2m Tomatenpflanze

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 00:13 Uhr  ·  #31
schwarze früchte ??

hört sich ja nicht so lecker an
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 16:55 Uhr  ·  #32
Ich laß mich da einfach mal überraschen wie gesagt
ich berichte jedenfalls hier ausführlich!!!!über Geschmack usw.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 18:09 Uhr  ·  #33
Ich hab die gemusterte "Black Thula" und die "Schwarze Krim", die blühen auch schon brav.
Richtig schwarze Tomaten gibt es nicht, es wird ein dunkelviolett bis schokoladenbraun.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 19:32 Uhr  ·  #34
Also bei mir blüht no garkeine Tomate
schokoladenbraun=klingt gut,bin nämlich "Schokoladensüchtig"
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 08:40 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von lilamamamora
Ich hab die gemusterte "Black Thula" und die "Schwarze Krim", die blühen auch schon brav.
Richtig schwarze Tomaten gibt es nicht, es wird ein dunkelviolett bis schokoladenbraun.


black thula und schwarze krim klingt gut - vielleicht können wir tauschen für die nächste saison

ich bin schon echt gespannt auf die "black cherry" hier die "offizielle beschreibung":
Zitat: Dies ist die einzige bekannte wirklich runde schwarze Kirschtomate (kein Pflaumentyp wie Black Plum). Diese Tomate vereint die Würze der schwarzen Tomaten mit der Süße von Kirschtomaten. Diese Stabtomate wächst sehr hoch und liefert viele außergewöhnliche -in Farbe und Geschmack- delikate Früchte - zitat ende

auf dem bild ist sie schwarz-lila mal sehen was rauskommt blühen tut sie auf jeden fall auch schon brav

lg cat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tomatenpflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 19:41 Uhr  ·  #36
Ich bin wohl ganz dumm, was bedeutet die Tomaten ausgeizen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 20:10 Uhr  ·  #37
ausgeizen = triebe, die aus der blattachsel kommen, entfernen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Cocktail und Datterini

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 07:28 Uhr  ·  #38
Also ich bin neu hier und habe eine frage meine Cocktail und meine Datterini Tomaten pflanzen haben jetzt schon einen halben meter in der höhe und da ich Sie auf dem Balkon habe wollte ich wissen kann man Sie zuschneiden oder sollte ich Sie wachsen lassen?
Danke für die hilfe
desperado
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 20:04 Uhr  ·  #39
Cocktail = wachsen lassen
Datterini kenn ich nicht
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 20:07 Uhr  ·  #40
datterini ist auch von der wuchsform, ein art cocktailtomate, also auch wachsen lassen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 20:18 Uhr  ·  #41
Hi Desperado,

beide Tomaten kannst du wachsen lassen. Hast du jeweils einen Tomaten(kringel)stab mit eingepflanzt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

stamm so dünn..

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 20:27 Uhr  ·  #42
Hallo!

Ich habe dieses Jahr zwei Tomatenpflanzen von meiner Mutter bekommen, die jetzt auf meinem kleinen Balkon stehen. Ich weiß leider nicht um welche Sorte es sich handelt.
Meine Pflanzen sind ca 1,50 und 1,30.. während die meiner Mutter(gleiche Sorte) ganz klein sind..
Ich mach mir allerdings Sorgen um die größere, weil ihr Stamm nur ca kleiner-Finger-breit ist.. und ich auch nur 3 Blütentriebe hab, einer davon noch ganz winzig..
Sollte ich die jetzt weiter wachsen lassen oder lieber abschneiden, damit der Stamm wachsen kann?

Danke!

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 20:53 Uhr  ·  #43
Also ob der Stamm noch dicker wird, weiß ich net, glaube es aber eher weniger. Bei meinen ist der Stamm von Anfang an schön kräftig geworden.
Ich denke, das es bei Deinen eventuell daran liegen könnte, das sie in einem Balkonkasten ja nicht so viel Platz für die Wurzeln haben. Hast Du Stäbe zur Stabilisierung drin?
Hast Du mal ein Foto der Pflanzen? Da könnte man Dir vielleicht besser Tipps geben, wo Du sie köpfen könntest.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 2m Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 14:40 Uhr  ·  #44
hm.. Hab leider keine Kamera hier..
Ja, hab einen Stab im Topf stecken, da rakt die Tomatenpflanze jetzt rum..
Naja danke!
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.