Pfefferminze zur Teegewinnung?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Pfefferminze zur Teegewinnung?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 12:34 Uhr  ·  #1
Moin,
wir haben von einem marokkanischen Verwandten eine Pfefferminzpflanze geschenkt bekommen! Sie ist erstaunlich gut in Schuss und ich konnte sie sogar vor 3 Jahren austopfen. Sie ist entgegen meiner Erwartung winterhart und hat ein intensives Gruchsaroma! Wie stellt man eigentlich Pfefferminztee her? Braucht man dafür spezielle Sorten oder kann man jede sorte nutzen. Welche Pflanzenteile nimmt man dafür??
Gruß
Andreas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Pfefferminze zur Teegewinnung?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 12:37 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich bin kein Profi und hab das auch nie groß nachgelesen, meine Mama und ich haben früher einfach eine Handvoll Blätter abgemacht und aufgebrüht. Der Tee war dann sehr hell, nur ganz leicht grün, und schmeckte heiß und kalt hervorragend. Bei frischen Blättern kannst du die einfach im Wasser liegen lassen, getrocknete Blätter hab ich auch schon verwendet, die dann aber halt im Filter, das krümelt so.

Lecker wars immer, und für die - für mich - richtige Menge hab ich immer ein wenig rumprobiert.

LG
Martina
Azubi
Avatar
Herkunft: Lankwitz
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pfefferminze zur Teegewinnung?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 12:50 Uhr  ·  #3
Ich mach mir nen Stengel ab der lang genug ist das er aus dem Becher ragt und steck den ins heiße Wasser
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Pfefferminze zur Teegewinnung?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 12:51 Uhr  ·  #4
Danke Dir! Also die Blätter. Hab es wohl immer mit zuwenig Blättern probiert.
gruß
Andreas


P.S. Schöner Hund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Pfefferminze zur Teegewinnung?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 13:11 Uhr  ·  #5
Ich denke da gibts verschiedene Möglichkeiten, bei mir hat das so immer geklappt, und wenns net genug nach Minze schmeckt, dann schmeißt man noch was ins Wasser

Danke fürs Hundekompliment.

LG
Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pfefferminze zur Teegewinnung?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 13:28 Uhr  ·  #6
Ich kenne das von meine marokkanischen Freundin folgendermaßen:

- 1 kleines Bund (3-4 20 cm lange Stängel mit Blättern) marokkanische Minze (nicht die normale Pfefferminze)
- 1 EL Grüner Tee
- 1 L Wasser
- Zucker (Marokkaner trinken den Tee zuckersüß, muss man schauen ob man das mag)

-> 10-20 min kochen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pfefferminze zur Teegewinnung?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 14:38 Uhr  ·  #7
Wir haben auch Pfefferminze im Garten, ich weiß allerdings nicht, welche Sorte. Zur Zubereitung wurde ja schon einiges geschrieben, allerdings noch ein Hinweis zum Trocknen:
Wir trocknen immer größere Portion für den Winter, davon bekommen allerdings die Hände - wenn man die Blätter mit den "nackten" Fingern abmacht - eine so komisch braune Farbe, ähnlich der Farbe, die Löwenzahn auf Kleidung hinterlässt. Diese Farbe lässt sich auch ziemlich schwer wieder entfernen. Bei kleineren Portionen, z. B. für eine Tasse/ Kanne passiert das nicht Ich weiß nicht, ob das bei jeder Pfefferminz-Art so ist, aber zur Sicherheit sollte man sich da entweder Handschuhe anziehen oder das Abzupfen auf einen Tag legen, an dem man nicht mehr weg muss, denn so braune Handflächen ziehen schon immer die Blicke auf sich
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Pfefferminze zur Teegewinnung?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 11:59 Uhr  ·  #8
Hallo an alle Minzefans...
habe auch Minze gekauft und bei mir eingepflanzt...jetzt wurde der auch schnell buschig und ich habe viele tengel abgeschnitten und Sirup damit gemacht...Problem...die Minze ist nicht so geschmacksintensiv wie ich dachte und jetzt ist der Sirup natürlich nur noch süß...welche A´rten muss man denn kaufen um einen intensiven Geschmack zu bekommen???
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pfefferminze zur Teegewinnung?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 12:12 Uhr  ·  #9
Also ich hab noch nie versucht, Sirup aus Pfefferminze zu machen ... Wüsste gar nicht, wie das gehen soll
Allgemein lässt sich bei Tee aber sagen, dass er intensiver schmeckt, wenn man ihn mit getrockneten Blättern aufbrüht anstatt mit frischen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pfefferminze zur Teegewinnung?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 12:13 Uhr  ·  #10
ich weiß nicht, ob's daran liegt: Aber ich lasse meine Kräuter immer etwas "anwelken" ... d.h. nach dem Abschneiden lasse ich sie meistens ca. 2-3 Stunden einfach liegen ... bei den meisten Kräutern intensiviert sich dadurch das Aroma! Waldmeister z.B. kann man einfach nicht frisch zubereiten, der entwickelt das für ihn typische Aroma erst, wenn er einen Tag lang liegen bleibt!

@Squirin: Wie jeder Sirup: Früchte / Kräuter, Wasser und viel Zucker, das Ganz ewig lang einkochen lassen, bis es zähflüssig ist ... ich kenn' Minzsirup auch - aber nur als Longdrinkzugabe (mir fällt der Cocktail grad net ein ) ...

http://www.chefkoch.de/rs/s0/minzsirup/Rezepte.html
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Pfefferminze zur Teegewinnung?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 12:21 Uhr  ·  #11
Meine Minze hat ab und an schon trockene Blätter direkt an der Pflanze...kann man die noch nehmen oder meinst du ich sollte es lieber nur mit frischen machen???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pfefferminze zur Teegewinnung?

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 12:35 Uhr  ·  #12
An der Pflanze vertrocknete Blätter würde ich nicht nehmen ... ich trockne die im Frühsommer und dann nochmal im Herbst immer selbst ... und für den "normalen" Gebrauch laß' ich sie - wie schon geschrieben - immer etwas welk werden!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Pfefferminze zur Teegewinnung?

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 22:35 Uhr  ·  #13
Ab dieses Jahr gibt's bei mir genug Pfefferminze

vlG Lapismuc
2011_6101.jpg
2011_6101.jpg (792.2 KB)
2011_6101.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Pfefferminze zur Teegewinnung?

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 23:17 Uhr  ·  #14
Hallo!

o wie toll, da kann man nur neidisch werden, bei so viel Minze!

Freu mich auch schon total auf den ersten eigenen Gartrn oder zumindest einen Balkon... Dann kanns richtig losgehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.