Honigmelone selbst ziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Honigmelone selbst ziehen

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hallo leute,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weis wie ich denn eine Honigmelonenpflanze am besten aus einer Frucht ziehen kann. Ich denke mal das das wohl über die Samen gemacht wird.(wie komme ich nur darauf?)

naja auf jeden fall habe ich mir eine Honigmelone gekauft und wollte mal wissen wie ich denn die Samen am besten behandeln muss, ob diese extra pflege, speziellen Boden oder spezielles Wasser benötigen.

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

MFG Lukas
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Honigmelone selbst ziehen

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 16:14 Uhr  ·  #2
hallo

das ist im möglich,einfach in anzuchterde legen und feucht halten

aber jetzt leider schon zuspät, die muss man mitte februar, entweder drinnen oder in einem gartengewächshaus vorziehen und dann ab mitte mai nach draußen auspflanzen

wenn du sie jetzt aussäst wird es zur fruchtreife nicht mehr reichen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Honigmelone selbst ziehen

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 16:32 Uhr  ·  #3
ok vielen dank xDD

ich werde es einfac hmal versuchen, ich hab eig immer glück in sachen zuspät anpflanzen und trozdem ernte bekommen xD
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Honigmelone selbst ziehen

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 16:36 Uhr  ·  #4
Aber man kann jetzt noch Jungpflanzen im Baumarkt oder Gartencenter kaufen.
Die Sorten sind sowieso besser, weil sie an unser Klima angepasst sind. Die Melonen, die wir jetzt kaufen kommen aus warmen Ländern, die klimatisch begünstigt sind. Soll es mit Melonen in Deutschland klappen, dann verwendet man lieber Saatgut, das auch für den Anbau in Deutschland geeignet ist...

Ausserdem wäre ein Dach aus Folie oder sogar ein Gewächshaus für die Melone von Vorteil, fallst du sowas basten kannst oder es so etwas gibt, wo sie gepflanzt werden soll.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Honigmelone selbst ziehen

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 17:36 Uhr  ·  #5
ja also ich denke so ein dach bekomme ich auf jeden fall hin x)

wenn ich das saatgut doch noch pflanzen sollte, sollte ich die pflanzen dann rausstellen und wenn ja wann?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Honigmelone selbst ziehen

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 20:44 Uhr  ·  #6
Die kannst du um die Jahreszeit direkt in das Beet stecken. Aber wie Rose schon schreibt, die werden nicht mehr reif. Bevor der Versuch nach monatelangem Warten mit Frust endet, solltest du lieber eine Pflanze für 2-3 Euro im Baumarkt kaufen und es nächstes Jahr dann rechtzeitig mit dem Samen aus deinen selbstgeernteten Melonen versuchen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Honigmelone selbst ziehen

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 14:04 Uhr  ·  #7
ok

vielen dank an alle für eure tollen antworten
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Honigmelone selbst ziehen

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 21:24 Uhr  ·  #8
Hallo Lukas,

Dieses Jahr wird's bei heutiger Aussaat mit Heizung und Anzucht mit Zusatzbeleuchtung nur noch mit extrem frühen Sorten wie "Minnesota Midget" (Honigmelone) im Gewächshaus leckere Früchte geben.

"Minnesota Midget" braucht unter obigen Bedingungen ca 30Tage von Aussaat zur Blüte und ca 65 Tage von Bestäubung zur reifen Frucht.

Grüße, Ti
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.