Calla - mehrjärig ?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Calla - mehrjärig ?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo!
Habe vor 2 Monaten eine lila-blühende Calla geschenkt bekommen. Sie hatte 3 Blüten.
Nachdem sie verblüht waren habe ich die Blüten abgeschnitten.
Obwohl sie viele neue Blätter bekommen hat(sie ist richtig buschig geworden) verliert sie jetzt Blätter.
Ist das normal?
Wird sie weiter wachsen?
Kann ich sie teilen?
Muss sie nach draussen?
Oder besser: DARF sie nach draussen?

LG Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Calla - mehrjärig ?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 11:16 Uhr  ·  #2
Ja Callas kannst du auch sehr gut an draußen gewöhnen. Habe mir dieses Jahr nur die Knollen geholt und die kommen bald ins Beet gepflanzt.
Mit einer fertig gekauften hatte ich bislang auch kein Glück. Hast du sie den nach dem kauf umgetopft? Meist sind die gekauten Töpfe viel zu klein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Calla - mehrjärig ?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 11:19 Uhr  ·  #3
Nein, umgetopft habe ich sie nicht.
Wenn ich sie nach draussen stelle, ist sie dann winterhart, oder muss ich sie wieder reinholen im Herbst?


LG Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Calla - mehrjärig ?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 11:20 Uhr  ·  #4
Zuerst musst du sie natürlich langsam an die Sonne draußen gewöhnen, damit sie dir nicht verbrennt.
Winterhart ist sie leider auch nicht, du muss sie also wieder reinholen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Calla - mehrjärig ?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 11:25 Uhr  ·  #5
Danke Alex!

Aber meinst Du, das sie dann nächstes Jahr noch einmal blüht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Calla - mehrjärig ?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 11:46 Uhr  ·  #6
Davon gehe ich einfach mal aus. Soll ja schließlich ne längere Investition sein und ich hoffe ja das sie sich Jahr für Jahr vergrößert.
Habe übrigens ne schwarze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Calla - mehrjärig ?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 11:55 Uhr  ·  #7
AAlllso =)) Callas sind Rhizombildend, dh die blüht auch nächstes jahr wieder und werden wohl auch größer, ich hab meine in einen kübel gepflanzt und einen großen untersetzer mit wasser gefüllt und sie draussen gelassen. Fazit: Es geht ihnen super und sie blühen auch wieder in der richtigen Farbe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Calla - mehrjärig ?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 13:59 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von GoldenSun
Es geht ihnen super und sie blühen auch wieder in der richtigen Farbe

Wie ist denn das jetzt zu verstehen, ist das nicht normal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Calla - mehrjärig ?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 15:12 Uhr  ·  #9
Und vor allem, was heitß draußen gelassen? Den Winter über etwa?

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Calla - mehrjärig ?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 15:56 Uhr  ·  #10
Huhu =))
Ne nicht den winter über sondern nach dem umtopfen...

Naja zwischenzeitlich sind die blüten einfach abgeknickt und die neuen die kamen waren weiß und ganz klein und die die noch dran waren wurden lila obwohl es ne geflammte war.. Ja und jetzt seitdem ich sie draußen habe ist alles prima und die farbe stimmte dann wieder
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.