2 unbekannte Gartenpflanzen: Salbei und Bartfaden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

2 unbekannte Gartenpflanzen: Salbei und Bartfaden

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 10:12 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

hab mich eben angemeldet, weil ich sah, dass hier sehr kompetente Leute anwesend sind und das meine Hoffnung bestärkt hat, dass es doch noch eine Lösung für meine 2 Unbekannten gibt. Suche schon seit 1 Woche die Namen der beiden.

Pflanze 1, jetzt ca. 40 cm hoch, kein merkenswerter Duft an den Blättern (sage das deshalb, weil mir schon soo oft eine Katzenminzenbestimmung angeboten wurde).


Pflanze 2, jetzt ca. knapp 1m hoch, die Blätter sehen der Spornblume zum Verwechseln ähnlich.

Vielen Dank schon mal für den Bestimmungsversuch,
LG Susi
Unbekannte 3.jpg
Unbekannte 3.jpg (128.41 KB)
Unbekannte 3.jpg
Pflanze 2
Unbekannte 5.jpg
Unbekannte 5.jpg (258.2 KB)
Unbekannte 5.jpg
Pflanze 2
Unbekannte 7.jpg
Unbekannte 7.jpg (194.65 KB)
Unbekannte 7.jpg
Pflanze 2
Unbekannte 6.jpg
Unbekannte 6.jpg (212.02 KB)
Unbekannte 6.jpg
Pflanze 2
Unbekannte 8.jpg
Unbekannte 8.jpg (125.43 KB)
Unbekannte 8.jpg
Pflanze 1
Unbekannte 4.jpg
Unbekannte 4.jpg (227.32 KB)
Unbekannte 4.jpg
Pflanze 1
Unbekannte 2.jpg
Unbekannte 2.jpg (167.32 KB)
Unbekannte 2.jpg
Pflanze 1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: 2 unbekannte Gartenpflanzen: Salbei und Bartfaden

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 10:34 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: 2 unbekannte Gartenpflanzen: Salbei und Bartfaden

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 10:54 Uhr  ·  #3
Fantastisch Jürgi,

genau der isses!
Vielen Dank, so ist wenigsten eins gelöst!
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob er mehrjährig ist,
denn Penstemon sind das doch normalerweise nicht oder?
Der hatte letztes Jahr zwar schon Blätter, aber hat noch nicht geblüht.

LG Susi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: 2 unbekannte Gartenpflanzen: Salbei und Bartfaden

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 14:34 Uhr  ·  #4
Guck´doch mal unter Salvia verticillata. Er scheint manchmal Blätter wie die Katzenminze auszubilden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: 2 unbekannte Gartenpflanzen: Salbei und Bartfaden

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 15:02 Uhr  ·  #5
Hallo Beatty,

das scheint wirklich der quirlblütige Salbei zu sein.
Interessant, denn er duftet gar nicht so intensiv wie die restlichen Salbeiarten.
Übrigens, ich liebe Salbei, sowohl die essbaren Sorten, als auch die Ziersalbeiarten.
Hab schon einige im Garten.

Danke euch allen nochmal herzlich für die wirklich sehr schnelle Hilfe!
Hoffentlich kann ich mich mal revanchieren!

LG Susi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.