Kamelie in Lechuza?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Kamelie in Lechuza?

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 22:09 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Kamelie "Pilnitz" geschenkt bekommen. Da sie ja auf dem Balkon steht, hatte ich daran gedacht diese beim nächsten Umtopfen in einen Kübel von Lechuza zu pflanzen. Nun meine Frage an die Kamelien-Experten: hat jemand damit Erfahrung, bzw. ist es überhaupt ratsam?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kamelie in Lechuza?

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 23:26 Uhr  ·  #2
hallo,
kamelien mögen eine konstante feuchtigkeit, ich kann mir die pflege in solchen töpfen gut vorstellen. ich hab jedoch überhaupt keine erfahrungen mit diesen töpfen. ob man damit erfolg haben wird kann ich also bloss vermuten.
wichtig bei kamelien in kübeln ist, dass der kübel selbst vor direkter sonne geschützt wird. sie mögen kein zu heisses substrat und auch nicht extreme temperaturwechsel an den wurzeln. im winter ist eine als winterhart geltende kamelie im kübel niemals winterhart. es kommt da viel zu häufig zu traurigen ergebnissen im frühling, wenn sie mit zerstörtem wurzelwerk vertrocknet. kamelien im kübel/töpfen halte ich zur sicherheit immer frostfrei. im frühling/herbst wenn leichte fröste möglich sind, schütze ich die töpfe mit vielen vliesschichten. ich hatte vor langer zeit eben viele blühfähige jungpflanzen bei einmaligem durchfrieren des topfes verloren.
ausgepflanzte kamelien haben jedoch kein problem wenn der boden durchfriert. ich denke das ist, weil es da viel langsamer geschieht und die pflanze reagieren kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kamelie in Lechuza?

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 16:53 Uhr  ·  #3
Hallo Andi,