natürliche Dünger!?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

natürliche Dünger!?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 18:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich frage mich gerade, ob zB abgebrochene Zweige (aus Holz) einer Pflanze ein natürlicher Dünger sind und man sie in die Erde packen kann?

Was meint Ihr?

Tschüss
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 40 km nördlich von Weiden in der Opf.
Beiträge: 98
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: natürliche Dünger!?

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 19:06 Uhr  ·  #2
hi,
ich bin zwar kein fachmann, aber ich glaube das ist das gleiche prinzip wie auf einem kompost. aber auf einem kompost sind ja theoretisch mehr nährstoffe, weil ja viele verschiedene dinge dort landen. ich würde dir raten einen kompost anzulegen und den dabei entstandenen humus in die erde mischen. oder aber du hechselst den ast klein (wenn es sich lohnt, den hechsler anzuwerfen ) und steckst ihn dann in die erde. das wäre wahrscheinlich wirkungsvoller als deine methode, da er dann schneller zersetzt wird. zum schluss hast du da einen "stecklingseffekt" und der ast bewurzelt .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.