Hilfe.... men Garten ist die grüne "Hölle"

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Burgthann
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe.... men Garten ist die grüne "Hölle"

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 09:19 Uhr  ·  #31
danke... aber die Kettensäge ist und wird nie mein Freund sein- ich hab einfach zuviel Respekt vor solchen Dingen- das überlass ich meinen Mann und der kennt sich mit den geräten dann scho besser aus

das einzige ist die elektrische Heckenschere und der Standhechsler an die ich mich so richtig trau- ansonsten bleib ich bei meiner normalen Gartenschere und Hacken und Rechen etc.

Na ja wie gesagt nun ist erstmal das ausdünnen der Bäume dran und dann werd ich grosse Pflanzkübel besorgen und dann so langsam erstmal den Garten mit Kübelpflanzen aufhübschen und mein Kräuterkübel auf die Terrasse packen- sobald ich da weiter bin gibts neue bilder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe.... men Garten ist die grüne "Hölle"

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 10:15 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von antigrünerdaumen
und dann werden so erstmal die unteren Äste alle entfernt damit Licht ins dunkle kommt

genau das würde ich nicht machen!

Den Schatten bekommst du wegen der oberen Äste. Unten auslichten bringt da deinem Rasen oder irgendwelchen Pflanzungen gar nichts.
Bepflanzen wird sich der freigeräumte Platz unter den Sträuchern auch kaum lassen, da der Boden bereits durchwurzelt ist. Damit geht dir evtl. der Sichtschutz verloren, wenn du die Pflanzung unten aushöhlst.
Der einzige Grund wäre, dass du eine rindenbestreute Fläche schöner findest als wenn sie efeubewachsen oder von den unteren Strauchästen bedeckt ist, aber das ist Geschmacksache.

Bei den Sträuchern kommt es schon etwas auf die Art an, wie man sie sinnvoll zurückschneidet, da es da verschiedene Wuchstypen gibt. Die im öffentlichen Grün häufig anzutreffende Variante des kompletten Runterschneidens und Durchwachsen lassens trägt diesen Typen nicht Rechnung sondern erfolgt weil es schnell geht und keine Fachkenntnisse verlangt.
Man kann jetzt durchaus Sträucher noch zurückschneiden, sollte vorher aber schauen, ob nicht noch ein Vogelnest besetzt ist.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Burgthann
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe.... men Garten ist die grüne "Hölle"

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 12:02 Uhr  ·  #33
So erstmal zum Verständnis für mich--- was versteht ihr unter Sträucher- laut definition in einschlägigen Gartenmagazinen sind das in meinem Garten größtenteils unter der Kategorie Bäume einzuordnen- mir geht es bei dem zürückschneiden darum einfach mal mehr platz in meinen Garten zu bekommen. Und ich kann und werde sicher nicht 2 -4 Meter hochklettern um da was zu kürzen!!

Also bisher ist wegen dem Dauerregen der letzen paar Tage nicht viel passiert und auch da wir zur zeit beruflich sehr eingespannt sind bzw bei mir schon wieder eine Schulterop ansteht- ich denke es wird wohl eher herbst bis frühjahr nächstes jahr bis das alles hier mal ansehnlich wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.