Anschaffung eines Bonsai

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Anschaffung eines Bonsai

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 23:26 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,
ich habe vor kurzem meinen ersten Bonsai geschenkt bekommen, eine ficus. Birkenfeige. Dadurch wurde mein Interesse an Bonsai´s erweckt . Nach nun stundenlangem lesen und lesen ist mir erst aufgefallen was für ein "tolles" Geschenk ich da nun bekommen hab leider wurde mein Bonsai nämlich nicht vom Fachhändler gekauft sondern im Gartencenter. Nach gründlicher Betrachtung sind mir viele mängel an meinem Liebling aufgefallen: - fast der komplette Stamm ist mit alten Drahtspuren versehen - die Wurzel wurde meiner Meinung nach erst einmal beschnitten (das mit 7 Jahren auf dem Buckel) - die Schale ist viel zu klein für die entsprechende Pflanze - und wie man richtig Schneidet wusste da anscheinend auch keiner... => was für ein reinfall :/ (Ich persöhnlich würde daher niemals "Formfertige" Pflanzen aus einem Gartencenter kaufen, sondern nur beim Fachhändle) Nun zu meiner Frage Wir besitzen zum Glück ein relativ großes Grundstück und daher viel Platz (sonnig sowie schattig) um mir da schöne Bonsai´s hinzustellen. Also suche ich pflegeleichte, evtl japanische Pflanzen die ich mir dort hinstellen kann, wisst ihr da aus Erfahrung gute Arten? Und was noch eine Rolle für mich spielt, in welchem Alter sollte ich die Pflanzen am besten kaufen?? Ich hätte ja am liebsten schon bisschen was zum verdrahten und fantasiefreilaufen lassen :'D und Pflanzen die noch etwas Zeit zum wachsen brauchen, aber trotzdem schon ein wenig nach "Bäumchen aussehen". Zudem Überlege ich mir auch selbst Samen anzupflanzen zb: Apfel,Kirsche,Ahorn. was müsste ich machen damit die Samen keimen bzw wie ziehe ich diese groß, wann umtopfen etc.
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel und überfordet vllt :/ und bin dankbar für jeden guten Ratschlag


Gruß euer Molchi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Anschaffung eines Bonsai

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 23:32 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich hatte mal als meine "Bonsaizeit" war, junge Sämlingspflanzen aus dem Wald geholt. Da findet man Birken, Eichen und Buchen, aber auch Fichten in handlicher Größe von ca. 10-20 cm. Die kann man dann prima formen, die Blätter und auch die Wurzeln beschneiden und es ist die preisgünstigste Methode. Direkt japanische Pflanzen hatte ich nie verwendet.
Aus Platzgründen hat dieses aufwändige Hobby nun meine Tochter übernommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Anschaffung eines Bonsai

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 23:35 Uhr  ·  #3
Du kannst natürlich auch mal die Baumschulen in deiner näheren Umgebung besuchen und dich dort umsehen ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Anschaffung eines Bonsai

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 23:38 Uhr  ·  #4
@ kurti, mir sträuben sich immer die haare, wenn ich solche ratschläge lese. nix für ungut. aber das entnehmen von bäumchen aus der natur ist verboten, außer du sammelst die auf deinem eigenen grund und boden. da wär ich sehr vorsichtig mit solchen ratschlägen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anschaffung eines Bonsai

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 23:42 Uhr  ·  #5
hallo

ich würde ja mal dein relativ, grosses grundstück genauer ansehen da wächst doch mit sicherheit genug rohmaterial birke,ahorn z.b

und bevor du im wald rumrennst, frag lieber erst, bevor du da was ausbuddelst, die meisten förster haben nichts dagegen, möchten aber vorher wissen, wer da rumgräbt
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Anschaffung eines Bonsai

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 23:48 Uhr  ·  #6
Hii Rose23611,
richtig könnte man eigentlich denken, wenn ich angebe "realitv großes Grundstück" und bei uns stehen auch einige Birken,Apfel und Kirschbäume, jedoch sind diese schon sehr alt und verdammt groß und unsere Grünflache ist ordentlich gepflegt und wird regelmäßig gepflegt, sprich leider keine chance gute Jungpflanzen zu finden Die Idee mit dem Wald finde ich iwie gut, aber stelle mir dabei die Frage ob das sooo da richtige ist? :/ Ich kenne unseren Wald sehr gut und weiß das dort viele Parasiten rumhausen und die meißten Pflanzen von den Blättern her nicht gerade gesund aussehen :/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Anschaffung eines Bonsai

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 23:48 Uhr  ·  #7
Ich habe ja nicht wild im Wald herum gegraben. Aber wenn man beim Pilze suchen ein kleines Pflänzchen mitnimmt, hat kein Förster bei uns etwas dagegen. Wir kennen uns (der zuständige Förster und ich) schon seit Schultagen und er weiß, dass ich damit keinen Schaden anrichte. Meist müssen die Kleinen sowiso ausgedünnt werden, da ein ganzer" Nachwuchsrasen"entsteht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Anschaffung eines Bonsai

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 23:52 Uhr  ·  #8
@ kurti, ja bei dir, aber du weißt ja nicht wem du solche tipps hier gibst...könnte ja auch jemand aus der stadt sein, der dann sofort mit nem klappspaten in den wald rennt und das buddeln anfängt...
@ molchi: baumschule ist doch ein guter tipp, oder gartencenter oder baumarkt...da gibts dann auch japanische gehölze
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Anschaffung eines Bonsai

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 23:58 Uhr  ·  #9
Ja pokkadis Baumschule wäre aufjedenfall eine Variante, von Gartencenter oder Baumarkt bin ich nach meiner Erfahrung nicht mehr so begeistert von :/
wäre da noch die Fragen; welche Arten sich eigenen? und wie ich Apfel,Kirsch und Ahornsamen zum keimen bringen kann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Anschaffung eines Bonsai

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 00:01 Uhr  ·  #10
die kerne/samen in die erde stecken und los gehts
im herbst kannst ahornsamen e masse sammeln, da kannst du nen ganze wald von anbauen
ich weiß nicht, ob ein apfelbonsai auch veredelt werden muss
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anschaffung eines Bonsai

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 00:05 Uhr  ·  #11
bei mir wächst davon reichlich

aber guck mal hier

http://www.lubera.com/bilder/rot/produkte_250/107511.jpg

Horst Stahl, Hemut Rüger / BONSAI AUS HEIMISCHEN BÄUMEN SELBST GEZOGEN

da steht alles drin was du wissen musst, ein wirklich sehr gutes buch und der hat noch mehr bonsaibücher geschrieben
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Anschaffung eines Bonsai

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 00:07 Uhr  ·  #12
hmm herbst, also theoretisch wenn die samen bäunlicher werden. ich habe zZ noch hellgrüne samen von unserem großen Ahornbaum, keine ahnung ob das jetzt heißt das die noch unreif sind. könnte man diese denn auch schon einpflanzen? und und wie gesagt besitze ich noch Apfel und Kirschkerne ( sauber abgenargt )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.