Die Problem-Orchidee - Vanille bewurzeln

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Die Problem-Orchidee - Vanille bewurzeln

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 22:04 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe glaube schon seit 3 Jahren eine Vanille Orchidee habe sie damals bei Obi gekauft.
Habe schon woanders im Forum gelesen das Vanillis ab und zu etwas zickig sind.Nun ist mir schon zum dritten mal die Wurzel im Topf abgefault.ich habe immer die verfaulten stellen abgeschnitten und sie bisher dann immer in ein Wasserglas gestellt.Sonst hatten sie dann trotzdem auch schöne grüne kräftige Luftwurzeln und nach ein paar Monaten kamen dann auch wurzeln und ich konnte sie wieder einpflanzen.Also das gleiche Problem wieder habe die Vanilli wieder in ein glas getan aber ich habe sie schon seit herbst im Glas und es tut sich garnichts mehr sogar die sonst grünen Luftwurzeln sind vertrocknet und naja eigentlich garnicht mehr vorhanden...
Wurzeln bilden sich unter wasser nicht aber tot ist sie auch noch nicht also der rest ist grün.Ein kleines neues Blättchen schaut aus der Pflanze aber auch schon seit Herbst und wächst nicht mehr.
Was kann ich mit der Problem Orchidee noch machen?
Habe sie in einem glas stehen mit folie darüber damit die pflanze drinn bleibt sonst fällt sie raus....
Hoffe das ich das arme elend noch retten kann
DSCF4150.jpg
DSCF4150.jpg (338.75 KB)
DSCF4150.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Die Problem-Orchidee - Vanille bewurzeln

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 07:49 Uhr  ·  #2
Hallo VA89,

ich würde die Kleine in ganz normale Erde stecken, nicht gießen, nur sprühen.
Einen Plastikbeutel würde ich weglassen, da bilden sich nur Keime
Und dann geduldig abwarten.
Nicht in die pralle Sonne stellen ! Höchstens mal für 1 oder 2 Stündchen.

Guck mal in den Thread "Vanillepflanzen" {Klick]

Wünsche Dir gutes Gelingen, toi, toi, toi

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Die Problem-Orchidee - Vanille bewurzeln

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 08:52 Uhr  ·  #3
Hallo
Ich hab im März eine bekommen, weil sie befallen war, hab ich sie gleich umgetopft. Ich hab ein Gemisch aus Kokohum, Perlite, Seramis und Seramis für Orchideen genommen. Die Stecklinge hatten kaum Wurzeln, einer hat es nicht geschafft, aber die anderen zwei entwickeln sich super in dem Substrat. Die Wurzeln sind sogar schon ca 15cm unten aus dem Topf rausgewachsen. Ich habe einen Orchideenübertopf genommen und beim gießen läuft gleich wieder viel unten raus, das kippe ich dann weg. Wenn bei Dir die Wurzeln immer faulen, dann war das Substrat wahrscheinlich zu feucht. Wenn es mit dem bewurzeln im Wasser nicht klappt, würde ich den Steckling mal in Substrat stecken.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Die Problem-Orchidee - Vanille bewurzeln

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 11:37 Uhr  ·  #4
jetzt bin ich schon ganz verwirrt.Muss ich mich jetzt zwischen Substrat oder Erde entscheiden....Habt ihr unten Löcher im Topf wo das wasser dann durchlaufen kann oder geschlossen?
Orchidee mit kalkfreiem wasser besprühen?wo besprühen die erde oder die pflanze?
Ich habe hier zuhaus normale Blumenerde für drinn und draussen und ich hab auch noch Orchideen erde mit kokosfasern drinn und seramis kügelchen.Was ist denn nun das beste davon oder mische ich alles???muss ich unten im topf seramis kügelchen reintuen oder wie?
Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Die Problem-Orchidee - Vanille bewurzeln

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 11:53 Uhr  ·  #5
VA89,

ich würde Dir die normale Erde empfehlen, das Pflänzchen muß ja einen einigermaßen Halt haben, in Orchierde hat sie den nicht. Vanille ist die einzige Orchie, die besser in Blumenerde gedeiht.
Die Erde sollte nicht überschwemmt werden, damit die Lüttche nicht wieder fault.
Die Vanille-Liebhaber hier im Forum (siehe obigen Link) empfehlen das Besprühen mit kalkfreiem Wasser,
nimm einfach destilliertes. Düngen würde ich vorläufig überhaupt nicht, bis Du eine deutliche Verbesserung siehst, neues Blättchen oder so. Natürlich sollte der Topf Abzugslöcher haben, überschüssiges Wasser sofort entfernen.
Guck doch mal in den empfohlenen Link (Forum Vanille) rein.

Wünsche Dir viel Erfolg

Gerda
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Die Problem-Orchidee - Vanille bewurzeln

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 11:54 Uhr  ·  #6
hallo

warum so kompliziert

guck mal hier

forum/ftopic5421.html

was der steckling braucht, ist hohe luftfeuchte und wärme, dann geht der richtig ab
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Die Problem-Orchidee - Vanille bewurzeln

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 12:01 Uhr  ·  #7
Ich hab mal Fotos gemacht, meine fühlt sich jedenfalls sichtlich wohl in dem oben genannten Substratgemisch.
IMG_4332.JPG.JPG
IMG_4332.JPG.JPG (633.46 KB)
IMG_4332.JPG.JPG
IMG_4330.JPG.JPG
IMG_4330.JPG.JPG (572.79 KB)
IMG_4330.JPG.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Die Problem-Orchidee - Vanille bewurzeln

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 12:11 Uhr  ·  #8
woooow ich bin jetzt richtig neidisch ich will die haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Die Problem-Orchidee - Vanille bewurzeln

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 13:43 Uhr  ·  #9
Hallo,
dann zeige ich Euch auch mal meine
vor 2 Monaten gekauft, um´s Doppelte bis jetzt gewachsen.
Gleich nach Kauf in normale Blumenerde gepflanzt
Scheint sich darin wohl zu fühlen
LG Gerda
P1000525 (2).jpg
P1000525 (2).jpg (110.33 KB)
P1000525 (2).jpg
der obere Teil ist mir beim Knipsen leider entwischtc
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Die Problem-Orchidee - Vanille bewurzeln

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 17:51 Uhr  ·  #10
Habe die orchidee nun in einem gemisch aus lockerer orchideen-erde mit kokussfasern und anzuchterde mit ein paar seramis kügelchen.ab und zu wir die erde und die pflanze mit regenwasser besprüht aber nicht zu viel.Bin mal gespannt wann sich etwas tut kann mir garnicht vorstellen das sie sich in der erde einfach erholt und wieder wurzeln bekommt.
Falls sich etwas tut schicke ich ein foto
DSCF4156.jpg
DSCF4156.jpg (325.52 KB)
DSCF4156.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Die Problem-Orchidee - Vanille bewurzeln

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 18:10 Uhr  ·  #11
VA89,

sieht richtig gut aus.

Ich drück Dir die Daumen

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Die Problem-Orchidee - Vanille bewurzeln

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 19:45 Uhr  ·  #12
VA89: Sind das Seramis Kügelchen??? Sieht eher nach Hydrosubstrat aus. Oder ist das vielleicht eine neue Sorte?
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Die Problem-Orchidee - Vanille bewurzeln

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 23:27 Uhr  ·  #13
naja....
wir hatten haufenweise Hydrosubstrat das speichert ja auch die feuchtigkeit dachte das wär das selbe wie diese seramis kügelchen oder zumindest ähnlich nur halt billiger...
ich denke jedenfalls das ist kein riesen unterschied außer das es günstiger ist...
mal sehen wenn es dann hinterher doch falsch ist dann sei ich bestraft
jedenfalls setz ich mal ein bild rein wenn sie irgendwann mal so prächtig ist wie eure
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.