Tomaten drehen blattunterseite nach oben + lila Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tomaten drehen blattunterseite nach oben + lila Blätter

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neuling im bereich tomaten. Ich habe meine vor ca. 2 wochen ins gewächshaus gepflanzt.

es ging schon im topf los aber jetzt drehen die tomaten - va. die unteren blätter einfach rum, dass quasi die blattunterseite oben ist. was hat das zu bedeuten? ich finde nichts im netz.

ausserdem sehen die blätter nicht so satt - grün aus, sondern eher grün - lila. Handelt es sich dabei um einen nährstoffmangel?

Danke für eure hilfe!

Melanie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Tomaten drehen blattunterseite nach oben + lila Blätter

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 17:48 Uhr  ·  #2
mal paar bildchen wären zur analyse wären super. was hast du für tomatenpflanzen und tritt das nur bei einer pflanze auf oder an mehreren? ich baue seit jahrzehnten im gewächshaus an, (paprika, tomaten, chilis) hatte aber bei meinen tomaten sowas noch nicht. ich glaube ja, das deine eine bestimmte sorte ist. schreibe doch bitte etwas mehr dazu. danke bis bald.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten drehen blattunterseite nach oben + lila Blätter

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 18:12 Uhr  ·  #3
es handelt sich einmal um die sorte harzfeuer. die blätter werden va. unten lila. habe ich noch nie gesehen. es ist kein sattes grün.

die andere sorte ist selbstrausgepulter samen aus ner aldi tomate. die blätter streckten sich erst alle gen himmel. jetzt ist es so, dass sich die unteren quasi umdrehen. dort sieht man auch das lila.

ich habe noch eine cocktailtomate. die sieht aber sehr gesund aus im gegensatz zu den anderen.

ich habe auf einer seite gelsen, dass tomaten bei stickstoff und phospor mangel gelbe bis leicht lila blätter haben können. kann das sein. erklärt allerdings nicht das nach obendrehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Tomaten drehen blattunterseite nach oben + lila Blätter

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 18:29 Uhr  ·  #4
Wenn das problem bei mehreren pflanzen und verschiedenen sorten auftritt kann das schon eine mangelerscheinung oder sowas sein. du schreibst im gewächshaus angebaut, da ist die erde aber bestimmt nicht von vorheriger gleicher tracht ausgelaugt. normalerweise kann man tomaten über jahre am gleichen standort anbauen und die haben keine schäden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten drehen blattunterseite nach oben + lila Blätter

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 18:39 Uhr  ·  #5
der boden ist erbepflanzung. allerdings zeigen die wenigen, die ich noch im topf habe die gleichen erscheinungen

ich habe es mir nochmal genauer angeschaut. die stängel sind leicht lila, die blattadern, wenn man die blätter rumdreht auch lilafärbung. blattoberseite nicht gleichmäßig gefärbt.

habe grad woanders gelesen, dass es denen auch zu kalt sein kann?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten drehen blattunterseite nach oben + lila Blätter

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 18:51 Uhr  ·  #6
Ich würde sagen, du solltest deine Tomaten mal düngen. Die hungern. Tomaten sind Starkzehrer und nach der Aufzucht möchten sie dann auch mal etwas Nahrung bekommen.

Versuche aber nicht, speziell auf bestimmte Nährstoffe hin zu düngen, ein Volldünger ist okay (da beugst du anderen Mängeln vor), wenn du dir unsicher bist, dann nehme Tomatendünger, den bekommt man überall.

Hier mal ein Link mit allen Krankheiten. Die Symptome findest du unter Mangelerscheinungen.

http://www.tomatenundanderes.at/Krankheiten.html#krank7

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten drehen blattunterseite nach oben + lila Blätter

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 17:12 Uhr  ·  #7
ja danke die seite kenne ich schon

habe die tomaten jetzt mit tomatendünger gedüngt. einige sehen langsam besser aus, bei anderen habe ich echt bammel dass sie mir eingehen. ich habe keine ahnung ob wir richtig liegen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tomaten drehen blattunterseite nach oben + lila Blätter

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 22:23 Uhr  ·  #8
doch, "wir" liegen schon richtig. Das Syptom ist ein Stickstoffmangel, hervorgerufen oder doch zumindest verstärkt durch die derzeitigen niedrigen Luft- und Bodentemperaturen, vor allem nachts. Pflanzung Anfang Mai ist ohne Zusatzheizung etwas früh für Tomaten. Ab morgen Nacht soll es deutlich wärmer werden, danach kannst du düngen bzw. dein Dünger wird anfangen zu wirken.
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten drehen blattunterseite nach oben + lila Blätter

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 07:11 Uhr  ·  #9
ok, werde euch berichten wie es wirkt oder nicht. einige pflanzen die ich noch im topf hatte, habe ich wieder mit reingenommen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten drehen blattunterseite nach oben + lila Blätter

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 15:29 Uhr  ·  #10
wollte nurmal bescheid geben, dass es meinen pflanzen besser geht, seit es warm ist werden sie grüner und sind auch nicht mehr ganz so lila, einige sehen zwar nicht so toll aus, aber es wird besser!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten drehen blattunterseite nach oben + lila Blätter

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 14:41 Uhr  ·  #11
Hallo erst mal

Mein Problem ist zwar gleich (Blattunterseiten drehen sich nach oben) aber das geschah erst, nachdem ich die Tomatenpflanzen (ca. 30 cm hoch) die ich in einer gekaufte "Universalerde" aus dem Baumarkt gepflanzt hatte, mit Kompost nachgedüngt habe. Die Pflanzen stehen im Kübel unter einem Dach (Doppelstegplatte in 2,5m Höhe) und bekommen keine direkte Sonne, aber ich denke ausreichend Helligkeit. Ich gieße jeden Tag.
Wäre über qual. Antworten dankbar, da ich mich sehr auf die Tomaten freue und sie sehr gehegt habe.
Lieben Gruß
Friedhelm
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten drehen blattunterseite nach oben + lila Blätter

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 11:19 Uhr  ·  #12
Hallo Friedhelm
Hat die Pflanze sicher genug Wasser? Mal mit dem Finger nachgefühlt?
Hast du die Pflanze stark gedüngt (=Nährstoffüberschuss) oder plötzlich stark ausgegeizt (=Nährstoffüberschuss)?
Rollt sich das ganze Blatt oder nur die Spitzen (Spitzen=Kupfermangel).

Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo zusammen,
ich bin neuling im bereich tomaten. Ich habe meine vor ca. 2 wochen ins gewächshaus gepflanzt.
es ging schon im topf los aber jetzt drehen die tomaten - va. die unteren blätter einfach rum, dass quasi die blattunterseite oben ist. was hat das zu bedeuten? ich finde nichts im netz.
ausserdem sehen die blätter nicht so satt - grün aus, sondern eher grün - lila. Handelt es sich dabei um einen nährstoffmangel?
Melanie

Ist zwar schon etwas älter, aber:
Lila Flecken auf den Blättern ist Phosphormangel (oder bei Farbenblindheit lila=schwarz ein Pilz). Entweder durch zu kalte Erde (vor dem Auspflanzen abgehärtet?) oder zu kaltes Gießwasser (ganz böse) oder einfach nährstoffarmer Boden (=nachdüngen!)...

Grüße, Ti
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten drehen blattunterseite nach oben + lila Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 19:38 Uhr  ·  #13
Hallo Ti,

ja, die Pflanzen stehen sehr feucht/nass. Ausgegeizt habe ich bis zur Sichtung der Drehungen gar nicht. Es dreht sich das gesamte Blatt. Das passiert allerdings nur an einer Pflanze in einem Kübel, in dem drei stehen. Allen anderen allerdings gleich ist, daß die "Äste" etwas schlapp hängen. Zu viel Wasser, oder zu wenig?

Fruß Friedhelm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.