Erdbeeren noch dieses Jahr aussäen, nächstes Jahr ernten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Erdbeeren noch dieses Jahr aussäen, nächstes Jahr ernten?

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hi alle zusammen,

mein Plan:
Wenn meine Erdbeerpflanzen Ende Juni Früchte tragen, möchte ich deren Samen gleich wieder aussähen, sodass sie noch dieses Jahr treiben.

Erdbeeren tragen erst im nächsten Jahr nach der Aussaat Früchte. D.h. wenn ich Feb/März 2012 aussähe, hätte ich erst 2013 Früchte. Ich möchte aber bereits nächstes Jahr schon Früchte ernten, weil ich nicht so lange warten möchte.

Meint ihr das geht, wenn ich sie Ende Juni gleich wieder aussähe (z. B. im Keller bei Temperaturen unter 22°C damit sie keimen) und später ins Freie pikiere? Kommen die jungen Pflanzen durch den Winterschnee in Bayern? Bessere Vorschläge?

Viele Grüße,
Geldbaumzüchter
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Erdbeeren noch dieses Jahr aussäen, nächstes Jahr ernten?

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 22:39 Uhr  ·  #2
Hallo Geldbaumzüchter,

Du brauchst Erdbeeren normalerweise gar nicht säen, die bilden eigentlich von alleine immer sehr schön Ableger. Deine nicht? Hast du deine Erdbeeren bis jetzt immer gesät oder sind das deine ersten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Erdbeeren noch dieses Jahr aussäen, nächstes Jahr ernten?

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 10:22 Uhr  ·  #3
Ja, es sind meine ersten und ich habe nur sehr wenige - 18 Stück = 3 Blumenkästen und nur einer davon hat Ableger.

Möglicherweise kommen nach der Fruchtbildungsphase noch mehr, aber ich möchte das ganze gerne noch etwas beschleunigen und schnell auf über 60 Stück kommen um einen größeren Bereich des Freilandes damit zu kultivieren.

Ich könnte rein theoretisch ja die bereits die Samen der jetz tragenden Früchte wieder in ein paar Wochen aussähen und die dann irgendwo ins Freiland setzen.

Ich weiß, das Erdbeerpflanzen winterhart sind aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so funktioniert:

- Juni aussähen,
- Pflänzchen im Freiland bei hohem bayrischem Schnee überwintern lassen und
- nächstes Jahr haben alle überlebt und tragen Früchte

Kann das wirklich stimmen? Erdbeersamen sollten ja wie alle anderen Samen auch Frühjahr ausgesät werden.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Erdbeeren noch dieses Jahr aussäen, nächstes Jahr ernten?

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 10:49 Uhr  ·  #4
Von ausgesäten Erdbeeren wirst du wohl kaum schon im nächsten Jahr Früchte ernten, wenn du die Pflanzen überhaupt so weit bringst - ist zumindest meine Erfahrung

Warte nur noch ein paar Wochen, dann kommen an deinen Pflanzen die Ausläufer, dazu ist es jetzt noch etwas zeitig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Erdbeeren noch dieses Jahr aussäen, nächstes Jahr ernten?

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 07:09 Uhr  ·  #5
Zitat
Von ausgesäten Erdbeeren wirst du wohl kaum schon im nächsten Jahr Früchte ernten, wenn du die Pflanzen überhaupt so weit bringst - ist zumindest meine Erfahrung


Wo liegt deiner Erfahrung nach die Schwierigkeit die Pflanzen "so weit zu bringen"?

Grüße zurück
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Erdbeeren noch dieses Jahr aussäen, nächstes Jahr ernten?

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 09:20 Uhr  ·  #6
weil 90% von den gekeimten wieder verschwunden sind
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erdbeeren noch dieses Jahr aussäen, nächstes Jahr ernten?

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 10:11 Uhr  ·  #7
hallo Geldbaumzüchter

mir hat diese seite sehr gut geholfen

http://www.erdbeerpflanzen.net/erdbeerpflanzen-faq.htm

und erdbeeren aus samen zuziehen dauert zulange und wie gudrun schon schrieb, die ausfallquote ist zu hoch und bis die früchte bilden dauerts mindestens drei jahre, über ableger gehts viel schneller

trotzdem wirst du, erst im zweiten jahr eine bessere ernte bekommen, schneller gehts nicht

ich hab mit einer reihe erdbeeren angefangen, das jahr drauf die zweite mit ablegern gesetzt, dann wieder mit ablegern die dritte gesetzt, wenn die erste reihe nicht mehr soviel tragen wird, kommt die weg und wird wieder mit neuen ablegern nachgefüllt,so hat man jedes jahr eine gute ernte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.