farne-Wurmfarn (Dryopteris filix-mas )

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

farne-Wurmfarn (Dryopteris filix-mas )

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 15:15 Uhr  ·  #1
hallo,
ich hab mal was von ner pflanze gehöhrt ,die hieß glückshand,ich glaube das war ne farnart ,aber ich weiß es nicht genau !
kann mir jemand mal sagen ob es eine farnart ist und wie der botanische (lateinische) name dafür ist?
danke!
lg alanna
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: farne-Wurmfarn (Dryopteris filix-mas )

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 15:24 Uhr  ·  #2
Hallo Alanna,

ich habe 'Glückshand' mal durch den google suchlauf geschickt und so wie es aussieht ist das ein anderer/früherer Name für Farne im Allgemeinen und nicht für einen bestimmten... Ähnlich wie "Hexenleiter" und "Irrwurz"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: farne-Wurmfarn (Dryopteris filix-mas )

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 15:24 Uhr  ·  #3
Hallo Gast

Schau mal, ich habe dazu DAS gefunden
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: farne-Wurmfarn (Dryopteris filix-mas )

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 15:25 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: farne-Wurmfarn (Dryopteris filix-mas )

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 15:28 Uhr  ·  #5
ich glaube das kommt irgendwo aus dem bereich der mythologie, hexerei, zauberpflanzen und so gedöhns. so wie ich das verstehe war glückshand eher so ein überbegriff für farne, vielleicht könnte aber im speziellen der wurmfarn gemeint sein [url=http://www.google.de/search?q=Dryopteris+filix-mas&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&hl=de&biw=1680&bih=921&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi]Dryopteris filix-mas[/url]

ist aber alles sehr waage was ich jetzt hier schreibe

edit: oh viele zauberer hier die schneller waren als ich
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: farne-Wurmfarn (Dryopteris filix-mas )

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 17:39 Uhr  ·  #6
ja,
wurmfarn ist allgemein magisch,soll ja glück bringen .....
danke !!!!
lg alanna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: farne-Wurmfarn (Dryopteris filix-mas )

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 12:02 Uhr  ·  #7
ich möchte noch kurz meinen Senf dazu geben
Aspidium filix-mas ist ein Synonym von Dryopteris filix-mas. Letzterer ist der aktuell gültige Name.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.