Tropfen unter den Blättern

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tropfen unter den Blättern

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 10:14 Uhr  ·  #16
hallo,
eigentlich ist das mit der Guttation ganz einfach und logisch, wenn man den gesamten natürlichen Vorgang der Photosynthese betrachtet. Demnach ist es nichts negatives, sondern zeigt an, daß der Stoffwechsel der Pflanze gut funktioniert. Da Orchideen auch verwerten, was sie selbst produzieren und nicht nur das, was man ihnen von aussen zuführt, würde ich diese Guttationsflüssigkeit nicht einfach nur wegspülen, sondern der Pflanze wieder zuführen, z.B. durch feinstrahliger Giessung von oben zum Topf hinunter in den Topf hinein. Dies natürlich mit großer Vorsicht.

Ich finde einen pdf-Artikel dazu ganz interessant, den ich hier anführen will:

ofnds.de/Orchideenkultur/Photosynthese.pdf

liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: antwort

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 10:17 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Anonymous
bei einer meiner orchideen ist das auch gerade der fall... ich finde es nur sehr eigenartig, dass pflanzen zucker abgeben, ist dieser doch die energie der pflanzen. normalerweise geben pflanzen nur zucker ab um insekten anzulocken. das orchideen das durch extraflorale nektarien versuchen ist mir neu, orchideen sind eigentlich ziemlich geizig, was das abgeben von nektar und zucker betrifft. sie betrügen nämlich sehr oft (sprich, sie täuschen um insekten anzulocken).
und zum thema guttation (da ich es jetzt schon öfter als antwort gelesen habe). Guttation kommt nur vor, wenn die Pflanze nicht mehr transpirieren kann (sprich wenn z.b. die luftfeuchtigkeit zu hoch ist). der wurzeldruck veranlasst dann, wasserabgabe in form von tröpfchen. vorrausgesetzt die pflanze besitzs passive hydathoden. aktive hydathoden würden zusätzlich salze abgeben (kann sein, dass die auch funktionieren, wenn die luftfeuchtigkeit nicht gesättigt ist, das weiß ich jetzt nicht genau). aber was ich weiß, betreiben nicht mal alle pflanzen guttation.
da orchideen in der regel zimmerpflanzen sind und in den seltensten fällen im glashaus stehen, wo eine hohe luftfeuchtigkeit herrscht (ich glaube nicht, dass sich hier im forum jemand extra ein glashaus baut), kann ich als biologiestudentin ausschließen, dass es sich um guttation handelt


Ist es trotzdem;) Mach dir keine sorgen, was die Dame vor mir gesagt hat trifft zu 90% zu, manschmal machen sie es auch einfach weil sie einen Überschuss haben, der bei Pflanzen wie den Phalaenopsis schonmal vorkommen kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.