Suche Kletter- bzw. Hängeplanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Suche Kletter- bzw. Hängeplanze

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 17:53 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde!
Ich hätte eine Frage und zwar kennt ihr irgendwelche Kletter Schling oder Hängepflanzen die recht pflegeleicht sind und schöne große Blätter haben und wenns geht eine von der man leicht Ablegermachen kann
Es wäre nett wenn ihr mir auch Pflegetipps dazu geben könten
Aja bitte kein scindapsius denn hab ich nählich schon

Danke schon mal im vorraus,
Armin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Suche Kletter- bzw. Hängeplanze

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 17:56 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Suche Kletter- bzw. Hängeplanze

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 17:57 Uhr  ·  #3
Wo soll denn die Pflanze stehen?
Ich könnte dir da die ganze Breite der Efeu Pflanzen anbieten, die Relativ große Blätter haben, zumindestens die Wildformen und nicht die im Garten- oder Baumarkt erhältlichen Zuchtformen.
Oder Wein bzw. Wilderwein, diese haben auch riesiege Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche Kletter- bzw. Hängeplanze

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 18:00 Uhr  ·  #4
Als Hängepflanze fällt mir Sedum morganianumein. Hat zwar keine großen Blätter, aber ist super leicht zu vermehren. einfach ein paar Blättchen auf die Erde legen, leicht feucht und fertig.
LG
Ursula
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Suche Kletter- bzw. Hängeplanze

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 18:01 Uhr  ·  #5
@death_angel - jetzt sag erst mal, wo die Pflanze stehen soll, Zimmer oder eher im Freien

Die bisherigen Antworten sind nämlich entweder oder
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Suche Kletter- bzw. Hängeplanze

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 18:03 Uhr  ·  #6
Danke
Die sehen interresant aus ich denke ich werde mir eine kaufen ich glaub ich so eine sogar beim Baumax gesehen.
Kannst du mir vielleicht noch sagen welchen standort die bevorzugen?

Danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Suche Kletter- bzw. Hängeplanze

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 18:08 Uhr  ·  #7
@gudrun
Tut mir leid hab ich ganz vergessen
Naja im haus in einem Zimmer mit Morgensonne bis ungefähr spätestens 12.
Danach nur mehr indirektes Sonnenlicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Suche Kletter- bzw. Hängeplanze

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 18:22 Uhr  ·  #8
Mir ist sofort Tradescantia in den Sinn gekommen. Sind zwar nicht die Monsterblätter wie bei Monstera, aber es gibt sehr schöne Farben. Sie sind absolut wüchsig, anfängergeeignet und Ableger lassen sich beliebig viele machen (man kann die gesamte Nachbarschaft innerhalb weniger Monate mit diesen Pflanzen versorgen).

Hier gehts zum Stammtisch: forum/viewtopic.php?t=15353&highlight=
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Suche Kletter- bzw. Hängeplanze

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 18:54 Uhr  ·  #9
@Gluggsmarie
Danke
Die sehen schön aus brauchen die eher viel Licht oder eher weniger?

@spiegel
Tut mir leid dass ich das nicht gleich dazugesagt hab aba ich such Pflanzen für drinnen.
Aber Troztdem danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Suche Kletter- bzw. Hängeplanze

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 19:14 Uhr  ·  #10
ich könnt da noch Efeutute anbieten; die ist auch so ziemlich unverwüstlich und pflegeleicht.
oder eben, wie Black_Desire vorgeschlagen hat: Monstera
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Suche Kletter- bzw. Hängeplanze

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 09:49 Uhr  ·  #11
Hallöchen!

Wie wäre es mit der Hoya oder ist die wiederum zu divenhaft?

Sie ist eine Schlingpflanze, Ableger lassen sich auch relativ leicht machen und sie blüht schön. Nur über den Blütenduft lässt sich streiten. Manche (so wie ich) finden ihn schön süß - genauso wie den Nektar , andere geht sowohl Duft als auch Nektarspende (weil's tropft und anschließend klebt) auf die Nerven (meinem Vater z.B.).
Aber man sollte die Ranken versuchen so im Zaum zu halten. Abschneiden lieber nicht.
Mama schneidet sie nicht, sondern flechtet sie ineinander, so dass unsere Hoya wie ein Busch daher kommt dafür blüht sie auch immer mal wieder.
Oma schneidet sie auch mal und da weigert sie sich zu blühen.

Aber mit den Riesenblättern der Monstera kann sie natürlich nicht mithalten.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.