Pfefferminze zur Teegewinnung?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Pfefferminze zur Teegewinnung?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 12:34 Uhr  ·  #1
Moin,
wir haben von einem marokkanischen Verwandten eine Pfefferminzpflanze geschenkt bekommen! Sie ist erstaunlich gut in Schuss und ich konnte sie sogar vor 3 Jahren austopfen. Sie ist entgegen meiner Erwartung winterhart und hat ein intensives Gruchsaroma! Wie stellt man eigentlich Pfefferminztee her? Braucht man dafür spezielle Sorten oder kann man jede sorte nutzen. Welche Pflanzenteile nimmt man dafür??
Gruß
Andreas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Pfefferminze zur Teegewinnung?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 12:37 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich bin kein Profi und hab das auch nie groß nachgelesen, meine Mama und ich haben früher einfach eine Handvoll Blätter abgemacht und aufgebrüht. Der Tee war dann sehr hell, nur ganz leicht grün, und schmeckte heiß und kalt hervorragend. Bei frischen Blättern kannst du die einfach im Wasser liegen lassen, getrocknete Blätter hab ich auch schon verwendet, die dann aber halt im Filter, das krümelt so.

Lecker wars immer, und für die - für mich - richtige Menge hab ich immer ein wenig rumprobiert.

LG
Martina
Azubi
Avatar
Herkunft: Lankwitz
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pfefferminze zur Teegewinnung?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 12:50 Uhr  ·  #3
Ich mach mir nen Stengel ab der lang genug ist das er aus dem Becher ragt und steck den ins heiße Wasser
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Pfefferminze zur Teegewinnung?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 12:51 Uhr  ·  #4
Danke Dir! Also die Blätter. Hab es wohl immer mit zuwenig Blättern probiert.
gruß
Andreas


P.S. Schöner Hund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Pfefferminze zur Teegewinnung?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 13:11 Uhr  ·  #5