Radieschen (Raphanus sativus subsp. sativus)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland --GREEN
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Radieschen (Raphanus sativus subsp. sativus)

 · 
Gepostet: 10.04.2010 - 20:16 Uhr  ·  #1
Hallo bei meinen Radieschen sieht man seit gestern die kleinen feinen Blätter (ich freu mich ja so sehr )

Meine Radieschen habe ich im Garten und mit einer Folie überdeckt .

Ich lasse sie über Tag Sonne tanken und Nachts decke ich sie ab.

Jetzt meine Fragen : Schadet die Sonne den jungen Planzen ??

Und ich habe überhaupt keine Geduld : wann kann die

Radieschen ernten ??

Über euere Antworten wäre ich sehr dankbar


gruss
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Radieschen (Raphanus sativus subsp. sativus)

 · 
Gepostet: 10.04.2010 - 20:28 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 128
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Radieschen (Raphanus sativus subsp. sativus)

 · 
Gepostet: 10.04.2010 - 20:28 Uhr  ·  #3
Ich habe sie im Frühbeet, die volle Sonne vertragen sie gut nur wollen sie regelmäßig gegossen werden.

Wenn sie Erntereif sind siehst du an den kleinen roten runden Kugelchen, da schmecken sie am besten .
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland --GREEN
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Radieschen (Raphanus sativus subsp. sativus)

 · 
Gepostet: 10.04.2010 - 20:36 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure schnelle Antworten .

Gruss
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Radieschen (Raphanus sativus subsp. sativus)

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 17:28 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich habe letztes Jahr Radieschen im Balkon Kasten gesäht. Sie sind auch gut gekommen, bis zu einer bestimmten Größe und dann passierte nichts mehr, es sind keine "Früchte" entstanden. Waren die Planzen zu eng? Was muss mansonst noch beachten? Dieses Jahr würde ich es gern besser hinbekommen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Radieschen (Raphanus sativus subsp. sativus)

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 18:21 Uhr  ·  #6
Möglicherweise war es zu eng

Schau mal hier forum/ftopic61337.html#737460

Da war das gleiche Problem.
Ich würde auch auszupfen, was zu eng aufgeht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Radieschen (Raphanus sativus subsp. sativus)

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 13:35 Uhr  ·  #7
Hallo Gudrun,
und wann sollte man dann auszupfen? Wahrscheinlich sobald die Pflanze aus der Erde sprießt oder!?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Radieschen (Raphanus sativus subsp. sativus)

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 13:36 Uhr  ·  #8
Ich zupfe aus, sobald erkennbar wird, dass es eng wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Radieschen im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 21:09 Uhr  ·  #9
Ich habe Radieschen im Balkonkasten gesät. Sie brauchen nur 4 Wochen, dann sind sie schon erntereif. Ob das mit Gartenradieschen genauso ist, weiß ich nicht.

Wen es interessiert:
In meinem Blog habe ich eine Doku darüber geschrieben "Vom Samen zum Radieschen".
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Radieschen (Raphanus sativus subsp. sativus)

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 23:09 Uhr  ·  #10
Zitat
In meinem Blog habe ich eine Doku darüber geschrieben

Die willste doch net etwa alle alleine essen??

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Radieschen (Raphanus sativus subsp. sativus)

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 08:18 Uhr  ·  #11
Wenn ich nicht gesehen hätte, dass dein Wohnort in Muc ist, hätte ich gesagt "Komm doch vorbei". Dann wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du nicht kommst! Aber so...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Radieschen (Raphanus sativus subsp. sativus)

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 14:11 Uhr  ·  #12
OK, dann muss ich von meinen Radieschen auch nix abgeben.............

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.