Lycopersicum Micro Tom

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Lycopersicum Micro Tom

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo Ihrs,

wer kennt diese Pflanze Lycopersicum Micro Tom?

Ich habe eine geschenkt bekommen und wüßte ger mehr. Pflege und Ernte.
Da es sich um eine Tomatenart handelt bin ich mir nicht sicher ob ich sie nächstes Jahr
noch einmal 'raussetzen kann oder ob ich Samen entnehmen sollte.

LG Gaby
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lycopersicum Micro Tom

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 13:39 Uhr  ·  #2
Ich habe das hier Klick gefunden.

Allerdings weiß ich nicht wirklich was ich von der Bezeichnung Micro halten soll. Mein Verdacht ist das heftigst mit Stauchungsmitteln gearbeitet wurde um die Pflanze so wie sie auf dem Foto aussieht hinzubekommen.
Tomaten gehören auch nicht in die Wohnung.

Mich würde ein Bild deiner Pflanze interessieren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Lycopersicum Micro Tom

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 13:46 Uhr  ·  #3
Also bei dieser Tomate weiß ich es nicht, aber ich hatte vor Jahren mal die Sorte Minibel. Die war genauso zwergig und definitiv nicht gestaucht, da ich sie selbst aus Samen herangezogen hatte.
Es gibt also solche Zwergtomaten auch ohne Stauchung.

Aber raus gehören die Tomaten alle, da stimme ich Black_Desire zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Licht (ohne Zusatzbeleuchtung) drinnen wirklich für diese Sonnenanbeter ausreicht.

Ansonsten würde ich sie einfach wie eine normale Tomate behandeln, denn das wird sie wohl auch sein.

Das mit der Samenernte würde ich einfach mal probieren. Könnte gut klappen.

Bei mir waren die Minibel zu je 5 in einem großen Wasserspeicher-Balkonkasten und ich hatte eine reiche Ernte!

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Lycopersicum Micro Tom

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 17:57 Uhr  ·  #4
hallo
hab die sorte totem, die ist auch so klein, hatte 3 aus samen gezogen und hab sie in einem balkonkasten. die setzen jetzt mit 15-20cm schon reichlich früchte an, bisher denke ich nicht, dass man sie schneiden, entgeizen oder stützen muss. also sehr pflegeleicht, werde nächstes jahr nochmals samen aussähen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Lycopersicum Micro Tom

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 21:54 Uhr  ·  #5
Habe folgendes gefunden:


Zitat geschrieben von Die Moderation
Anmerkung der Moderation

Biitte nie ohne Quellenangeben zitieren


In der Regel wird die Zwergtomate nur im Frühjahr und im Sommer zum Verkauf angeboten.

Denke ich werde Sie behandeln wie eine normala Tomate.

Danke für Eure Antwortn.

LG Gaby
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Betr.: Quellenangaben.

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 23:12 Uhr  ·  #6
Hallo Moderatoren,

sorry ihr habt natürlich recht. War sehr gedankenlos von mir.

Gruß Gaby.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Lycopersicum Micro Tom

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 21:09 Uhr  ·  #7
Meine Solanum lycopersicum "Micro Tom" tragen auch schon Früchte nur die Pflanzen sind für meinen Geschmack etwas Mickrig
P1010141.JPG
P1010141.JPG (375.09 KB)
P1010141.JPG
P1010140.JPG
P1010140.JPG (344.04 KB)
P1010140.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Lycopersicum Micro Tom

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 23:27 Uhr  ·  #8
Boah seh'n die gut aus.

Meine wachsen nicht so hoch und sehen viel fester aus. Außerdem wirken sie vertrocknet. Aber haben sehr viele Blüten gehabt und entsprechen entwickeln sich nun auch Früchte, von Johannisbeer-Größe bis
Flipperkugel-Größe. Habe auch schon zwei, drei probiert, nicht besonderes, da so winzig, aber der Geschmack von Tomaten ist vorhanden. Kann mit gut vorstellen sie zum Kochen und garnieren zu verwenden.

LG Gaby
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.