Musa Basjoo blüht, oh gott - Absterben verhindern?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Musa Basjoo blüht, oh gott - Absterben verhindern?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 20:58 Uhr  ·  #1
hallo,

besitze eine ca. 2 m hohe musa. nun muß ich leider feststellen, daß sie eine blüte treibt. bringt es etwas diese blüte abzuschneiden, um das anschließende absterben der mutterpflanze zu unterbinden und zu vermeiden? kann man gegen den "pflanzentod" generell etwas unternehmen?

mfg s.schneider
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Basjoo blüht, oh gott - Absterben verhindern?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 21:02 Uhr  ·  #2
Hallo Lude74,

herzlich Willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zur Blüte!

Leider wirst du aber das Absterben auch nicht durch Abschneiden der Blüte verhindern können.

Zeig doch mal Fotos!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Musa Basjoo blüht, oh gott - Absterben verhindern?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 21:22 Uhr  ·  #3
Sehr schade

bei uns regnet es, somit schwierig mit nem foto. die blüte ist noch geschlossen.

leider keine ausläufer vorhanden....

könnte man denn zukünftig ein austreiben der blüte verzögern oder gar unterbinden. ich las durch blattkappung wäre dies evtl. teils möglich.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Du kannst mit dem gelben Stift obern rechts selbst editieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musa Basjoo blüht, oh gott - Absterben verhindern?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 22:04 Uhr  ·  #4
Dass die Pflanze blüht und danach eingeht, das ist ihr ganz natürlicher Rhytmus und es kann nicht gut für die Pflanze sein, das zu unterbinden. Natürlich kannst du die Pflanze dahinsiechen lassen, aber ich würd sie einfach machen lassen.

Kindel kommen vielleicht auch noch nach der Blüte, nicht die Hoffnung verlieren

LG, Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Basjoo blüht, oh gott - Absterben verhindern?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 22:10 Uhr  ·  #5
Da ich persönlich noch keine Bananenblüte hatte, kann ich nur aus Leseerfahrungen berichten, dass eine Bananen wohl immer kindelt, bevor sie abstirbt.

Anstonsten stimme ich Daniel zu.
Besser eine gesunde Pflanze, die blüht und danach abstirbt, als mir künstlich ein kränkeldes Teil zu erstellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Musa Basjoo blüht, oh gott - Absterben verhindern?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 22:15 Uhr  ·  #6
Ich denke auch das die noch während der Blüte anfängt Kindel zu machen, sonst wäre es ja nicht im Sinne der Evolution, sach ich mal.
Lass dich doch überaschen, die Blüte kann doch auch recht ansehnlich sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Musa Basjoo blüht, oh gott - Absterben verhindern?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 22:15 Uhr  ·  #7
habe noch ne zweite basjo mit selbiger höhe. beide musa erst seit 2 monaten in meinen händen.

kann ich diese mit blaukorn düngen? ist dies nicht zu scharf für die staude?

mfg


wie lange hab ich denn dann noch was von der pflanze? diesen sommer? oder schon in 4 wochen zu ende?

danke vorab für alle antworten.

gruß stephan

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musa Basjoo blüht, oh gott - Absterben verhindern?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 22:21 Uhr  ·  #8
Oh, jetzt verstehe ich. Wenn du die Pflanzen erst seit kurzem hast (waren sicher auch nicht grad ein Schnäppchen in der Größe...), ist es natürlich hart, wenn eine schon blüht, aber erfreue dich an den Blüten und warte auf Kindel. Die kindeln IMMER, bevor sie absterben, das gehört auch zum natürlichen Zyklus der Pflanze Wenn du sie erst seit kurzem hast, ist es klar, dass sie nach Transportstress etc. noch nichts gemacht haben, das wird schon noch

Bananen sind Starkzehrer, du kannst sie ruhig ordentlich düngen. Blaukorn hält dann halt etwas länger vor, wenn du es untermengst.

Hast du die eigentlich ausgepflanzt oder hast du ein ausreichend großes Überwinterungsquartier? Nur so aus Interesse...

LG, Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Basjoo blüht, oh gott - Absterben verhindern?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 22:24 Uhr  ·  #9
Das verstehe ich natürlich auch.
Irgendwie doof und schön zugleich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Musa Basjoo blüht, oh gott - Absterben verhindern?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 22:26 Uhr  ·  #10
zwei 2m große und eine 1m große sind per topf im boden eingegraben. werden jedoch im winter ausgegraben und in den keller gestellt. muß mir noch was wg. der fehlenden photosynt. einfallen lassen.

hatte vor 4 jahren schon mal 3 riesige musa, im schnitt 3,5m hoch. wurden aber dann zu groß. nun im eigenen garten u.haus.

hatte damals eine kleinere musa aus unwissenheit mit wahrscheinlich zu viel blaukorn getötet. deshalb nun etwas übervorsichtig.

gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Musa Basjoo blüht, oh gott - Absterben verhindern?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 22:32 Uhr  ·  #11
Schneide die doch oben ab und setzt oben ein Folien Sarg drüber. Machen glaube ich viele hier im Forum. Normal Kindelt die dan auch erst mal richtig. Und dann kannst du wenn du die ein Buddelst erstmal kräftig mit Hornspäne zusetzten. Mit denen kannst du nichts Falsch machen.
Probiere es aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musa Basjoo blüht, oh gott - Absterben verhindern?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 22:44 Uhr  ·  #12
Unserer hat der Foliensarg auch nix geholfen, schwupps und weg war sie. Im Garten ist sehr feuchte Erde bei uns und trotz guter Drainage
Ich würd eher noch warten und sie nächstes Jahr früh im Jahr auspflanzen. 2m hohe Pflanzen bekommt man vielleicht eher mit nicht so gutem Wurzelgeflecht (wie es z.B. bei Palmen der Fall ist) und wenn die von der Umpflanzung noch gestresst ist, sind das vielleicht nicht ganz so gute Bedingungen für einen Start in den Winter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Basjoo blüht, oh gott - Absterben verhindern?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 22:47 Uhr  ·  #13
Spiegel, was soll das denn bringen?
Warum um alles in der Welt soll die Pflanze gekappt werden?
Die stirbt so oder so ab. Wenn die jetzt oben abgeschnitten wird, war's das mit der Blüte und die Pflanze stirbt trotzdem ab.
Und was meinst du mit "oben abschneiden"? In welcher Höhe?
Folie machen viele drüber, wenn Stecklinge direkt in die Erde gesetzt werden. Das funktioniert aber bei Bananen nicht.

Ich vermute, sie hat auch bereits mehrfach gekindelt, nur wurden diese vor dem Verkauf entfernt.
Ich gehe auch sehr star davon aus, dass sie spätestens bevor sie sich für immer verabschiedet, noch mind. ein Kindel hervor bringt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Musa Basjoo blüht, oh gott - Absterben verhindern?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 22:52 Uhr  ·  #14
@Jule35
Ich meinte ja auch nicht jetzt Köpfen sondern wenn sie sich entscheidet die Musas draußen zu überwintern, damit in den Winterschutz passt.
Jetzt wäre es wie du auch schon meintest sinnlos und würde die Pflanze Umbringen.
Vielleicht sollte man mal den Verkaufstellen sagen das man die Pflanzen eher Kaufen würde wenn die Kindenln?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.