Pachira Stecklinge Aufzucht, Blatt-Stecklinge

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Pachira Stecklinge Aufzucht, Blatt-Stecklinge

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 09:30 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

bin erst ganz neu hier und hab gleich eine Frage zu meiner Pachira. (sie hat ne schwere Zeit hinter sich, war geflochten, und mein Bruder hat sie ertränkt, ich hab dann die toten Stämme enfernt und sie wieder aufgepäppelt)

ich würde sie gerne vermehren. jetzt hab ich schon vieles im Forum gesucht und gefunden.

Ich hab jetzt schon einzelne Blätter im Wasserglas bewurzelt.
Nun möchte ich sie gerne einpflanzen. Die Frage ist nur welche Erde?

Torfquelltöpfchen? Kakteenerde?Blumenerde?

Ich hab keine Ahnung und bitte euch daher um Hilfe, denn ich hab Angst was falsch zu machen,
hab mich so gefreut, das das bewurzeln geklappt hat.

Wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pachira Stecklinge Aufzucht, Blatt-Stecklinge

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 12:59 Uhr  ·  #2
Für die Pachira kannst du Blumenerde mit etwas groben Sand nehmen; das Ganze sollte locker sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pachira Stecklinge Aufzucht, Blatt-Stecklinge

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 16:37 Uhr  ·  #3
Meine steht in ca. 60% Blumenerde, 20 % Kokohum und 20 % Perlite und ihr scheint es recht gut zu gefallen

Zeig doch mal Fotos von deinen Stecklingen. Würde mich mal interessieren
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pachira Stecklinge Aufzucht, Blatt-Stecklinge

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 08:50 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen und guten Antworten.

bin gestern Abend ganz enttäscht gewesen.

musste 8 Stecklinge und Blätter wegwerfen, die Stecklinge hatte ich in Quelltöpfchen gesteckt und Folie darübergespannt, als Treibhaus, jetzt sah ich, das sie schon ganz schwarz waren, unten am Stiel.

War es ihnen zu nass? aber sie sollen doch feucht sein oder? Sie waren auch nur feucht und nicht tropfnass. hm

die Blätter, die ich zum bewurzeln im Wasserglas hatte, da haben ein Paar glaub ich nen Sonnenbrand bekommen.

Heut Abend mach ich mal Bilder, vielleicht könnt ihr mir dann weiterhelfen.

und ich hab mich schon so gefreut, lauter kleine Pachira´s

wünsche euch einen schönen tag!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pachira Stecklinge Aufzucht, Blatt-Stecklinge

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 09:52 Uhr  ·  #5
hallo,
hab gestern, wie besprochen noch ein kleines Fotoshooting mit meinen Pflanzen gemacht

Wäre echt super, wenn ihr mir Tipps geben könntet, damit ich vielleicht doch noch Erfolg habe, mit meinem Nachwuchs

Den Steckling Nr. 1 kann ich schon mal vergessen oder?

Die Beiden anderen in meinem "Gewächshaus" sehen auch schon so komisch aus, Vor allem die Blätter

Die im Wasserglas bewurzelten sehen meiner Meinung nach recht fit aus. Meint ihr, die Wurzeln sind schon lang genug zum einpflanzen? ich hab solche Angst, dass ich sie beim einpflanzen abbreche.

Das Pflänzchen im Einmachglas sieht noch am besten aus von denen, die ich gleich eingepflanzt hab.

Freu mich schon auf eure Antworten.
Liebe Grüße an diesem verregneten Mittwoch.
Pachira Steckling 1 schon ziemlich schwarz.JPG
Pachira Steckling 1  … warz.JPG (1019.37 KB)
Pachira Steckling 1 schon ziemlich schwarz.JPG
noch mal die blätter aus dem Gewächshaus.JPG
noch mal die blätter … haus.JPG (1 MB)
noch mal die blätter aus dem Gewächshaus.JPG
meine im Waserglas bewurzelten Pachira Blätter.JPG
meine im Waserglas b … tter.JPG (1009.63 KB)
meine im Waserglas bewurzelten Pachira Blätter.JPG
Mein Gewächshäuschen.JPG
Mein Gewächshäuschen.JPG (1.03 MB)
Mein Gewächshäuschen.JPG
Die im Einmachglas schaut noch ganz ok.JPG
Die im Einmachglas s … z ok.JPG (963.24 KB)
Die im Einmachglas schaut noch ganz ok.JPG
der Stängel ist am besten gewachsen, aber das blatt zieht jetzt nach.JPG
der Stängel ist am b … nach.JPG (694.1 KB)
der Stängel ist am besten gewachsen, aber das blatt zieht jetzt nach.JPG
die Blätter sehen schon nicht mehr gut aus.JPG
die Blätter sehen sc …  aus.JPG (452.35 KB)
die Blätter sehen schon nicht mehr gut aus.JPG
die Blätter sehen schon nicht mehr gut aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.