Amorphophallus titanum in BoGa Berlin blüht!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Amorphophallus titanum in BoGa Berlin blüht!

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 22:19 Uhr  ·  #1
Hallöchen!

Diesmal gibt's ein Titanenwurz-Schmankerl aus dem Botanischen Garten Berlin:

Titanenwurz-Blüte in berlin

auch was Feines wie in Basel. Konnte leider nur nich hinfahren Immer Arbeit und allerlei Termine.
Aber vielleicht schaff ich's ja noch

Liebe Grüße
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum in BoGa Berlin blüht!

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 22:20 Uhr  ·  #2
Hallo Henrike,

wenn Du es noch geschafft haben solltest, hätten wir die große Wurz ja gemeinsam bewundern können.... (sofern wir uns erkannt hätten.....)

Bei der erstaulich kleinen Anzahl an Besuchern hätte man sich auch kaum übersehen können.
Ich bin extra aus der Nähe von Hannover nach Dahlem gefahren, da ich die Wurz im Netz via Webcam beobachtet habe, um die Blüte nicht zu verpassen.
Aber der Botanische Garten hat es irgendwie geschafft, die Blüte in Berlin nicht an die große Glocke zu hängen, so daß nur etwa 40 Leute da waren.

Von der Belegschaft des Botanische Gartens war einzig die junge Frau für die Öffentlichkeitsarbeit ab 20:00 nach einer anderen Veranstaltung da.
Sie erzählte, daß der Geruch der Blüte sie an eine Wanderung durch ein Tal auf Kreta erinnerte, in der eine tote, recht gut abgelagerte Ziege gelegen hätte.

Happy growing, Bernhard.
P1020952_2.jpg
P1020952_2.jpg (351.88 KB)
P1020952_2.jpg
Wie man sieht, freut man sich auch noch bei der dritten titanum-Blüte, die man besucht.... :-)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum in BoGa Berlin blüht!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 10:08 Uhr  ·  #3
Huhu,

was haben die denn da an den Amorphophallus geklebt?

Weißt du das zufällig?

Gruß Alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum in BoGa Berlin blüht!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 11:09 Uhr  ·  #4
Wenn ich raten müßte würde ich sagen, die haben sich Fleigen besorgt und in kleine Kästchen gestopft, kleine Öffnungen reingemacht und die rund um die Pflanze angebracht, um eine möglichst umfassende Bestäubung zu erreichen? Da es ja außer über Samen keine andere Form der Vermehrung für A. titanum gibt (wenn man von Zellkultur-Experimenten absieht).
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum in BoGa Berlin blüht!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 11:50 Uhr  ·  #5
Hallo Alex,

da war ein Physiker (wenn ich das richtig mit bekommen habe), der Temperaturfühler in den Spadix (Kolben) und Blütenstandstiel gestochen hatte, um die Temperatur zu messen.
Bei vielen Araceen, die Bestäuber durch Aasgeruch anlocken, erwärmt sich der Kolben, vermutlich um den Aasgeruch besser zu verteilen.
Guckst Du auch hier:
http://www.bgbm.org/BGBM/pr/zu…S_2011.HTM

@ Scrooge: So wie der gestunken hat, wurde jede Fliege im ganzen Gewächshaus angelockt.
Von Selbstbestäubungen bei titanum wurde zwar schon berichtet, aber das ist von der Bestäubungsbiologie der großen Wurz her eigentlich nicht vorgesehen. Die Art ist protogyn, d.h. daß die weiblichen Blüten nur in der Nacht vor der Plollenreife bestäubung- bzw. befruchtungsfähig sind.
Die Pollen werden in der zweiten Nacht der Blüte reif, in der die weiblichen Blüten der selben Pflanze schon nicht mehr befruchtungsfähig sind. Dadurch verhindert die Art Inzucht.
Das bedeutet auch, daß bei titanum für die Samenproduktion immer zwei etwa zeitgleich blühende Einzelpflanzen vorhanden sein müssen.

Happy pollinating, Bernhard.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Termine & Reisen & Urlaub

Worum geht es hier?
Termine, Messen, Garten- und Pflanzenreisen, Gärten und Parks, Reiseziele, Reiseberichte ...
Die schönsten Reiseziele für Garten und Pflanzen Freunde. Termine zu Ausstellungen und Messen mit Reiseberichten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.