Hilfeeee- Pilze an meinem Weihnachtskaktus

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Hilfeeee- Pilze an meinem Weihnachtskaktus

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 09:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich dachte, ich schaue nicht richtig. Da sind doch tatsächlich irgendwelche Pilze bei meinem Weihnachtskaktus gewachsen
Was sind das für Pilze ? Sind die gefährlich für meinen Schlumbi ?
Reicht es die Schlumbergera umzutopfen ?

Sowas habe ich vorher auch noch nicht gesehen
Bildforgreen 022yy.jpg
Bildforgreen 022yy.jpg (44.91 KB)
Bildforgreen 022yy.jpg
Bildforgreen 021yy.jpg
Bildforgreen 021yy.jpg (46.89 KB)
Bildforgreen 021yy.jpg
Schlumbi mit Pilzen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfeeee- Pilze an meinem Weihnachtskaktus

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 11:24 Uhr  ·  #2
Das ist absolut nichts dramatisches und wenn du hier mal nach Pilzen suchst, dann gab es das schon öfters

Das Myzel ist eben manchmal in der Erde drin und wenn die Feuchtigkeit stimmt, dann wachsen die Pilze.
Einfach abmachen und trockener halten oder eben die Erde komplett austauschen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Hilfeeee- Pilze an meinem Weihnachtskaktus

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 11:29 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun,

da bin ich ja froh, dass es nichts dramatisches ist.
Also weder gefährlich für Mensch und Pflanze ?

Schaut ja schon interessant aus, so ein weißer Pilz
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfeeee- Pilze an meinem Weihnachtskaktus

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 11:53 Uhr  ·  #4
Hallo.

keine Panik, die hatte ich auch schon mal in einem Topf. Sogar auch mal gelbe. Die kommen oft von den Holzstückchen in der Blumenerde, welche noch nicht zersetzt sind. Das machen dann die Pilze.
Liest man auch oft bei Terrarienforen, die haben meist so ein Rinden und Holzzeugs als Boden drin.
Ich habe die einfach rausgerupft und die Erde oben etwas durchwühlt. Das hat den Pilzen nicht gefallen und nach ein paar mal "umgraben" waren sie wieder weg. Den Pflanzen haben die nie geschadet.
Gegessen habe ich sie allerdings nicht


lg Ralf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Hilfeeee- Pilze an meinem Weihnachtskaktus

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 12:14 Uhr  ·  #5
Ich meinte auch nicht, Gefahr für Mensch durch Genuss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.