Löcher bei deiner Streli sehen mir nach Schneckenfraß aus.

Sind diese Löcher schon länger da?

lg
Henrike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strelizie hat eingerollte Blätter und braune Stellen

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 15:08 Uhr  ·  #4
ja den Übertopf hat sie schon immer.
Ich habe schon gelesen das Staunässe nicht gut ist. Wiederum habe ich von einem anderen gelesen der seine ebenfalls aus teneriffa hat das diese Staunässe benötigt und seither wunderbar gedeiht.
Da wiß ich nun nicht was ich glauben soll.
Nein die Wurzeln habe ich mir noch nicht angesehen- will ich aber mal machen.

Ja an der Stelle wo sie stand waren urplötzlich Nacktscnecken zu finden, deshalb das Korn was rein biologisch sein soll...
ich kann mir schwer vorstellen das das Schnecken waren, da wie gesagt dort eine Kompresse drum war, um die neuen Abschnitte zu schützen. Allerdings war diese an der hellern stelle nur fest gebunden.

Achja sie beugte sich auch nach vorn, woran ich aber dem Standort draußen schuld gab, deshalb band ich diese zurück.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Strelizie hat eingerollte Blätter und braune Stellen

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 15:35 Uhr  ·  #5
Hallo,
Strelitzie mag definitiv keine Staunässe, sonst faulen die dicken knollenartigen Wurzeln.
Blätter werden immer dann eingerollt, wenn die Pflanze nicht genug Wasser bekommt und verdurstet. Das kann sein, weil man schlichtweg zu wenig gegossen hat, oder aber das Gegenteil ist der Fall: die Wurzeln sind verfault und die Pflanze kann nicht mehr genug Wasser aufnehmen (auch dann verdurstet sie).

Bei Spinnmilbenbefall rollen sich die Blätter ebenfalls. Wollläuse führen zu verkrüppelten Blättern. Diese beiden Infos nur mal so am Rande, damit du gleich mal nachschauen kannst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.