Schimmel am Elefantenfuß - oder was ist das???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schimmel am Elefantenfuß - oder was ist das???

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 14:10 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Freunde der Pflanzenwelt,


mein Elefantenfuß hat auf seinem Stamm oben drauf eine grün-gräuliche "Kappe" (siehe Bild).

Handelt es sich dabei um Schimmel ? Wenn ja, wie werd ich den los?

Ich freu mich auf eure Antworten.


Lg Ruppert
Unbenannt.png
Unbenannt.png (4.5 MB)
Unbenannt.png
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schimmel am Elefantenfuß - oder was ist das???

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 14:12 Uhr  ·  #2
Das ist ein ein wenig Staub und eventuell Kalkflecken...Schimmel kann ich da nicht sehen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Schimmel am Elefantenfuß - oder was ist das???

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 14:19 Uhr  ·  #3
Ich würde sagen, die Kappe ist eine Versiegelung, die dort aufgetragen wurde als der Eli zum Verzweigen "geköpft" wurde. Ist also nix Schädliches.
Und darauf sind dann wie, Ela sagt, Kalkflecken o.ä. zu sehen.

Du kannst ja mal versuchen, ob du die Kappe abnehmen kannst. Scheint ja so, als ob der Stamm schon längst verheilt ist an der Stelle (hat sich ja auch schon zusammengezogen... im Verhältnis zur Größe der Kappe)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Schimmel am Elefantenfuß - oder was ist das???

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 14:21 Uhr  ·  #4
Da is doch eh über der Schnittsstelle ne dicke Wachsschicht. Ich kann mir kaum vorstellen das die so lange feucht bleibt das sie schimmelt.

Geh einfach mal mit nem Lappen über das Wachs oder Harz oder mit was auch immer da versiegelt wurde drüber
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schimmel am Elefantenfuß - oder was ist das???

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 14:38 Uhr  ·  #5
Tatsache, da war einfach ne tonähnliche Schicht mit diesem grün-gräulichen Zeug obendrauf.

Die habe ich abgemacht (ging sehr leicht).

Nun bin ich beruhigt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.