Etwas zum Rätseln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Etwas zum Rätseln

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 17:51 Uhr  ·  #1
Allerdings kenn ich die Antwort selber nicht, da ich sowas noch nicht gesehen habe.

Schaut euch erstmal beide Bilder meines Trompetenstrauches an. Beide Bilder kommen von der gleichen Pflanze. Der Stamm hat keine Verletzungen. Die Wurzeln sind gesund. Keine Parasiten oder Krabbelviecher.Es wird regelmässig gedüng und gegossen.
Und sie wächst auch gut. Alles also eigentlich in Ordnung. Und trotzdem sieht einer von beiden Ästen aus als ob er abstirbt. Fast als ob die restliche Pflanze gemeint hätte "du kannst mich", einen Ast aufgegeben hat und ihn nicht mehr mit Nährstoffen versorgt.

Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen? Ich bin gespannt.
DSCF0652-Groß.jpg
DSCF0652-Groß.jpg (208.72 KB)
DSCF0652-Groß.jpg
DSCF0659-Groß.jpg
DSCF0659-Groß.jpg (152 KB)
DSCF0659-Groß.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Etwas zum Rätseln

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 18:46 Uhr  ·  #2
Tomatenstrauch- bist du sicher?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Etwas zum Rätseln

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 18:50 Uhr  ·  #3
Walmar, da steht Trompetenstrauch und nicht Tomatenstrauch!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Etwas zum Rätseln

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 18:53 Uhr  ·  #4
hallo

mein erster gedanke

da hat jemand einen abgebrochenen ast in den topf gesteckt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Etwas zum Rätseln

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 18:59 Uhr  ·  #5
LOL, Tomaten.....

....ich lese in letzter Zeit auch ständig was anderes; erst gestern hab' ich "Sonnenblume" gelesen, statt "Sommerblume", und mich dann arg über das dazugehörige Photo gewundert.....


Was den vertrocknenden Zweig betrifft - liegt der merklich höher, als der gesunde Rest? Ich hab'
das schon gesehen, daß Pflanzen, die Probleme mit der Wasserversorgung haben, erstmal Teile aufgeben, die weiter oben liegen, weil der Wassertransport dorthin vielleicht schwieriger ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Etwas zum Rätseln

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 18:59 Uhr  ·  #6
hallo,
den Gedanken von @rose würde ich sofort teilen. Da hat wirklich jemand ein Zweiglein ohne was in die Erde gesteckt?

Grüsse
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Etwas zum Rätseln

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 19:12 Uhr  ·  #7
@scrooge

wäre auch eine möglichkeit

@ the_green_mile

dazu wäre mal ein komplettes foto schön, so sehen wir ja nur ausschnitte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Etwas zum Rätseln

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 19:23 Uhr  ·  #8
Upps (über sich selber schlapp lacht...)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Etwas zum Rätseln

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 19:49 Uhr  ·  #9
meine ferndiagnose: überdüngung oder staunässe - beides mal überdenken bitte.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Etwas zum Rätseln

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 20:19 Uhr  ·  #10
So, ein paar Beweisfotos.
Sorry dass es so lange ging.


hab noch einige bunte Pfeile hinzugefügt.
Rot: Dichte Krone aus zwei Ästen
Gelb: Zickast
Blau: vertrocknete Äste von der Überwinterung. jaja hätt ich läääängs abschneiden könnnen
Schwarz: neuer Ast der aus dem Zickast wächst

Edit: Pflanze sieht in Natura viel kräftiger und schöner aus was den vertrocknetet Ast noch skurrieler macht

Edit Edit: Staunässe unmöglich. Überdüngung möglich, aber unwahrscheinlich. Tatsächlich habe ich vor einiger Zeit gedüngt, allerdings gleiche Mengen bei allen Pflanzen. Zwei weitere Trompetensträucher (gleiches Alter, Grösse, Topf) haben keine probleme. Die Düngermenge war auch nicht sonderlich gross.
bild2.jpg
bild2.jpg (344.13 KB)
bild2.jpg
achtet mal auf das gekringelte Blatt unter dem gelben Pfeil. Genauso aus wie seine Brüder 60cm weiter oben. Ast "schwarzer Pfeil" ist davon unbeeindruckt
bild1.jpg
bild1.jpg (578.39 KB)
bild1.jpg
Das beste was mir gelungen ist. Grün auf grün macht sich halt nicht so gut. Hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Etwas zum Rätseln

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 21:18 Uhr  ·  #11
dann wäre noch ein eventueller spätfrostschaden in betracht zu ziehen

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Etwas zum Rätseln

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 18:37 Uhr  ·  #12
Nur zur info:

Heute hab ich den Ast abgeschnitten. Er war innen schon komplett trocken.
Was es nun gewesen ist kann ich nicht sagen denn keine Antwort war wirklich logisch.

Am ehesten für mich kommt für mich noch Scrooges Antwort in frage:
"daß Pflanzen, die Probleme mit der Wasserversorgung haben, erstmal Teile aufgeben, die weiter oben liegen, weil der Wassertransport dorthin vielleicht schwieriger ist"

Allerdings sollte 1m kein Problem darstellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.