Wer kennt dieses Kraut?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Wer kennt dieses Kraut?

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 18:54 Uhr  ·  #1
Liebe GREEN24 Club-Mitglieder

dieses (Un)kraut entwickelt sich in unserem Garten zu einer Plage. Seine Blätter erinnern an die des Löwenzahns, auch die Wurzel ist (leider) wie beim Löwenzahn sehr lang und nur sehr schwer heraus zu reißen, die Blüte ist allerdings unscheinbar (einige Millimeter groß) und von weißer Färbung. Wer weiß, worum es sich handelt, und wie man seiner Herr wird?

Dieter S.[/google]
DSC01783.JPG
DSC01783.JPG (749.81 KB)
DSC01783.JPG
DSC01781.JPG
DSC01781.JPG (696.18 KB)
DSC01781.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Kraut?

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 19:41 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Kraut?

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 23:02 Uhr  ·  #3
steinkamp schrieb von unscheinbaren weißen blüten,
hat die wegwarte nicht leuchtend blaue blüten?

herzliche grüße
bittersüßernachtschatten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Kraut?

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 23:04 Uhr  ·  #4
Zitat; Laut einer anderen Sage sind Wegwarten verwunschene Menschen.
Wegwarten mit weißen Blüten sind dabei die guten Menschen, blauen Blüten stehen für schlechte Menschen.


http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/Wegwarte.htm

es muss also auch welche mit weissen blüten geben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Kraut?

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 23:21 Uhr  ·  #5
Rose,
Wegwarte-Blüten sind aber deutlich grösser als einige Millimeter.
Hilfreich wäre wohl ein Foto von den Blüten.

Gruß Jürgi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Kraut?

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 23:27 Uhr  ·  #6
das stimmt beides

dann warten wir mal, vielleicht bekommen wir ja noch ein foto
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Kraut?

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 23:33 Uhr  ·  #7
auch wenn es wegwarten mit weißen blüten gibt, müßten die vom habitus gleich sein.
möglich wäre noch eine rauke, die haben auch lange pfahlwurzeln.

hg
bittersüßernachtschatten.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Kraut?

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 23:42 Uhr  ·  #8
an die hatte ich auch gedacht, nur keine mit weissen blüten gefunden, oder gibts da eine

in meinem buch ist leider keine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meppen
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Kraut?

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 00:13 Uhr  ·  #9
Hi,

wenns auch keine Rauke ist, irgend ein Kreuzblütler scheint es zu sein. Die lassen sich leider nicht an verwelkten Blättern erkennen, da müssen schon Blüten und Früchte her.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Kraut?

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 10:15 Uhr  ·  #10
am oberen Foto erkennt man, dass es wohl eine weiße Brassicaceae wird. Ich tippe stark auf das Hirtentäschel, Capsella bursa-pastoris. Da passt auch der "Unkraut"-Charakter gut dazu.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Kraut?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 18:40 Uhr  ·  #11
Es ist das gemeine Hirtentäschchen (Capsella bursa-pastoris). Meine Hochachtung, lieber Kruemelkönig, für diesen Tipp. Das unten stehende Bild, das ich unter dem von Ihnen gegebenen Link gefunden habe, zeigt es in voller "Schönheit". Genau so steht das Kraut leider in großer Anzahl in meinem Garten.
Aber auch allen anderen Club-Freunden, die sich die Mühe gemacht habe, auf meine Anfrage zu anzworten, herzlichen Dank. Gut zu wissen, daß es diesen Club mit so vielen Gartenfreunden und Pflanzenkennern gibt.

Herzliche Grüße

Ihr D. Steinkamp
Capsella.bursa-pastoris.PaK.jpg
Capsella.bursa-pastoris.PaK.jpg (110.67 KB)
Capsella.bursa-pastoris.PaK.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Kraut?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 19:10 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich rupfe es vor der Blüte immer raus - da läßt's sich noch am leichtesten eindämmen ... da es max. 2jährig ist, hat man es so gut im Griff - abgesehen davon, unser Karnickel liebt es
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.