Yukka Palme wächst nicht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Yukka Palme wächst nicht

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 00:16 Uhr  ·  #1
Hallooo,
Hab seit ca 5 jahren eine Yukka Palme aber sie ist bisher leider noch keinen cm gewachsen oder hat geblüht.

Gieße sie 2 mal wöchentlich davon 1 x mit dünger.
Sie steht in einem hellem Raum (küche) und bekommt auch genug licht.
Was mach ich Falsch?

Lg feifel68
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yukka Palme wächst nicht

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 00:20 Uhr  ·  #2
Seit 5 Jahren kein Wachstum???

Da fällt mir nur ein das der Topf viel zu klein ist. Trotzdem ungewöhnlich das sie bisher nicht eingegangen oder sich aus dem Topf rausgeschoben hat.

Mach doch mal ein Bild damit wir wissen wie sie aussieht.
Hat sie ansonsten Schadbilder (gelbe Blätter, schwarze Stellen, gewellte bis schrumpelige Blätter)

Auf das wöchentliche düngen kannst du verzichten wenn sie eh nicht wächst.
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

..

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 00:27 Uhr  ·  #3
Hab sie schon mehrmals umgetopft weil ich auch dachte es liegt an der topfgröße.

Ne is eigentlich alles in Ordnung...grüne blätter alles supi.
Sie ist ca 80 cm hoch. 2 stämme, einer ca 40 und der andere ca 20 cm hoch.
Hab sie jetzt in einem Eimer stehn der ca 30 durchmesser hat mit löcher am Boden und gießwanne.

Kann morgen mal ein Foto machn und es hier reinstelln.

Danke schonmal für die Antwort:)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Yukka Palme wächst nicht

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 00:30 Uhr  ·  #4
foto ist immer gut, am besten so, dass man auch den standort sehen kann und ne yucca ist keine palme
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

.

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 00:33 Uhr  ·  #5
Das weiß ich.
Nur kennt man sie unter Yukka Palme.

Foto kommt morgen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Bilder

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 12:46 Uhr  ·  #6
hier seht nun selbst.....
CIMG0865.JPG
CIMG0865.JPG (359.75 KB)
CIMG0865.JPG
CIMG0863.JPG
CIMG0863.JPG (215.45 KB)
CIMG0863.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yukka Palme wächst nicht

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 13:03 Uhr  ·  #7
Sie macht auf jeden Fall einen gesunden Eindruck. Keine Ahnung woran es liegen könnte. Hast du den Stamm selbst eingepflanzt und bewurzelt? Yuccas scheinen mitunter lange auf fehlende Wurzelmasse, wie es bei Rückschnitt, Wurzelschäden oder Bewurzelung eines Stammstückes der Fall ist, zu reagieren.

Der Standort ist aber sicher zu dunkel. Die muss raus in die Sonne.

Der Topf kommt mir dennoch zu klein vor. Ist der denn komplett durchwurzelt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

.

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 13:18 Uhr  ·  #8
Ich hab sie so gekauft und in dem topf bezw. Eimer steht sie jetzt schon ca 1 jahr.
Weis nicht ob sie komplett durchwurzelt ist.
Dennoch frag ich mich warum sie nicht wächst.....hmmm
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yukka Palme wächst nicht

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 17:01 Uhr  ·  #9
hast du denn mal nachgemessen? vielleicht ist sie ja doch gewachsen zumindest ein klitzekleines bisschen?
hast du die Möglichkeit, sie jetzt über den Sommer rauszustellen? wenn ja, langsam an die Sonne gewöhnen, Sonnenbrandgefahr!
hast du beim umtopfen auch das Substrat gewechselt oder immer nur einfach nen größeren Topf?
ich finde, 2 x wöchentlich giessen ist auch sehr viel, die mögens eher trockener.. hast du die Wurzeln schon mal angeschaut?
welche Richtung ist denn das Fenster?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yukka Palme wächst nicht

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 17:09 Uhr  ·  #10
Ist in diesen Jahren der Stamm nicht gewachsen? oder sind keine neuen Blätter gekommen? also gar keins, nicht eins?
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Yukka Palme wächst nicht

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 17:26 Uhr  ·  #11
Hab auch das substrat gewechselt.
Fenster ist auf der südseite.

Ok gießen werd ich sie jetzt nur noch 1 mal die woche.

Naja kann schon sein das sie vll 2 cm gewachsen ist aber kann ich echt nicht genau sagen.
Werd sie denk ich mal jetzt wenn es wieder schöner wird raus auf den Balkon stellen vll tut sich ja dann mal was.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yukka Palme wächst nicht

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 18:00 Uhr  ·  #12
Hi feifel,

lies dir mal bitte ganz, ganz genau die Frage von aceituna durch.
Die gekappten Stämme wachsen nämlich nicht mehr.
Eine gekappte Yucca bildet nur neue Blätter an den seitlichen Austrieben. Diese müssten aber gewachsen sein, oder?
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

..

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 19:50 Uhr  ·  #13
hi
Naja der stamm is nicht gewachsen.
Das die blätter gewachsen sind kann schon sein aber wenn dann auch nicht viel.

Ich selbst bin der meinung das sie es nicht getan haben.
lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yukka Palme wächst nicht

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 20:08 Uhr  ·  #14
Da kann ein kleiner Strich mit Kugelschreiber, am obersten Blatt das grad austreibt, bei der Überprüfung helfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.