Flaschenputzerbaum aussäen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Flaschenputzerbaum aussäen

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 14:59 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal, ich würde gerne mal meine Flaschenbürstensamen unter oder auf die Erde bringen. Hat das schonmal einer versucht und kann mir Tips geben? Da ich nicht soviele habe, möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen.
LG
Birgit
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Flaschenputzerbaum aussäen

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 18:49 Uhr  ·  #2
Wenn Du den Callistemon meinst, Samen für eine Woche in den Kühlschrank, dann normal aussäen. Keimt relativ schnell und zuverlässig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Flaschenputzerbaum aussäen

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 12:07 Uhr  ·  #3
Hallo Birgit!

Habe ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass
Flaschenputzerbaum sowohl der Lampenputzer/Callistemon citrinus
als auch der Puderquastenstrauch/Calliandra haematocephala sein kann.
Callistemon habe ich schon gesaet - leider nicht so erfolgreich, aber ein paar leben noch (einer vom ersten Versuch, ca. 5 vom zweiten). Nachzulesen hier
forum/viewtopic.php?t=2311&highlight=lampenputzer

LG und viel Erfolg,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Flaschenputzerbaum aussäen

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 13:38 Uhr  ·  #4
Dankeschön für den Tip mit dem Kühlschrank! Bin mal gespannt, was draus wird! Meine sind Samen vom Citrinus, selbst geerntet!
Meint Ihr, ich kann die auf Seramis ziehen? Oder was habt Ihr verwendet?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Flaschenputzerbaum aussäen

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 13:58 Uhr  ·  #5
Ich habe Anzuchterde verwendet und gekeimt sind die Samen super. Hatte sie vorher uebrigens nicht im Kuehlschrank.

Nur leider sind sie ja dann fast alle eingegangen. Die Keimlinge wachsen extrem langsam, wenn sie klein sind. Da sie so klein und zart sind, weiss ich nicht ob Seramis so gut ist - ist ja recht grobkoernig. Aber vermutlich ist Mel da anderer Meinung

LG,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Flaschenputzerbaum aussäen

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 14:15 Uhr  ·  #6
Seramis ist nicht für alles gut.

Da der Samen doch recht winzig ist, hat er nicht shr viel Nährstoffe eingelagert um daraus auch eine Pflanze zu ziehen. Um dann bei Seramis die Sämlinge nachzudüngen, brauchts schon Glück, um die richtige Dosierung zu finden. Nimm am besten, wie Kiroro schreibt, Anzuchterde. Warte aber mit der Aussaat noch bis Ende Februar. Da die Pflanzen sehr lichthungrig sind, ist es jetzt noch zu früh.
Mein Tipp: Ende März aussäen und nach dem Auflaufen an einer geschützen Stelle ins Freie oder GH.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Flaschenputzerbaum aussäen

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 11:28 Uhr  ·  #7
Danke für den Tip,
ich muss also noch warten. Auch wenn mir das ausgesprochen schwerfällt, seufz!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Flaschenputzerbaum aussäen

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 22:22 Uhr  ·  #8
Hallo Leuts,

kann mir jemand sagen ob die Calliandra Licht-oder Dunkelkeimer sind?
Danke euch.

LG Artlady
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.