Neuer Rasen - Unkrautbefall

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Tettnang am Bodensee
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Neuer Rasen - Unkrautbefall

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 19:50 Uhr  ·  #1
Hallo Community-Mitglieder,

da ihr mir schon einmal kompetent geholfen habt, möchte ich euch noch einmal zu einer Stellungnahme bitten.

Wir haben von dem Bauunternehmen, bei dem wir unseren Hof neu legen lassen haben, auch den Rasen neu sähen lassen.

Nach gut 4 Wochen sieht der Rasen aber unmenschlich aus.

Wenn man davon absieht, dass der Rasen an manchen Stellen gar nicht kam, kann man das Unkraut nicht übersehen!

http://www.tangoo-products.com/MySharedFolder/unkraut.pdf

Frage 1:
Um welches Unkraut handelt es sich (sieht irgendwie nach Rettich aus)?

Frage 2:
Wie wird man das wieder los (bzw. gibt es ein Unkrautvernichter, der den Rasen nicht mitvernichtet)?


Vielen Dank schon mal vorab,
schöne Grüße vom Bodensee,
tangoo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Neuer Rasen - Unkrautbefall

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 21:08 Uhr  ·  #2
au weia
Was es für ein Unkraut ist, weiß ich nicht.
Aber es gibt Unkrautvernichter, die für den Rasen ungefährlich sind.
Diese Unkrautvernichter wirken auf zweikeimblättrige Unkräuter und die Einkeimblättrigen bleiben verschont.
Da Gräser zu den Einkeimblättrigen Pflanzen gehören, -> werden sie nicht davon angegriffen!

Auch wenn es ein Haufen Arbeit macht, würde ich versuchen die größten von diesen "ungewollten Kräutern" herauszuziehen und dann die Rasenfläche mit diesen Spritzmitteln behandeln.

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Rasen - Unkrautbefall

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 21:08 Uhr  ·  #3
Hallo Tangoo,

ein Herbizid gegen zweikeimblättrige Unkräuter kann da helfen. Zum Beispiel Banvel M oder Starane.

Gruß André
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Neuer Rasen - Unkrautbefall

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 21:13 Uhr  ·  #4
Banvel oder von einer anderen Firma gibt es Rasunex (Wirkstoffe, wie bein Banvel:Dicamba und MCPA)

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Rasen - Unkrautbefall

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 21:13 Uhr  ·  #5
Hallo Schirmtanne
Gilt das auch für Löwenzahn und Gänseblühmchen und all das Kraut was so in der Wiese wächst??? lg Anja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Neuer Rasen - Unkrautbefall

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 21:15 Uhr  ·  #6
Ja es wirkt auch gegen Löwenzahn und gegen Gänseblümchen

Einfach mal auf die Suche nach diesen Mitteln machenund auf der Verpackung nachschauen.

mfg baki
Azubi
Avatar
Herkunft: Tettnang am Bodensee
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Neuer Rasen - Unkrautbefall

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 21:20 Uhr  ·  #7
Wielen Dank für eure schnelle Antwort!

Weiß noch jemand, was das überhaupt ist?


Grüße,
tangoo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Neuer Rasen - Unkrautbefall

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 08:40 Uhr  ·  #8
Wenn das Ansähen ein Unternehmen für euch gemacht hat, solltest du dort auf jeden Fall mal nachfragen, ob die das ausbessern. Ist ja jede Menge Arbeit, und wenn du dafür bezahlt hast, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, drumherumzukommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Neuer Rasen - Unkrautbefall

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 19:13 Uhr  ·  #9
mit sicherheit ist mit dem verwendeten saagut kein unkrautsamen ausgebracht worden. dieser ist sicherlich schon im boden vorhanden gewesen oder über kompostgaben zugeführt worden.
einer spritzung in dem jugendlichen stadium des rasens würde ich mit skepsis gegenüberstehen, und dieses erst nach dem ersten oder zweiten schnitt durchführen.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.