Tagetes, meine selbstgezogen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Tagetes, meine selbstgezogen

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 18:53 Uhr  ·  #16
Hallo bbbssx
kann dir auch sagen warum, habe die Samen von einer Freundin bekommen und ca. 1 Woche später eingesäht als sie...ihre sind schon richtig buschig und groß gewachsen und meine kräpeln darum und sind gerade mal 5cm hoch... ist schon traurig...aber fange ja auch erst an mit dem gärtnern...und die Geduld wird bestimmt noch kommen , hoffe ich...

Anmerkung der Moderation: Achtung - der Beitrag ist von 2007.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Tagetes, meine selbstgezogen

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 13:29 Uhr  ·  #17
Ich habe auch selbstgezogene Tagetes im Blumenkasten und meine sind unterschiedlich groß bzw. einige bleiben auch recht klein. Ich habe die letzten 4-5 Jahre immer die Samen von meinen selbstgezüchteten geerntet und wiederverwendet. Ich habe den Eindruck, dass sie von Jahr zu Jahr weniger buschig werden. Ich werde aber erstmal noch abwarten, denn sie können ja noch wachsen.

@Mooncherry: vielleicht kannst du sie auch bald mal düngen, wenn sie schon so einige Blätter haben, dann können die das irgendwann schon gut ab und manchmal wirkt das Wunder .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Tagetes, meine selbstgezogen

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 09:19 Uhr  ·  #18
Hallo Lisa,
düngst du mit normalem Blumendünger oder nimmst du da was ganz bestimmtes??
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Tagetes, meine selbstgezogen

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 13:37 Uhr  ·  #19
@Mooncherry:
Ich hab bis letzte Woche Flüssigdünger von Substral genommen und wollte bald Düngestäbchen einsetzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tagetes so ziemlich alle normalen Dünger gut vertragen, weil sie recht robust sind.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Tagetes, meine selbstgezogen

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 14:04 Uhr  ·  #20
Nun gut dann werden wir das mal ausprobieren...
habe noch ein bisschen Blumendünger aus dem Kaufland -Eigenmarke, müsste ja damit dann auch gehen..hatte mir die Woche zwei Tagetes aus dem Dehner gekauft, aber irgendwie lässt der auch schon den ersten Kopf hängen und wird trocken - obwohl ich jeden Abend und manchmal auch morgens gieße wenn es so heiß ist...?!?
Wann kann ich eigentlich die Samen ernten? Wann und wie?
Gruß Claudia
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Tagetes, meine selbstgezogen

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 21:19 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Mooncherry

Wann kann ich eigentlich die Samen ernten? Wann und wie?


Du mußt die Blüten, wenn sie verblüht sind, einfach dranlassen und nicht abschneiden. Dann entwickeln sich darin die Samen und später kannst du die gesamte getrocknete Blüte mitsamt Samen vorsichtig abnehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Tagetes, meine selbstgezogen

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 17:38 Uhr  ·  #22
Meine Tgis blühen

welch schöne Mischung diese Bonita richtig schöne Kompakte Pflanzen

nur die Hohen Gefüllten Habe ich entfernt sie haben einen furchtbaren gagligen Wuchs

(Falls einer der Moderatoren ein Problem mit dem Beitragsalter hat... dan wäre dies ein guter Beitrag den man in einen Stammtisch umwandeln Kann ...)
P1010152.JPG
P1010152.JPG (336.26 KB)
P1010152.JPG
P1010151.JPG
P1010151.JPG (390.58 KB)
P1010151.JPG
P1010147.JPG
P1010147.JPG (385.31 KB)
P1010147.JPG
P1010146.JPG
P1010146.JPG (313.1 KB)
P1010146.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Tagetes, meine selbstgezogen

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 09:58 Uhr  ·  #23
So, nun bin ich auch mal an der Reihe mit Fotos...

Lisa - Danke für den Hinweis....man muss sich ja auch erst durchfuchsen...
IMG_1207.JPG
IMG_1207.JPG (715.64 KB)
IMG_1207.JPG
IMG_1208.JPG
IMG_1208.JPG (821.19 KB)
IMG_1208.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Tagetes, meine selbstgezogen

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 10:42 Uhr  ·  #24
Das sind aber schöne ist das eine Spezielle Sorte oder Stammt die aus einen Mix ?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Tagetes, meine selbstgezogen

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 12:14 Uhr  ·  #25
das sind welche aus einem Mix...hat ja auch lange gedauert bis sie endlich blühten...
habe mir große gelb-orange-rote gekauft und die werden dann abgeerntet und nächstes jahr wieder vermehrt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Tagetes, meine selbstgezogen

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 17:36 Uhr  ·  #26
Meine Favoriten sind die kleinblütigen Tagetes, ich mag den Geruch der Pflanzen. In eine Blüte bin ich mal "reingekrochen"
Tagetes - Kopie (800x600).jpg
Tagetes - Kopie (800x600).jpg (72.61 KB)
Tagetes - Kopie (800x600).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Tagetes, meine selbstgezogen

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 18:27 Uhr  ·  #27
Ich habe gehört das se auch Tagetes mit gelben und roten Streifen gibt http://www.seeds-plants.net/4-…-seeds.jpg

vielleicht versuche ich es nächstes Jahr man mit denen ...

Kennt sonst noch wer interessante Tagetes Sorten ?

Nachtrag:

und hier ein Bild meines Tagetes kastens
P1010193.JPG
P1010193.JPG (606.1 KB)
P1010193.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.