Tomaten drehen blattunterseite nach oben + lila Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tomaten drehen blattunterseite nach oben + lila Blätter

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neuling im bereich tomaten. Ich habe meine vor ca. 2 wochen ins gewächshaus gepflanzt.

es ging schon im topf los aber jetzt drehen die tomaten - va. die unteren blätter einfach rum, dass quasi die blattunterseite oben ist. was hat das zu bedeuten? ich finde nichts im netz.

ausserdem sehen die blätter nicht so satt - grün aus, sondern eher grün - lila. Handelt es sich dabei um einen nährstoffmangel?

Danke für eure hilfe!

Melanie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Tomaten drehen blattunterseite nach oben + lila Blätter

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 17:48 Uhr  ·  #2
mal paar bildchen wären zur analyse wären super. was hast du für tomatenpflanzen und tritt das nur bei einer pflanze auf oder an mehreren? ich baue seit jahrzehnten im gewächshaus an, (paprika, tomaten, chilis) hatte aber bei meinen tomaten sowas noch nicht. ich glaube ja, das deine eine bestimmte sorte ist. schreibe doch bitte etwas mehr dazu. danke bis bald.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten drehen blattunterseite nach oben + lila Blätter

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 18:12 Uhr  ·  #3
es handelt sich einmal um die sorte harzfeuer. die blätter werden va. unten lila. habe ich noch nie gesehen. es ist kein sattes grün.

die andere sorte ist selbstrausgepulter samen aus ner aldi tomate. die blätter streckten sich erst alle gen himmel. jetzt ist es so, dass sich die unteren quasi umdrehen. dort sieht man auch das lila.

ich habe noch eine cocktailtomate. die sieht aber sehr gesund aus im gegensatz zu den anderen.