Blattläuse (???) -> Was tun?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Blattläuse (???) -> Was tun?

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 15:43 Uhr  ·  #16
Ich bin auf die Idee gekommen, da ich das mal bei einem Anbieter gelesen habe...
Nur da ich meine Pflanzen nicht vergiften möchte, frage ich hier besser nach.

•Zur Vorbeugung gegen Pilzkrankheiten bei Zimmerpflanzen
•Zur Bekämpfung von Blattläusen und Ähnlichem an Zimmerpflanzen
•Zur Bekämpfung von Milbenspinnen
•Zur Reinigung von naturfarbenen Korbmöbeln


*Zitat von Fischar technische Chemikalien

Wie dem auch Sei ich werde mal gucken ob es Funktioniert und es euch später berichten ob es geklapt hat.
Wenn es nicht klappt werde ich die Kaliseife nehmen.

Edit vom 24.5.2011 um 20:35
So ich habe jetzt mir ein gemisch zusammen gerührt. Und habe von dem Schwefel nur 2 x Die Spitze rein getan auf 500ml. Ich habe es heute schon mal versprüht und werde es unter der Woche noch ein Paar mal wiederholen, um ganz sicher zu gehen. Ich habe alle Abgesprüht, bis auf die Mimosen, da ich ausgehe das die Gifitg genug sind um sich selbst zu Helfen.
gegen Mehltau soll es ja Wunderbar Helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Blattläuse (???) -> Was tun?

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 07:08 Uhr  ·  #17
ich hab bisher bei blöattläusen nur gute und erfolgreiche ergebnisse mit bi 58 gemacht. bei nutzpflanzen würde ich davon allerdings abraten. da empfehlen meine kollegen mir immer brennnesseljauche. soll super funktionieren nd komplett bio sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Blattläuse (???) -> Was tun?

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 13:58 Uhr  ·  #18
So hier kommt mein Erfahrungs bericht. Nach dem ich mir eine Weitere Spritze gekauft habe um damit den Schwefel zu verteilen, und dies auch gemacht habe. Musste ich zunächst einmal entäusch feststellen, das dies nicht so wirkte wie geplant.
Als ich aber dazu übergegangen war einen Löffelschwefel an die Wurzel zu tun und auch noch ein oder 2 Löffel in die Gießkanne, sind selbst an der so Anfälligen Magaritte über 98% eingegangen!
Und ich habe momentan das Gefühl das der Schwefel die Pflanzen zum Stärkeren Blüten bilden Veranlast.
Ich kann Schwefel nur empfelen, er wirkt schnell und sauber, und erinnter immer ein wenig an Sylvester
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Blattläuse (???) -> Was tun?

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 15:23 Uhr  ·  #19
Ganz ehrlich meine Meinung zu diesem Thema..:

So ein Kräutertöpfchen kostet wirklich nur wenig. Hätte ich ein mit Läusen befallenes, ich würde es wegwerfen und ein neues kaufe.

Meine Meinung!

LG loulou
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Blattläuse (???) -> Was tun?

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 15:29 Uhr  ·  #20
Es geht doch hier nicht um teuer oder günstig .....

Und jetzt mal meine Meinung, wenn jeder seine Pflanzen beim kleinsten oder auch größeren Problem entsorgt und neu kauft....wären Foren wie dieses hier völlig sinnlos. Weil die braucht dann niemand mehr.

Blattläuse sind kein Grund Pflanzen wegzuschmeißen, sie sind nun mal Teil der Natur und meist ziemlich einfach zu beseitigen

Ich frage mich wo bleibt die Liebe zu den Pflanzen wenn ich sie entsorge wenn es mal schwierig wird
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Blattläuse (???) -> Was tun?

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 15:48 Uhr  ·  #21
Darum geht es gar nicht. Wenn ich mir ein Kräutertöpfchen kaufe und nicht im Garten einpflanze sondern es in die Wohnung stelle in der ich sicher auch noch andere Pflanzen stehen habe, dann entsorge ich doch lieber das, in dem Fall, kleinere Übel.

Das ist meine Ansicht hierzu. Ich liebe alle meine Pflanzen, würde es nicht riskieren wegen eines Kräutertöpfchens Läuse ins Haus zu holen.
Oder ins Freie mit dem Töpfchen. Die Natur macht das schon. Man braucht nur Geduld. ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf die Läuse.

LG loulou
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Blattläuse (???) -> Was tun?

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 20:22 Uhr  ·  #22
Naja nur wenn an einer Pflanze Hunderte Läuse Sammel, und man pro Saison nicht 5 mal neue Blumen kaufen möchte, zumal auch meine Oliven, Mimosen und dieverse Anderen Sachen bafallen waren.
Guter neben effeckt die Blumen Schieben jetzt Blüten wie Verückt.
Und dies hatte auch gar nicht so lange gedauert 2 Versuche, beim 2 hatte ich nur 2 Tage Warten müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.