Wer wohnt da alles in der Regentonne?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer wohnt da alles in der Regentonne?

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 20:05 Uhr  ·  #16
Rote Zuckmückenlarven waren es wohl nicht, denn so eine hab ich eben bei der täglichen Kontrolle entdeckt. Der heutige Findling war schon unterwasser deutlich erkennbar rot. Die Unbekannten wirkten eher schwarz-braun (wie halt auf den Fotos) und waren vor allem nochmal ne Ecke größer als der heutige Fund.

EDIT: Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! Nach nochmaliger eingehender Suche und armtiefem herumangeln in der Tonne hab ich nen größeres Exemplar der roten Mückenlarven erwischt. Wenn sie freischwimmen ist die rote Farbe deutlich erkennbar... hängen sie am Rand nicht. Das Rätsel ist also gelöst.
mücke.jpg
mücke.jpg (422.42 KB)
mücke.jpg
Fund von heute
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wer wohnt da alles in der Regentonne?

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 21:07 Uhr  ·  #17
Ah, danke für´s Tauchen.

Bei denen, die am Rand hingen, kann es sein, dass du gar nicht die eigentliche Larve gesehen hast, sondern diese Hülle aus Schleim und Schmutzpartikeln, in der sie sich tarnen. Wenn man leicht darüber wischt hat man die knallrote Larve. Und die ist eindeutig.

Aquarianer sind am Inhalt deiner Regentonne stark interessiert. Hast du einen in deiner Bekanntschaft? Unsere Fische waren ganz wild auf diese roten Dinger und aus der Regentonne kann man sie auch gut verfüttern (sonst leben sie in verschmutzten, sauerstoffarmen Gewässern)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer wohnt da alles in der Regentonne?

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 21:33 Uhr  ·  #18
Aber vorsicht - Rote Mückenlarven sind eine der wenigen Insekten, bzw deren Larven, die roten Blutfarbstoff (Hämoglobin) haben. Sonst haben Insekten farbloses Blut.

Das Problem ist, dass bei vielen Menschen das Immunsystem auf dieses hämoglobin sehr empfindlich und teils heftig reagiert (ähnliches kennt man ja von der Abstoßungsreaktion von fremden blutgruppen) - es kann zu teilweise sehr gefährlichen Allergischen Schocks kommen; manche beobachten auch nur Augenbrennen nach Kontakt, Jurckreiz, Hautrötungen etc...

Also Notfalls die Lartven nur mit Handschuhen anfassen oder auf die Fütterung verzichten und auch Weiße oder Schwarze Mückenlarven umsteigen.
Die reaktion kann sich sogar bei Fischfutter mit getrockneten oder auch bei der Fütterung von Tiefgefrorenen Larven ereignen.

Ich bin selber betroffen - bei mir ist Juckreiz die Folge - also Füttere ich überhaupt keine Roten Mückenlarven, sondern weiße und (gefroren - weil sie sich in Stechmücken verwandeln) Schwarze.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wer wohnt da alles in der Regentonne?

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 21:34 Uhr  ·  #19
Oh, dass wusste ich nicht. Na, wieder was gelernt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wer wohnt da alles in der Regentonne?

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 00:24 Uhr  ·  #20
Zif,

gut erklärt in Bezug auf menschliche Allergie; sollten Aquarienliebhaber in Bezug Krankheiten beherzigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.