Wann und wie schneide ich mein Hängekätzchen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Elm
Beiträge: 68
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Wann und wie schneide ich mein Hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 18:19 Uhr  ·  #1
Gestern haben wir im Vorgarten ein Hängekätzchen gepflanzt. Die Zweige hängen bis zum Boden. es sind noch viele Kätzchen dran. Man soll doch nach der Blüte schneiden, oder? Und wie kurz soll man schneiden? Wachsen die dann wieder schnell nach und hängen wieder bis zum Boden?
IMG_0508.JPG
IMG_0508.JPG (108.61 KB)
IMG_0508.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wann und wie schneide ich mein Hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 18:44 Uhr  ·  #2
Hallo Gabi,
sofort nach der Blüte schneiden ist richtig. Sie werden auf einjärige Zapfen zurückgeschnitten, so weit dass die Stumpfe noch nach unten schauen. In Deinem Fall so um dreiviertel einkürzen. Die wachsen dann wieder runter.

Grüße, Philipp
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wann und wie schneide ich mein Hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 18:45 Uhr  ·  #3
Hallo Wuselchen,

Weiden sind in dieser Hinsicht äußerst unkomplizierte Pflanzen! Du kannst sie gleich nach der Blüte um 1/3 kürzen ... ich habe meine Weide vor ca. 3 Wochen, als sie aus dem Winterschlaf "erwachte" aufgehübscht, d.h. die ganzen toten Spitzen und tote Zweige entfernt und sie treibt noch intensiver aus!

Direkt nach der Blüte schneide ich persönlich eigentlich nur Pflanzen, die ihre neuen Blütentriebe gleich wieder anlegen - wie z.B. Rhodendron und Azalee ... alles andere kommt nach dem Winter dran, dann seh ich, was kaputt ist und muß an der Pflanze nur 1x im Jahr rumschnippeln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wann und wie schneide ich mein Hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 00:16 Uhr  ·  #4
Moin,

auch wenn es brutal klingt, aber von den abgeblühten Trieben lasse ich bei unserer Verkauftsware nach dem Blütenfall nur ca. 3 cm stehen. Der Neuaustrieb erfolgt sehr schnell und die Triebe sind am Ende des Jahres wieder mehr als 1 m lang (fast ein Bodendecker am Stiel ) und voller Knospen für das nächste Jahr. Das praktiziere ich jetzt schon sehr lange und die Kunden sagen, sie hätten noch nie so schöne Kätzchenweiden gesehen (jaja, ich weiß , Eigenlob stinkt ). Also ran an die Buletten, trau Dich, Du wirst es nicht bereuen (das Düngen danach aber nicht vergessen).
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Elm
Beiträge: 68
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wann und wie schneide ich mein Hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 10:55 Uhr  ·  #5
Wenn ich das so mache, wie du schreibst, passiert da nichts mit den Zweigen, wenn die den Winter über auf dem Boden hängen? Ich meine wegen dem Frost. Zieht der nicht die Zweige hoch? Oder soll ich vor der Blüte nochmal nachschneiden? Mit was soll ich düngen,und wie oft, bin da nicht so der Experte? Ich möchte mit dem Bäumchen nichts falsch machen. Wie groß werden Weidekätzhen eigentlich?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wann und wie schneide ich mein Hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 11:44 Uhr  ·  #6
Moin,

der Frost ist nicht das Problem bei den auf dem Boden liegenden Zweigen. Die könnten anwurzeln! Ausserdem werden später die Kätzchen und Blätter bei Regen ziemlich schmuddelig, sehen also nicht mehr schön aus und es könnten über die Erde ein paar ungefährlichere Pilzkrankheiten gefördert werden (Rost, Wasserzeichenkrankheit). Im Spätsommer kann man die zu langen Äste nochmal leicht einkürzen, so das sie ungleich lang sind, das wirkt natürlicher.
Als Dünger kannst Du jeden organischen Volldünger benutzen, den es im Handel gibt. Egal was vorne auf dem Paket steht, wichtig ist die richte Nährstoffkombi, die in Prozentzahlen seitlich oder auf der Rückseite der Pakete steht. Meine Empfehlung ist das Verhältnis N: P: K 2:1:3 (z.B. 7:4:9, 12:6:14, 15:11:15 oder ähnlich, je nach Dünger). Mit so einem organischen Dünger kannst Du alle Pflanzen im Garten düngen und es reicht eine einmalige Gabe im Frühjahr (ca. 100 - 120 g/qm).
Bei den Weidenkätzchen wird der Stamm nur dicker aber nicht länger. Die Krone kann so 1,5 m Durchmesser erreichen und wächst jährlich ca. 5 cm in die Höhe. Ein stärkerer Schnitt ist auch wichtig, da die Pflanze sonst nach einiger Zeit ein hässlicher (meine Meinung ), pilzartiger, kopflastiger "Adlerhorst" wird (davon sieht man wirklich reichlich in den Gärten ).
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Elm
Beiträge: 68
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wann und wie schneide ich mein Hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 17:30 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,

auch wenn es brutal klingt, aber von den abgeblühten Trieben lasse ich bei unserer Verkauftsware nach dem Blütenfall nur ca. 3 cm stehen. Der Neuaustrieb erfolgt sehr schnell und die Triebe sind am Ende des Jahres wieder mehr als 1 m lang (fast ein Bodendecker am Stiel ) und voller Knospen für das nächste Jahr. Das praktiziere ich jetzt schon sehr lange und die Kunden sagen, sie hätten noch nie so schöne Kätzchenweiden gesehen (jaja, ich weiß , Eigenlob stinkt ). Also ran an die Buletten, trau Dich, Du wirst es nicht bereuen (das Düngen danach aber nicht vergessen).


So, ich habe mich getraut und die Weide ratzekahl kurz geschnitten Hoffentlich war da jetzt so richtig??
IMG_0566.JPG
IMG_0566.JPG (109.34 KB)
IMG_0566.JPG
IMG_0564.JPG
IMG_0564.JPG (114.97 KB)
IMG_0564.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Elm
Beiträge: 68
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wann und wie schneide ich mein Hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 17:31 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Wuselchen
Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,

auch wenn es brutal klingt, aber von den abgeblühten Trieben lasse ich bei unserer Verkauftsware nach dem Blütenfall nur ca. 3 cm stehen. Der Neuaustrieb erfolgt sehr schnell und die Triebe sind am Ende des Jahres wieder mehr als 1 m lang (fast ein Bodendecker am Stiel ) und voller Knospen für das nächste Jahr. Das praktiziere ich jetzt schon sehr lange und die Kunden sagen, sie hätten noch nie so schöne Kätzchenweiden gesehen (jaja, ich weiß , Eigenlob stinkt ). Also ran an die Buletten, trau Dich, Du wirst es nicht bereuen (das Düngen danach aber nicht vergessen).


So, ich habe mich getraut und die Weide ratzekahl kurz geschnitten Hoffentlich war da jetzt so richtig?? Und Dünger habe ich auch gleich verteilt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Elm
Beiträge: 68
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wann und wie schneide ich mein Hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 17:34 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Wuselchen
Zitat geschrieben von Wuselchen
Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,

auch wenn es brutal klingt, aber von den abgeblühten Trieben lasse ich bei unserer Verkauftsware nach dem Blütenfall nur ca. 3 cm stehen. Der Neuaustrieb erfolgt sehr schnell und die Triebe sind am Ende des Jahres wieder mehr als 1 m lang (fast ein Bodendecker am Stiel ) und voller Knospen für das nächste Jahr. Das praktiziere ich jetzt schon sehr lange und die Kunden sagen, sie hätten noch nie so schöne Kätzchenweiden gesehen (jaja, ich weiß , Eigenlob stinkt ). Also ran an die Buletten, trau Dich, Du wirst es nicht bereuen (das Düngen danach aber nicht vergessen).


Bitte entfernen, ich habe mal wieder die falsche Taste gedrückt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wann und wie schneide ich mein Hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 07:31 Uhr  ·  #10
Moin,

genau so hätte ich es auch gemacht........ glaub mir, die wird toll.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Elm
Beiträge: 68
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wann und wie schneide ich mein Hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 17:31 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,

genau so hätte ich es auch gemacht........ glaub mir, die wird toll.



Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Hängekätzchen. Was ist das?

Diese Schädlinge? fressen mir die ganzen Blätter weg. Wie werde ich das wieder los?

Man kann keine lebendigen Larven sehen, nur abgrfressene Blätter
IMG_0878.JPG
IMG_0878.JPG (50.06 KB)
IMG_0878.JPG
IMG_0877.JPG
IMG_0877.JPG (68.56 KB)
IMG_0877.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wann und wie schneide ich mein Hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 18:36 Uhr  ·  #12
das scheint eine miniermotte zu sein. sie legt ihre eier zwischen obere und untere epidermis - daraus schlüpft die kleine larve und frisst sich bis zur verpuppung durchs blatt.

da es sich in der regel nur um einen kurzfristigen befall handelt, würde ich bei dem geringen schadbild keinen pflanzenschutz betreiben - es wird bei so einem geringen umfang sicher die weide nicht nachhaltig schädigen.

mfg roland

http://de.wikipedia.org/wiki/Miniermotten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Elm
Beiträge: 68
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wann und wie schneide ich mein Hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 19:54 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von dnalor
das scheint eine miniermotte zu sein. sie legt ihre eier zwischen obere und untere epidermis - daraus schlüpft die kleine larve und frisst sich bis zur verpuppung durchs blatt.

da es sich in der regel nur um einen kurzfristigen befall handelt, würde ich bei dem geringen schadbild keinen pflanzenschutz betreiben - es wird bei so einem geringen umfang sicher die weide nicht nachhaltig schädigen.

mfg roland

http://de.wikipedia.org/wiki/Miniermotten


ich habe ungefähr 20 blätter abgezupft und viele Zweige waren schon kahl gefressen. Mit was könnte man denn so etwas bekämpfen, falls es nicht weg geht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.