Harlekinweide mit Trieben am Stamm

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Elm
Beiträge: 68
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Harlekinweide mit Trieben am Stamm

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 16:09 Uhr  ·  #1
Meine Harlekineide bekommt seit einiger Zeit lauter kleine Triebe, die aus dem Stamm wachsen.

Kann ich die Triebe einfach so abschneiden, oder muss ich da was bei beachten? Muss die Schnittstelle evtl. versorgt werden?

Der Stamm ist ziemlich lang, ca. 1,50 m. Die Triebe wachsen aber nur im unteren und mittleren Bereich.
IMG_0875.JPG
IMG_0875.JPG (58.59 KB)
IMG_0875.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Harlekinweide mit Trieben am Stamm

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 16:13 Uhr  ·  #2
Hallo Gabi,
die kannst du einfach ohne Nachbehandlung entfernen. Je eher du das tut, desto besser. Dann sind die Wunden echt mini und machen dem Stämmchen sicher nichts.

Das Stämmchen ist ja künstlich erzeugt worden, indem eben immer diese Triebe entfernt wurden.
Willst du auch weiterhin einen kleinen Hochstamm und keinen Busch haben, musst du sie einfach regelmäßig abmachen.

Der Topf wirkt auf dem Foto relativ klein. Vielleicht solltest du ihr mal einen größeren gönnen?

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Elm
Beiträge: 68
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Harlekinweide mit Trieben am Stamm

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 17:11 Uhr  ·  #3
der ist vorm Kauf von Gärtner umgetopft in einen größeren Topf, das wollte ich gleich so haben, damit er in Ruhe wachsen kann. Und Dünger hat er auch gleich dran gemacht.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.