Jeder kennt es - aber wie heißen sie??? gelöst

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ravensburg
Beiträge: 189
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Jeder kennt es - aber wie heißen sie??? gelöst

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 00:06 Uhr  ·  #1
Hallo.
Heute durfte ich am Arbeitsplatz ein paar Ableger mitnehmen. Es sind Pflänzchen, die eigentlich jeder kennt oder zumindest schon mal gesehen hat - nur weiß niemand, wie sie heißen. Da ich aber leichter nach Pflege- und anderen Tipps suchen kann, wenn ich den Namen kenne....
Wer kann helfen?

Das einzige, was ich über diese Pflänzchen weiß: sie wachsen wie Unkraut Somit sind sie also genau die richtigen Kandidaten für mich

Danke schonmal für die Hilfe!
CIMG9022klein.jpg
CIMG9022klein.jpg (81.3 KB)
CIMG9022klein.jpg
CIMG9020klein.jpg
CIMG9020klein.jpg (64.27 KB)
CIMG9020klein.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Jeder kennt es - aber wie heißen sie??? gelöst

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 00:19 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Jeder kennt es - aber wie heißen sie??? gelöst

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 00:20 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ravensburg
Beiträge: 189
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Jeder kennt es - aber wie heißen sie??? gelöst

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 00:57 Uhr  ·  #4
Hallo "Gast", hallo Ela.
Danke für die schnellen Antworten!
Aber wenn ich mir die Links ansehe, in Wikipedia lese und Bilder-Google durchstöbere...


Nee, das kommt irgendwie alles nicht hin.
Bei der oberen ist die Unterseite der Blätter richtig violett und es ist ganz leicht haarig. Wächst ein bissel wie Schachtelhalm.
Und bei der Unteren sind nur die obersten Blätter gesprenkelt. Andere, vor allem die jungen Blätter, sind ganz grün (die dunklere Variante).
Im Ganzen sehen die Pflanzen total anders aus. Vielleicht kann ich morgen Bilder von den ganzen Pflanzen machen. Sonst erst wieder am Donnerstag.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Jeder kennt es - aber wie heißen sie??? gelöst

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 01:11 Uhr  ·  #5
Das die erste nicht zu den vorherigen Vorschlägen passt liegt vieleicht daran das es (Für mich) eine grüne Variante von Tradescantia spathacea ist
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Jeder kennt es - aber wie heißen sie??? gelöst

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 08:46 Uhr  ·  #6
Wenn die zweite tatsächlich keine Diffenbachie ist, könnte es vielleicht ein Kolbenfaden Aglaonema sein...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Jeder kennt es - aber wie heißen sie??? gelöst

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 09:14 Uhr  ·  #7
wollt ich auch grad schreiben, roadrunner
aber es gibt ja reichlich, Dieffenbachien-Arten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Jeder kennt es - aber wie heißen sie??? gelöst

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 10:02 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Jeder kennt es - aber wie heißen sie??? gelöst

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 12:52 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ravensburg
Beiträge: 189
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Jeder kennt es - aber wie heißen sie??? gelöst

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 18:32 Uhr  ·  #10
Hey, ich bin total beeindruckt!
Die Tradescantia spathacea stimmt.

Ganz lieben Dank!!!

Aber bei der anderen bin ich immer noch nicht ganz sicher. Blätter und Wuchsform habe ich irgendwie anders in Erinnerung, als es die Bilder für die Dieffenbachie zeigen. Die Fotos habe ich halt auch bei Nacht und Kunstlicht aufgenommen, vielleicht macht es das auch nicht leichter....
Leider konnte ich heute kein Foto von der ganzen Pflanze machen und habe erst am Donnerstag Abend wieder die Möglichkeit.

Jedenfalls seid ihr großartig!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.