Mini-Orchidee... nur welche?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Mini-Orchidee... nur welche?

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 23:34 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal wieder eine Frage:

Und zwar habe ich von meiner Mama Mini-Orchideen-Kindel bekommen... Es sind zwei verschiedene Arten. Das eine müsste eine Mini-Phalaenopsis sein. Nur bei der anderen bin ich etwas ratlos...

Habe sie heute umgetopft, und vielleicht, vielleicht könnte es eine Art Dendrobium oder so sein... sie bekommt nämlich zwischen Wurzeln( es sind richtige viele, dünne Wurzeln wie bei meinem Dendrobium) und Blätter eine Art Stiel.

Habe hier noch ein paar Fotos von der Unbekannten! Bitte nicht wundern, das Netz schützt Substrat und Pflanze vor Frau Amsel... die findet beides nämlich gut und hat mir schon drei Kindel und jede Menge Substrat geklaut!

Viele liebe Grüße
Nadine
Foto0069 (2).jpg
Foto0069 (2).jpg (366.14 KB)
Foto0069 (2).jpg
Foto0069.jpg
Foto0069.jpg (354.54 KB)
Foto0069.jpg
Foto1048.jpg
Foto1048.jpg (380.33 KB)
Foto1048.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mini-Orchidee... nur welche?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 10:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich müßte mich schon sehr täuschen, aber ich kann beim besten Willen kein Phal.-Kindel erkennen. Die sehn irgendwie alle nach Dendrobium-Kinder aus. Dieser
Zitat
Art Stiel
ist für den Wuchs eines Dendrobium typisch. Die Blätter einer Phal. neigen sich viel tiefer zum Substrat und haben eine andere Form.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Mini-Orchidee... nur welche?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 10:38 Uhr  ·  #3
Ich glaub auf dem ersten Foto ist oben ein Stück vom Blatt der Phal zu sehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Mini-Orchidee... nur welche?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 10:41 Uhr  ·  #4
Jep, hab ich übersehn.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Mini-Orchidee... nur welche?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 12:36 Uhr  ·  #5
Hahahaha...

Ja ihr habt Recht! Auf dem oberen Bild ist noch ein Blattfitzelchen von einer Phala zu erkennen... Am Anfang hatte ich vier Mini-Dendrobies und fünf Mini-Phalas, aber Frau Amsel hat drei Dendrobies geholt und jetzt sitzen die fünf Phalas um die übrig gebliebene drum herum...


Also meint ihr auch, dass dies eine Mini-Dendrobium ist?? Das wäre ja echt toll! Habe eine große Dendrobium und die ist echt wunderschön!

Hab hier auch noch mal ein Bild von den Phalas um die Dendrobium!

Viele liebe Grüße
Nadine
Foto1055.jpg
Foto1055.jpg (443.6 KB)
Foto1055.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.