Ab wann Ableger von Musa entfernen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Ab wann Ableger von Musa entfernen?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 14:15 Uhr  ·  #1
hallo,

an meiner musa velutina habe ich vor 2 Tagen diesen Ableger gefunden.

Ab wann kann man sowas abmachen bzw. auf was muss ich achten?
könnte dieser schon eigene wurzeln haben?
musa.jpg
musa.jpg (427.91 KB)
musa.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ab wann Ableger von Musa entfernen?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 18:47 Uhr  ·  #2
Normalerweise sagt man so als Richtwert mindestens 6 Blätter, dann sollte das Kindel genügend Wurzeln haben, um selbst leben zu könne. Und wenn es nicht gleich wachsen will, einfach ignorieren und weiter mit den anderen zusammen pflegen, das hat bei mir immer am besten geholfen. :-#=
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ab wann Ableger von Musa entfernen?

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 15:02 Uhr  ·  #3
okay, dann warte ich ab, bis es mal etawas größer geworden ist.

und wie mache ich das dann am besten ab? einfach mit einem messer reinfahren und abschneiden oder muss ich die Erde drum rum entfernen?

Hab da leider noch keine Erfahrungen und würde mich tierisch ärgern wenn mir dieser kaputt geht......
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ab wann Ableger von Musa entfernen?

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 12:44 Uhr  ·  #4
Wie entferne ich nun das Kindl am besten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ab wann Ableger von Musa entfernen?

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 16:02 Uhr  ·  #5
Trenn das Kindel ab, wenn du deine Pflanze wieder umtopfst. Du weißt ja jetzt gar nicht, wie tief du schneiden musst.
Beim nächsten umtopfen würde ich einfach die Erde von den Wurzeln abschütteln/abspülen und die zwei Pflanzen mit einem scharfen Messer trennen.
Danach am besten mit Holzkohlepulver desinfizieren.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ab wann Ableger von Musa entfernen?

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 16:47 Uhr  ·  #6
Ich würde es gar nicht trennen, das ist noch viel zu klein und hat mit Sicherheit noch keine eigenen Wurzeln gebildet. Ich trenne frühestens ab dem 5. oder 6. Blatt. Und dann wie schon gesagt wurde beim Umtopfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ab wann Ableger von Musa entfernen?

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 08:12 Uhr  ·  #7
Ich werde schon noch abwarten bis es ca. 5 Blätter hat, so wie auf dem ersten Bild oben ist es wirklich noch zu klein.

Aber danke für die Tipp´s. Das macht schon sinn wenn man sieht wo man schneiden muss. Immerhin will ich die Mutterpflanze auf gar keinen Fall beschädigen, die ist mir viel wichtiger als das kleine.
Ich hoffe nur ich mache nicht allzu viel kaputt wenn ich die Erde von der Pflanze entferne, weil alles wird sich dann doch nicht „abschütteln“ lassen.
Verträgt das neue Kindl dann auch gleich schon Sonne oder sollte ich es lieber vorerst im Schatten belassen, damit es weitere Wurzeln bilden kann?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

kindel noch chancen?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 15:25 Uhr  ·  #8
Hallo liebe Greenie´s,

hat ein Bananenkindel, das abgeschnitten wurde und noch keine Wurzeln gebildet hat, eine Überlebenschance? Kann das im nachhinein noch bewurzeln?
Falls ja, wie am besten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ab wann Ableger von Musa entfernen?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 15:59 Uhr  ·  #9
Nein, die Chancen gehen gegen Null. Deswegen hatten wir Dir empfohlen, abzuwarten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.