Wiederholt gesehen aber doch unbekannt (Gebüsch) Cotoneaster

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Wiederholt gesehen aber doch unbekannt (Gebüsch) Cotoneaster

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 16:08 Uhr  ·  #1
Aus der Dobrutscha, auf Kalkstein (~felsen), etwa 100m, aber auch in der alpinen Zone der Karpaten gesehen (1800 m). Ich dachte, es sei eine Art Salix, habe sie aber im Atlas nicht gefunden.

Gruesse,

Mikey
IMG_1150_1.jpg
IMG_1150_1.jpg (161.6 KB)
IMG_1150_1.jpg
IMG_1148_1.jpg
IMG_1148_1.jpg (279.76 KB)
IMG_1148_1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wiederholt gesehen aber doch unbekannt (Gebüsch) Cotoneaster

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 16:29 Uhr  ·  #2
Wenn die Früchte zu dem Strauch gehören, tippe ich eher auf eine Art der Felsenbirne ... welche, kann ich aber net sagen ... Salix hat keine roten Früchte ... mir ist zumindest keine bekannt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wiederholt gesehen aber doch unbekannt (Gebüsch) Cotoneaster

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 16:34 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wiederholt gesehen aber doch unbekannt (Gebüsch) Cotoneaster

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 16:44 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Antwort, aber Sorbus ist das nicht. Und Amelanchier ovalis auch nicht. Ich bin mir fast sicher, dass die Früchte unessbar sind.

Grüsse,

Mikey
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wiederholt gesehen aber doch unbekannt (Gebüsch) Cotoneaster

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 18:49 Uhr  ·  #5
Also eine Salix kann es ja gar nicht sein. Die hätten niemals rote Früchte.
Unsere Wildpflanzenexperten finden aber sicher am Wochenende raus, was es ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wiederholt gesehen aber doch unbekannt (Gebüsch) Cotoneaster

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 19:35 Uhr  ·  #6
Und wie sieht es mir einem Wildapfel aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wiederholt gesehen aber doch unbekannt (Gebüsch) Cotoneaster

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 21:38 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wiederholt gesehen aber doch unbekannt (Gebüsch) Cotoneaster

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 22:20 Uhr  ·  #8
Moin,

leider kann ich auf dem Bild die bestimmungswichtigen Kriterien nicht erkennen. Cotoneaster integerrimus (Blütenstand 1 - 4blütig, Frucht kahl) oder Cotoneaster floccosus (Blütenstand 3 - 15blütig, Frucht behaart) kommen in Frage.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.