Braune Flecken an meiner Musa Dwarf Cavendish

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarlouis
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Braune Flecken an meiner Musa Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 23:18 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

ich bin neu hier und wollte euch allen erst einmal ein riesiges Lob aussprechen, weil ihr wirklich mit Herz und Seele dabei seid und mir schon bei ganz vielen Dingen geholfen habt. Es macht wirklich Spaß euer Forum durch zu stöbern und neue Dinge zu lernen.

Allerdings hab ich nun ein Problem mit meiner Musa Dwarf Cavendish, bei dem ich nicht wirklich weiter weiß. Sie hat seit gestern so merwürdige braune Flecken und nun mache ich mir natürlich Sorgen und Frage mich was ds ist und was ich dagegen machen kann...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen


LG Sascha
Foto.JPG
Foto.JPG (170.19 KB)
Foto.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken an meiner Musa Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 00:25 Uhr  ·  #2
Ich war mal so frei dein Bild aufzuhellen, damit man etwas erkennen kann... ..ich hoffe das ist okay...

Infos zum Standort, Topf ( mit/ohne Abzugslöcher), Gießverhalten ect wären sehr sehr hilfreich.

Hier noch ein Link zu den wichtigsten Antworten zum Thema Bananen Bitte anklicken
Banane.jpg
Banane.jpg (497.78 KB)
Banane.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarlouis
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Braune Flecken an meiner Musa Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 10:21 Uhr  ·  #3
Ja natürlich war das ok das bild aufzuhellen
Also die Banane steht hell in unmittelbarer Nähe zu einem großen Fenster.
Sie wird bei normaler Zimmertemperatur und in einem Topf mit Abzugslöchern gehalten.
Gegossen wird die Banane sobald das Substrat oben angetrocknet ist und in 2cm tiefe nur noch leicht feucht ist.

Liebe Grüße

Sascha
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Braune Flecken an meiner Musa Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 17:01 Uhr  ·  #4
Hi Sascha,

Ich hab auch eineDwarf Cavendish zu Hause und die hat auch an vereinzelten Blättern solche braunen Flecken. Die sind aber nicht ganz so groß wie auf deinem Bild. Naja ich hab mir da keine Gedanken groß drüber gemacht und die nächsten Blätter waren dann auch wieder ok. Von den Standort- und Pflegebedingungen klingt es ja eigentlich auch ganz in Ordnung. Ich denke du musst dir da keine all zu großen Sorgen drüber machen, solang nicht die ganze Banane braun ist. Es kann auch sein, dass das Blatt an der Stelle einfach nur einen Sonnenbrand abbekommen hat.
Mir ist es sogar schon mal passiert, dass ich beim Saugen ein Blatt teilweise mit eingesaugt habe. Das besagte Blatt ist zwar ein bisschen eingerissen, aber es hat überlebt.

Liebe Grüße
Philip
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarlouis
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Braune Flecken an meiner Musa Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 17:12 Uhr  ·  #5
Hi Philip,

danke für die Auskunft,
dann warte ich jetzt einfach mal ab wie es sich entwickelt.
Zumindest bin ich jetzt mal ein wenig beruhigt, da ich schon irgenwelche Parasiten befürchtet hatte....

LG Sascha
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken an meiner Musa Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 17:18 Uhr  ·  #6
Die Musa sollte eigentlich nicht ganzjährig im Zimmer bleiben
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarlouis
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Braune Flecken an meiner Musa Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 21:52 Uhr  ·  #7
Echt???
Ich dachte bei der Musa Dwar Cavendish wäre das in Ordnung, weshalb ich mich auch für diese entschieden habe.
Könnten die Flecken von der Zimmerhaltung kommen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken an meiner Musa Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 21:57 Uhr  ·  #8
Es ist durchaus möglich das ihr Luftfeuchtigkeit fehlt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Braune Flecken an meiner Musa Dwarf Cavendish

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 22:00 Uhr  ·  #9
Ohne weiteres können die daher kommen - im Sommer fällt die Luftfeuchte im Zimmer stark ab, v.a. hinter großen Scheiben.
Es gibt da die berüchtigte "Gewächshauskrankheit" - ein vertrocknen/verbrennen der Blätter durch hohe Temperaturen und viel Sonne.
Soweit ist das bei der Pflanze zwar nicht, aber ich denke es hat was von Licht bzw Sonne, temperatur und Luftfeuchte zu tun.

Die DC KANN ohne weiteres im Zimmer leben - v.a. bei von dir genannten bedingungen - die Pflanze sieht auch abgesehen von den Flecken nicht Krank aus - solltest du sie also nicht erst wenige Monate haben sollte der Standort passen.

Schädlingsbefall etc sieht jedenfalls anders aus...
Auch Staunässe äußert sich anders.


Groß was ändern können wirst du im Zimmer jedenfalls nicht, fürchte ich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.